Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • André
    Benutzer
    • 15.01.2008
    • 28

    Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

    Hallo zusammen,

    ich habe mich als Newbie mal hier angemeldet weil mich das Thema Ahnenforschung ein wenig erschlägt in seiner Vielfalt und Komplexität.

    Eigentlich wollte ich ja "nur" etwas über meine Familie väterlicherseits erfahren.
    Aber eine Netsuche erscheint mir inzwischen völlig sinnfrei.
    Also muß ich mich wohl ein wenig "professioneller" damit auseinander setzen.

    Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung den Einstieg erleichtern ohne das ich zigfach in die Irre laufe )

    Also zum Thema:
    Mein Vater Dieter Marquardt , geb. 06.06.1936 in Marienburg (selbst das Geburtsdatum könnte geschätzt sein ) weiß im Grunde nicht mehr viel von der Familie.
    Er ist nach dem Tot der Mutter mehr bei seinem Opa gewesen. dieser hieß wie sein Vater Anton und wohnte in der Birgasse 9.
    Die Mutter Josepha Marquardt war eine geborene Wischniewski (schreibweise kann abweichen) aus Pelplin stammend.
    Mein Vater hatte einen älteren Bruder Josef und einen jüngeren (??).
    Mein Vater und sein jüngerer Bruder wurde nach dem Tot von Vater und Opa von Soldaten mit nach Danzig genommen und nach Dänemark verschifft.
    Dort wurden sie von ihrer Tante Johanna Marquardt geb. 1899 über das Deutsche Rote Kreuz gefunden. Diese war zu dieser Zeit in Neuwied und hat die beiden aufgezogen.
    Jene Tante hatte auch noch Geschwister.
    Paul, Franz und Anna Marquardt

    Und das ist auch schon alles was ich weiß. Ziemlich fragmentiert, aber mehr haben wir nicht an Informationen.
    Wir waren vor ca. 30 Jahren mal in Marienburg. Aber ausser den beiden Wohngebäuden von Eltern und Opa war nichts zu erfahren. Der friedhof war wohl auch weg und mein Vater hatte auch zu wenig Erinnerungen. Ich selbst war damals zu jung und kann mich kaum an was erinnern.

    Sooo....mal sehen ob mir/uns jemand weiter helfen kann

    Viele Grüße
    André
    Ich suche vornehmlich Infos zu
    MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
    ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
    SCHRADER Kreis Braunsberg
    WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
    FREGIN aus Pelplin
    HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
    PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    RE: Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

    Guten Tag, André,

    falls noch unbekannt, empfiehlt sich eine Suche in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de
    Dort kommen z.Z. 394 Namensträger MARQUARDT vor; WISCHNIEWSKI 10 x

    Viel Erfolg!

    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

      Zunächst können Sie sich an Hand der - evtl. von dem Standesamt des Ortes, wo sich der Sterbefall ereignete, wieder zu besorgende - Sterbeurkunde die genauen Geburtsdaten und den genauen Geburtsort Ihres Vaters und der Großeltern festellen.
      Sie können die Geburtsurkunde beim Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, bestellen. Vorteil: Ablichtung des gesamtes Eintrages, Kosten nur 7 Euro. Nachteil: Sehr lange Wartezeiten [mehrere Monate].
      Sie können die Urkunde auch - entweder als gekürzte Abschrift des Geburtseintrages [odpis skrócony aktu urodzenia] oder als vollständige Abschrift des Geburtseintrages [odpis zupelny aktu urodzenia] - beim Standesamt Marienburg = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Slowianski 5, PL-82-200 Malbork, anfordern. Vorteil: Wesentlich schneller. Nachteil: Kostet ewa 30 bis 40 Euro. Standesämter müssen polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Die gefertigten Abschriften ergehen in Polnisch [Übersetzung!]
      Die Standesamtsregister von Pelplin sind beim Standesamt Pelplin = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Grunwaldski 4, PL-83-130 Pelplin, mit Ausnahme der Heiratsregister 1939 und der Sterberegister 1921, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, vorhanden. Die älteren sind im Staatsarchiv Danzig [ab 01.10.1874].
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar


      • #4
        RE: Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

        Hallo Andre,

        im Anhang befindet sich Auszug aus dem Adressbuch Marienburg Wpr., 1935/36.

        Evtl. kannst du ja was damit anfangen.

        Schöne Grüße

        Kommentar

        • André
          Benutzer
          • 15.01.2008
          • 28

          #5
          Hallo Schaefera,
          das ist ja genial!!
          VIELEN DANK!!

          Da sind scheinbar 4-5 Verwandte aufgeführt.
          Mein Vater hat sich wohl mit der Hausnummer geirrt.
          Naja, ist ja schon lange her und die 9 wußte er ja noch )

          So. Die Antons, Anna, einen Franz (?) und den Paul hab ich nun.
          Aber wer kann mir erzählen was aus denen geworden ist

          Wir haben niemanden mehr der irgendwas weiß...

          VG
          André
          Ich suche vornehmlich Infos zu
          MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
          ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
          SCHRADER Kreis Braunsberg
          WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
          FREGIN aus Pelplin
          HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
          PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

          Kommentar

          • ThomasM
            Neuer Benutzer
            • 06.08.2010
            • 1

            #6
            Hallo Andre,

            vielleicht ist da eine Verbindung. Mein Gross vater war Paul Marquardt und sein Vater Anton Marquardt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein grossvater einen Bruder Franz hatte und eine Anna wurde auch mal erwaehnt. Die sind urspruenglich aus Elbing. Falls du da irgendeine Verbindung siehst, lasse es mir bitte wissen.
            VG, Thomas

            Kommentar

            • André
              Benutzer
              • 15.01.2008
              • 28

              #7
              8 Jahre später

              Hallo Thomas,

              leider bin ich erst nach langer Zeit wieder hier.
              Deine Angaben hören sich gut an. Elbing sagt mir etwas, aber ich weiß nicht in welchem Zusammenhang. Mein Vater ist leider 2015 verstorben und ich habe niemanden mehr den ich fragen könnte.

              Ich hoffe Du bist hier noch aktiv.

              Viele Grüße
              André
              Ich suche vornehmlich Infos zu
              MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
              ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
              SCHRADER Kreis Braunsberg
              WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
              FREGIN aus Pelplin
              HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
              PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

              Kommentar

              • André
                Benutzer
                • 15.01.2008
                • 28

                #8
                Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
                Hallo Andre,

                vielleicht ist da eine Verbindung. Mein Gross vater war Paul Marquardt und sein Vater Anton Marquardt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein grossvater einen Bruder Franz hatte und eine Anna wurde auch mal erwaehnt. Die sind urspruenglich aus Elbing. Falls du da irgendeine Verbindung siehst, lasse es mir bitte wissen.
                VG, Thomas
                Hallo Thomas,

                ich bin inzwischen Bruchteile weiter. Allerdings muß ich sagen, das unsere Namen keine Treffer sind. Der Paul Marquardt, den ich meine ist hier in Neuwied gestorben und hatte auch keinen Sohn, der den Namen an dich hätte weiter vererben können. Zumal habe ich festgestellt, dass es früher nur sehr wenige Namen und es diese dann zig mal gab.

                Grüße André
                Ich suche vornehmlich Infos zu
                MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                SCHRADER Kreis Braunsberg
                WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                FREGIN aus Pelplin
                HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                Kommentar

                • André
                  Benutzer
                  • 15.01.2008
                  • 28

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich muß mich mal wieder aktiv zurück melden. Ich lese hier zwar viel, habe aber kaum Grund, mich aktiv zu melden. Ich bin inzwischen mit meiner og. Aufgabe weiter, jedoch jetzt in einer Situation, in der ich denke, nicht viel mehr erreichen zu können, weil einfach die Quellen fehlen.

                  Ich kann gerne mal einen Link zu meinem Stammbaum bei Ancestry einstellen.



                  Für den Bereich #Marquardt #Wischnewski #Schrader , der mich priorisiert interessiert, komme ich nicht weiter. Ich habe bislang auf eine DNA Auswertung gehofft, allerdings hat mich das Ergebnis nicht weiter gebracht, Bzw. eher nicht meine Erwartungen erfüllt, das ich dadurch verwandtschaftliche Verbindungen aufgezeigt bekomme. Die Ergebnisse sind mehr als vage. Bei der Stadt #Malbork habe ich Angefragt, die auch Elbing mit archivieren. Von da bekam ich allerdings (kostenpflichtig) die identischen Urkunden, die ich auch über Ancestry erhalten habe.
                  Was ich gemerkt habe ist aber, dass man eine große Geduld und akribisches Arbeiten
                  für die Auswertung bzw. den Check von Datenbankergebnissen benötigt.
                  Da ich 2016 mehrere Schlaganfälle hatte und dies auf meine kognitiven Fähigkeiten Einfluß nahmen, fällt es mir schwer, logisch abzuarbeiten und oft auch logische Schlüsse zu ziehen. Mit anderen Worten, an kurzfristige Ergebnisse will ich nicht glauben, das Vervollständigen des Stammbaums wird wohl ein Lebenshobby werden
                  Jedenfalls freue ich mich, wenn wir im Frühjahr nach Malbork fahren und ich diese Stadt mal mit Erwachsenenaugen sehen darf

                  Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
                  André
                  Ich suche vornehmlich Infos zu
                  MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                  ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                  SCHRADER Kreis Braunsberg
                  WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                  FREGIN aus Pelplin
                  HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                  PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2538

                    #10
                    Hallo André,

                    sind Dir diese Einträge bei ancestry bekannt:

                    #1_Geburtseintrag Deines Großvaters ANTON CARL MARQUARDT (1891-....)


                    #2_Geburtseintrag eines Bruders Deines Großvaters FRANZ JOSEPH MARQUARDT (1895-....)


                    #3_Sterbeeintrag eines Sohnes Deiner Großeltern WOLFGANG CHRISTIAN MARQUARDT (1938-1939)

                    Nach seiner Geburt ist die Mutter wohl bald verstorben (siehe #3).

                    #4_Sterbeeintrag Deiner Großmutter JOSEFA MARIA MARQUARDT geb WISCHNEWSKI (1894-1939)

                    Eintrag enthält Angaben zu Eltern, Ehemann, Wohnort, Todesursache

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2538

                      #11
                      Dieser Link führt leider nicht zum Ziel.
                      Reiner

                      Laut Fehlermeldung von ancestry gilt die Einladung wohl nur eine Person:

                      Bei der Verarbeitung Ihrer Einladung ist ein Fehler aufgetreten.
                      Ihre Einladung zur Betrachtung des Stammbaums wurde nicht gefunden.
                      Dieser Fehler könnte einen der folgenden Gründe haben:
                      Ihre Einladung wurde bereits verwendet.
                      Diese Einladung wurde evtl. bereits von einer anderen Person angenommen. Jede Einladung gilt nur für einen Benutzer.
                      Ihre Einladung ist nicht mehr gültig.
                      Der Eigentümer des Stammbaums hat Ihre Einladung zur Anzeige des Stammbaums möglicherweise widerrufen.
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 18.12.2020, 20:21.

                      Kommentar

                      • André
                        Benutzer
                        • 15.01.2008
                        • 28

                        #12
                        Danke

                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Hallo André,

                        sind Dir diese Einträge bei ancestry bekannt:

                        #1_Geburtseintrag Deines Großvaters ANTON CARL MARQUARDT (1891-....)


                        #2_Geburtseintrag eines Bruders Deines Großvaters FRANZ JOSEPH MARQUARDT (1895-....)


                        #3_Sterbeeintrag eines Sohnes Deiner Großeltern WOLFGANG CHRISTIAN MARQUARDT (1938-1939)

                        Nach seiner Geburt ist die Mutter wohl bald verstorben (siehe #3).

                        #4_Sterbeeintrag Deiner Großmutter JOSEFA MARIA MARQUARDT geb WISCHNEWSKI (1894-1939)

                        Eintrag enthält Angaben zu Eltern, Ehemann, Wohnort, Todesursache

                        Gruß
                        Reiner
                        Guten Morgen Rainer,

                        ja, diese Dokumente kenne ich, sie sind in meinem Stammbaum auch hinterlegt.
                        Über das Auffinden hatte ich mich sehr gefreut, und war der Meinung, dass ist ein Einstieg in die Familiengeschichte. Deshalb habe ich auch Malbork direkt angeschrieben. Dort hatte ich die Hoffnung Informationen über mehr Verwandte zu bekommen. Mir wurden dann allerdings nur 3 der 4 Urkunden noch mal übermittelt. Ich habe die Befürchtung, der Rest ist verschollen.

                        Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

                        Viele Grüße
                        André
                        Ich suche vornehmlich Infos zu
                        MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                        ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                        SCHRADER Kreis Braunsberg
                        WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                        FREGIN aus Pelplin
                        HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                        PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                        Kommentar

                        • André
                          Benutzer
                          • 15.01.2008
                          • 28

                          #13
                          Danke

                          [QUOTE=ReReBe;1320593]Dieser Link führt leider nicht zum Ziel.
                          Reiner

                          Laut Fehlermeldung von ancestry gilt die Einladung wohl nur eine Person:

                          Ok Reiner, Danke für den Tip.
                          Natürlich funktioniert er bei MIR
                          Ich werde die Einstellungen mal überarbeiten.
                          Auch so eine Sache zu verstehen, wie diese Seite eigentlich tickt.
                          Die Hilfsseiten sind oft ziemlich konfus. Liegt wohl daran, dass diese
                          genealogischen Seiten nicht in oder für Deutschland programmiert wurden,
                          sondern nur übersetzt wurden.

                          Viele Grüße
                          André
                          Ich suche vornehmlich Infos zu
                          MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                          ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                          SCHRADER Kreis Braunsberg
                          WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                          FREGIN aus Pelplin
                          HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                          PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                          Kommentar

                          • André
                            Benutzer
                            • 15.01.2008
                            • 28

                            #14
                            Geht nicht

                            [QUOTE=ReReBe;1320593]Dieser Link führt leider nicht zum Ziel.
                            Reiner

                            Laut Fehlermeldung von ancestry gilt die Einladung wohl nur eine Person:

                            Offenbar funktioniert der Link nur Seitenintern oder in Bezug auf Personen, die man direkt per eMail einläd. Schade.

                            Ich versuche dann hier mal einen Screenshot anzuhängen.

                            Viele Grüße
                            André
                            Angehängte Dateien
                            Ich suche vornehmlich Infos zu
                            MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                            ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                            SCHRADER Kreis Braunsberg
                            WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                            FREGIN aus Pelplin
                            HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                            PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2538

                              #15
                              Stammbaum

                              Hallo André,

                              ich habe mir Deinen Stammbaum mal angesehen und habe folgende Anmerkungen:

                              #1
                              Aus dem Sterbeeintrag der JOSEPHA MARIA MARQUARDT geb. WISCHNEWSKI geht hervor, dass der Geburtsname ihrer Mutter MARIA "FREGIN" lautet. Im Stammbaum hast Du allerdings den Ehenamen WISCHNEWSKI eingetragen.

                              #2
                              Da bei der Urgroßmutter ROSA SCHRADER keine Daten eingetragen sind, könnte es sein, dass Du ihren Sterbeeintrag noch nicht kennst.

                              Sie starb am 25.11.1924 in Marienburg im Alter von 63 Jahren und war geboren (err 1861) in Kleefeld, Krs. Braunsberg in Ostpreussen.
                              Im Sterbeeintrag ist als Geburtsname übrigens SCHRADE eingetragen.

                              Soweit diese Hinweise.
                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X