1748 -1758 welche Truppenteile lagen bei Steinitz /Senftenberg Lausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #16
    Zitat von Balle Beitrag anzeigen
    Es waren ein paar herrschaftliche Güter in der Nähe, vielleicht hat jemand der Eigentümer seine [!] Grenadiere mit nach Hause genommen.
    Was dazu wohl der Alte Fritz gesagt hätte?

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #17
      Inzwischen habe ich einen Heiratseintrag am Wohnort der Braut gefunden und darin ein paar weitere Angaben.
      Mein königl. Preuß. Grenadier war Angehöriger des Alt-Ulmerinischen (oder Alt-Schwerinischen ?)Regiments unter des Capitains von Kulenkampf Compagnie.
      Mehr habe ich noch nicht gefunden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Balle; 28.02.2021, 17:42.
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Hallo Manfred,

        hast es ja schon geändert ..., weil mit dem Alt Ulmer kommen wir nicht hin.

        Es war also das IR 24 ap, Chef war Kurt Christoph von Schwerin. Da es wohl um 1748 einen weiteren Regimentschef aus dieser Familie gab, nannte man das ältere Rgt. eben Alt-Schwerin, das andere Jung-Schwerin.

        MfG
        Manni
        Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 28.02.2021, 19:11.

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #19
          Dann werde ich mal schauen ob ich eine Regimentsgeschichte finde.
          Mit Alt-Ulmer bin ich nicht weiter gekommen.
          Aber was steht im KB-Eintrag vor Alt-Schwerin ?
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Da haben wir uns beim Schreiben überschnitten, bevor es verloren geht:

            Aus dem Kuhlenkampf machen wir noch einen Kahlenberg - siehe oben - und dann stimmt alles.

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #21
              Capitain von Kahlenberg findet sich leider zwecks weiterer Zuordnung nicht.
              Schade, trotzdem danke für eure Hilfe.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                Capitain von Kahlenberg findet sich leider zwecks weiterer Zuordnung nicht.
                ?? Was denn für eine Zuordnung? Die beiden Gren.-Komp. des IR 24 ap wurden 1748 (Zeitpunkt der Tr) in Frankfurt/Oder von den beiden Hauptleuten von Loeben u. von Kahlenberg befehligt. Du musst nur in das MKB des Rgt. schauen. Dann findest du sie und ggf. eine übernommene Patenschaft deines Vorfahren o.ä. Habe ich dir aber schon weiter oben aufgeschrieben.

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #23
                  Der Kahlenberg den ich finde, der war bereits 1744 und 1764 Major im Regiment Tauenzin, und MKB vom 24. finde ich bei Ancestry auch nicht. Vermutlich suche ich da falsch.
                  Ich bleibe dran und versuche das weiter.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #24
                    Du brauchst doch nur auf der Startseite von Ancestry Name = Kahlenberg und Suchbegriff = Frankfurt eingeben, dann kommst du zu des Hauptmanns Tr im MKB des IR 24 ap. Start der Verfilmung ist somit hier:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X