Gramps - (digitale) Quellen erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaier3
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2020
    • 4

    Gramps - (digitale) Quellen erfassen

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mich in Gramps einzuarbeiten. Gramps bietet ja einiges an Funktionen bzgl. Dokumentation von Quellen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie man das "optimal" macht, insbesondere im Hinblick auf digitale Quellen (z.B. digitalisierte Matrikeln).


    Wie ist da euer Workflow, wenn es um das Erfassen und Dokumentieren von digitalen Quellen in Gramps geht? Speichert ihr euch nur den Link zur entsprechenden Seite im Kirchenbuch, oder speichert ihr nochmal ein lokales Bild ab?


    Ich habe noch nicht "den" Weg gefunden, freue mich deshalb über Input!

    Danke, Gaier
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #2
    Hallo Gaier,


    ich würde niemals nur den Link speichern, sondern versuche, die Dateien immer auch offline als Digitalisat auf dem Rechner zu speichern (und natürlich mehrfache Sicherungskopien extern), denn wenn die Website irgendwann mal nicht mehr existiert, bringt einem der Link dann wenig.


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • Oberschwabe
      Benutzer
      • 23.07.2016
      • 82

      #3
      Hallo Gaier,

      hier findest du sicher einige Anregungen zum Thema Quellen, Fundstellen, Medien in Gramps:

      Hallo liebe Gramps-Nutzer, ich habe vor einigen Monaten angefangen meine Ahnen zu erforschen und erstmal meine alten Verwandten und diese Ergebnisse und einen von meinem Opa erstellten Stammbaum in Gramps eingepflegt. Dabei war der Umgang mit Quellen einfach (Interview mit..., Stambaum erstellt von ...). Nun habe ich einige


      Ich bin selber gerade dabei mir eine vernünftige Quellenverwaltung aufzubauen. Bisher plane ich folgendermaßen vorzugehen:

      Habe ich ein Dokument (z.B. Kirchenbuchseite) gefunden wird dieses abgespeichert. Im Fall eines Papierdokuments wird ein Scan abgespeichert. Ich kann hier Julius nur zustimmen, ein Link kann leicht verschwinden. Und Speicherplatz ist heutzutage ja kein Problem.

      In Gramps lege ich mir zu diesem Dokument eine Fundstelle an (z.B. "Seite 122: Geburt Heinz Müller". Das übergeordnete Dokument (z.B. das Kirchenbuch) ist dann die Quelle und das Archiv/Website/Bibliothek... wo diese Quelle zu finden ist, ist der Aufbewahrungsort.

      Dann verknüpfe ich die Fundstelle mit allen Ereignissen, die durch das Dokument belegt werden.

      Um die zugehörige Datei (Bild, Scan, Transkription, ...) schnell wiederzufinden, verknüpfe ich diese mit der Fundstelle in Gramps.

      Wie ich die ganzen Dokumente in meinem Dateisystem organisieren werde, weiß ich selber noch nicht genau. Einerseits soll es in dem Ordner selbst halbwegs übersichtlich sein, andererseits will ich es auch nicht zu genau machen. Schließlich kann ich über Gramps immer zu den jeweiligen Dokumenten navigieren und da Gramps die Zusammenhänge ja alle kennt, wäre es unnötig eine aufwändige Ordnerstruktur zu erstellen und zu pflegen die wieder den ganzen Stammbaum abbildet.

      Soweit meine Gedanken dazu. Bin aber wie gesagt was dieses Thema angeht selber ein Anfänger und werde wahrscheinlich noch so manches im Laufe der Zeit ändern.

      Grüße
      Oberschwabe

      Kommentar

      • mabah
        Benutzer
        • 08.10.2020
        • 16

        #4
        Ich möchte mich mal an das Thema anhängen. Ich fange auch an, nach einigen Jahren meine Quellen strukturierter abzulegen als bisher.

        Meine Struktur ist jetzt so, wie oben beschrieben, das übergeordnete Dokument ist die Quelle, z.B. "KB Schietingen Taufregister 1860-1887 Bd. 20"
        Bei Fundstelle habe ich dann unter Band/Film/Seite eingetragen: z.B. 1874/ S. 83, 84.

        Jetzt dazu meine Frage, an der ich nicht weiter komme:
        Dann verknüpfe ich die Fundstelle mit allen Ereignissen, die durch das Dokument belegt werden.

        Wie kann ich die Fundstelle mehr als einem Ereignis zuordnen? Wenn ich z.B. eine Taufurkunde habe, in der ich gleichzeitig Angaben für Geburt, Taufe und Sterbedatum habe, sind das ja 3 Ereignisse, denen ich gern die selbe Fundstelle zuordnen würde. Auswählen kann ich aber nur die Quelle, also das KB, die Fundstelle kommt nicht automatisch mit und die kann ich auch nirgendwo anwählen. So kommt es dann, dass ich am Ende drei Fundstellen erhalten =3 C-ID's), für jedes Ereignis eine (siehe Screenshot anbei). Das muss doch auch anders gehen? Zumal ich auch den Scan des Dokumentes nur mit einer Fundstelle verknüpfen möchte und nicht bei jedem zugehörigen Ereignis erneut.

        Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
        Danke und viele Grüße
        mabah
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1900

          #5
          Hallo,

          wieso kannst du keine Fundstelle auswählen?
          Beim Bearbeiten eines Ereignisses gibt es einen Reiter "Quellen Fundstellen", "bestehende Fundstelle hinzufügen", und da kannst du zunächst die Quellen wählen, und dann über das Dreieck vor der Quelle die Fundstellen.
          Ich sortiere die Anzeige dann nach "Letzte Änderung" (zweimal), dann steht die zuletzt hinzugefügte Fundstelle zuoberst unter der Quelle.

          Damit du das jetzt nicht alles neu machen musst, kannst du unter "Fundstellen" in der linken Spalte deine doppelten Einträge auswählen und zusammenfassen. Aber immer nur zwei auf einmal.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 18.10.2020, 17:06.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Kleiner Tipp oder eine Idee wie ich das mache.
            Bei der Fundstelle schreibe ich zuerst das Jahr, dann die Seite oder Nummer und dann nochmal den Namen um wen es geht. Will man nämlich später ein Ereignis wieder dieser Fundstelle zuordnen, hilft das ungemein bei der Auswahl.
            Weil wenn du in einem KB viele Fundstellen hast, wirst du irgendwann nicht mehr wissen welche die richtige ist, wenn z.b. zur Auswahl folgendes steht:
            1874/ S. 83, 84.
            1874/ S. 86, 87.
            1874/ S. 88, 89.
            steht dort aber:
            1874/ S. 83, 84. - Taufe Person A
            1874/ S. 86, 87. - Taufe Person B
            1874/ S. 88, 89. - Taufe Person C
            macht es das einfacher.
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 18.10.2020, 17:12.
            Слава Україні

            Kommentar

            • mabah
              Benutzer
              • 08.10.2020
              • 16

              #7
              Vielen vielen Dank Euch Beiden!

              @Andre, ich habe schlicht (seit Jahren) übersehen, das man das Dreieck auch an dieser Stelle ausklappen kann Das rettet meinen Sonntag

              @ Sonki: Ich danke Dir sehr für den guten Tipp! Werde ich so umsetzen.

              Schöne Grüße
              mabah

              Kommentar

              • Oberschwabe
                Benutzer
                • 23.07.2016
                • 82

                #8
                Hallo Gaier,

                sehr hilfreich ist hier auch die Zwischenablage (Clipboard). Hier kannst du deine aktuelle Fundstelle (aber auch Personen, Orte, ...) per Drag & Drop ablegen. Wenn du dann die Fundstelle mit den einzelnen Ereignissen verknüpfst, hast du sie direkt zur Hand und musst sie nur noch per Drag & Drop auf den Reiter "Quelle/Fundstelle" im Ereignis-Fenster ziehen.

                Kommentar

                • Oberschwabe
                  Benutzer
                  • 23.07.2016
                  • 82

                  #9
                  Familysearch-Quellen in Gramps importieren

                  Hallo zusammen,

                  ich glaube meine Frage passt hier ganz gut her. Gibt es eine Möglichkeit einen indexierten Eintrag von Familysearch als Quelle/Fundstelle in Gramps zu importieren?

                  Hintergrund ist folgender: Ein paar Zweige meines Stammbaums finden sich im Familienstammbaum von Familysearch und dort auch schon mit Familysearch-Quellen verknüpft. Daher wäre es sehr praktisch wenn man eine solche Quelle mit einem einfachen Klick in Gramps importieren könnte. Alles manuell zu machen, ist mir zu aufwändig, da es sich ja nur um Indexierungen handelt, die ich im Zweifelsfall sowieso durch die originalen Belege ersetze.

                  Familysearch benutzt ja fast jeder. Habt ihr vielleicht eure eigene Methode, wie ihr die dort gefundenen Daten und Quellen dokumentiert?

                  Grüße
                  Oberschwabe

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    Hallo Oberschwabe,
                    da das in komplett anderes Thema ist wäre das einen neuen Thread wert gewesen.
                    Um Daten mit einem der Onlineportale austauschen zu können muß man die entsprechende Schnittstelle einbauen. Und dann von dem jeweiligen Portal auch zertifizieren lassen. Das ist ein irrer Aufwand, und daher gibt es nicht viele Programme, die das eingebaut haben. Viele der überhaupt zertifizierten Programme können nur eines der Portale (in Deutschland nur Ahnenblatt (MyHeritage), Familienbuch (FamilySearch), und MacFamilyTree (FamilySearch)). Manche auch zwei, noch seltener drei (wie z. B. Heredis (FamilySearch, Ancestry, MyHeritage)).

                    Gramps kann miens Wissens keines davon. Da bleibt also nur abtippen oder der Umweg über GEDCOM, wenn das Portal das anbietet.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1900

                      #11
                      Zitat von Oberschwabe Beitrag anzeigen

                      Familysearch benutzt ja fast jeder. Habt ihr vielleicht eure eigene Methode, wie ihr die dort gefundenen Daten und Quellen dokumentiert?
                      Ich habe als Quelle FamilySearch angelegt, und bei der Fundstelle kopiere ich die URL der FS-Quellen-Seite in das Feld "Seite", und lege den Inhalt der Tabelle mit Ereignistyp, Name usw als Notiz darunter ab.
                      So kann ich später bei einer Familie immer noch kontrollieren, mit welchen Vor- und Nachnamen die Personen jeweils auftraten.

                      Das lohnt sich unter dem Aspekt, dass FS immer mehr Indexierungen aus der Suche unter "Aufzeichnungen" löscht, weil man die Daten an Ancestry&Co weiterverkauft hat. Die Daten, die im FS-Stammbaum verknüpft wurden, blieben dabei bislang unangetastet. Aber wenn die eines Tages auch noch verschwinden, habe ich sie wenigstens als Notiz in der Datenbank.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Oberschwabe
                        Benutzer
                        • 23.07.2016
                        • 82

                        #12
                        Danke für den Tipp, Andre. Diese Lösung ist auf jeden Fall sehr schnell, da man nur ein Feld ausfüllt. Da ich nur sehr ungern mit zwei Programmen parallel arbeiten möchte, werde ich mir zunächst mal so behelfen.

                        Dass familysearch Indexierungen löscht bzw. weiterverkauft, wusste ich gar nicht. Umso wichtiger also, dass man es offline irgendwo dokumentiert hat.

                        Leider gibt es bei familysearch auch keinen Gedcom-Download. Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit eines der von nix genannten Programme zu verwenden und daraus eine Gedcom zu exportieren. Das dann aber wieder alles in Gramps zu verknüpfen stelle ich mir nicht besonders spaßig vor.

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1900

                          #13
                          Zitat von Oberschwabe Beitrag anzeigen
                          Leider gibt es bei familysearch auch keinen Gedcom-Download. Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit eines der von nix genannten Programme zu verwenden und daraus eine Gedcom zu exportieren. Das dann aber wieder alles in Gramps zu verknüpfen stelle ich mir nicht besonders spaßig vor.
                          Da gibts noch was:

                          In der Personenliste bei Gramps Rechtsklick auf den Namen > Webverbindung > FamilySearch.org

                          Sucht nach Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Todesjahr. Funktioniert aber nur, wenn der Eintrag noch nicht in der Datenbank versteckt wurde.
                          Geneanet funktionert ebenfalls, allerdings dann auf Französisch.

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • nix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2018
                            • 157

                            #14
                            Hallo Andre_J,


                            bei mir gibt es in Gramps weder eine Webverbindung noch ein FamilySearch. Ist das eventuell ein AddOn? In den Gramplets finde ich aber auch nichts dazu.



                            nix

                            Kommentar

                            • Oberschwabe
                              Benutzer
                              • 23.07.2016
                              • 82

                              #15
                              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                              In der Personenliste bei Gramps Rechtsklick auf den Namen > Webverbindung > FamilySearch.org
                              Wow, das klingt sehr hilfreich! Leider taucht diese Auswahl bei mir auch nicht auf. Ich benutze GrampsAIO64-5.1.3-2 unter Windows 10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X