Eheschließung in Köln gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benwick
    Benutzer
    • 05.08.2019
    • 22

    Eheschließung in Köln gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Erzbistum Köln



    Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach dem Nachweis einer Hochzeit. In einem Ortsfamilienbuch aus Leverkusen stand die Information zu der Eheschließung. Bisher konnte ich aber keinen Nachweis finden. Und da Köln groß ist und viele Stadtteile hat, weiß ich gerade nicht wie ich nun weitermachen soll.


    Lorenz Leven
    * 05.06.1859 in Hitdorf

    Taufe 08.06.1859 in Hitdorf

    + 13.04.1933 in Hitdorf


    Elisabeth Frenken
    * 24.05.1864 in Bocket
    + 28.03.1933 in Hitdorf


    Die Heirat soll am 07.02.1889 in Köln stattgefunden haben, wenn diese Information stimmt.



    Ich danke für eure Tipps
    Zuletzt geändert von Benwick; 13.10.2020, 09:43.
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo,
    ob die Heirat in Köln stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen. Ich rate aber dazu, zunächst die standesamtlichen Sterbeurkunden aus Hitdorf einzusehen und zu prüfen, ob im Randvermerk ggf. Ort und Zeit der Eheschließung eingetragen sind.


    Gruß Julio

    Kommentar

    • Otti1968
      Benutzer
      • 27.10.2017
      • 83

      #3
      Hallo,


      habe mal im Landesarchiv NRW die Zweitschriften der Sterbeurkunden gesucht.


      Treffer:
      Elisabeth Leven geb. Frenken



      Lorenz Leven



      Sie hießen also Leven. Über die Heirat in Köln steht nichts drin. Aber Köln hatte bis 1888 nur ein Standesamt. Dann kamen nur 4-5 hinzu. Schau mal in die Gen-Wiki.


      Schreib einfach mal das Stadt-Archiv Köln an, du hast doch Namen und ein Datum. Mit Köln hatte ich noch nicht zutun, aber andere Ämter geben dann auch Scans so raus.

      Schöne Grüße
      Otti 1968
      Zuletzt geändert von Otti1968; 12.10.2020, 23:51.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen

        Schreib einfach mal das Stadt-Archiv Köln an, du hast doch Namen und ein Datum. Mit Köln hatte ich noch nicht zutun, aber andere Ämter geben dann auch Scans so raus.
        Nur gab es ja leider in Köln den Einsturz des Historischen Archivs, und seitdem hat Köln rein gar nichts mehr zu bieten. Ersatzweise hat man das Digitale Historische Archiv Köln aufgebaut, mit Unterstützung aus dem Landesarchiv.
        Dort gibt es aber nur Heiratsurkunden vor 1876 zu sehen. Die neueren Heiratsurkunden müsste man in Duisburg selber durchsehen.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Benwick
          Benutzer
          • 05.08.2019
          • 22

          #5
          Zitat von Julio Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich rate aber dazu, zunächst die standesamtlichen Sterbeurkunden aus Hitdorf einzusehen und zu prüfen, ob im Randvermerk ggf. Ort und Zeit der Eheschließung eingetragen sind.

          Danke, die Sterbeurkunden habe ich, dort steht leider nichts.


          Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen

          habe mal im Landesarchiv NRW die Zweitschriften der Sterbeurkunden gesucht.

          Danke, genau diese Sterbeurkunden hatte ich bereits vorliegen. Habe aus Versehen Lorenz Frenken statt Leven geschrieben. Leider kein Randvermerk.


          Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen
          Sie hießen also Leven. Über die Heirat in Köln steht nichts drin. Aber Köln hatte bis 1888 nur ein Standesamt. Dann kamen nur 4-5 hinzu. Schau mal in die Gen-Wiki.

          Schreib einfach mal das Stadt-Archiv Köln an, du hast doch Namen und ein Datum. Mit Köln hatte ich noch nicht zutun, aber andere Ämter geben dann auch Scans so raus.

          Das ist eine gute Idee, danke!


          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Nur gab es ja leider in Köln den Einsturz des Historischen Archivs, und seitdem hat Köln rein gar nichts mehr zu bieten. Ersatzweise hat man das Digitale Historische Archiv Köln aufgebaut, mit Unterstützung aus dem Landesarchiv.

          Ja das mit dem Einsturz ist wirklich bitter und hat mir auch bei anderen Stellen zu schaffen gemacht. Ich werde es einfach mal per Nachricht bei der Stadt versuchen



          Ich danke euch allen!
          Zuletzt geändert von Benwick; 13.10.2020, 09:43.

          Kommentar

          Lädt...
          X