Gallauner aus Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 141

    Gallauner aus Tirol

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tirol
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja

    Hallo,

    kann mir jemand helfen bei der Suche nach einem Vorfahren, dessen Wurzeln mit großer Wahrscheinlichkeit in Tirol waren?

    Lorenz Gallauner, geboren 1758 "in der Rheinpfalz", ist 1801-03 von der Pfalz in das damalige Preußisch Polen ausgewandert und einige Jahre später von dort in das südliche Russland (heute Ukraine) gezogen, wo er 1857 gestorben ist. Bei seinem Tod wurde als GeburtPfälzer Auswandererlisten steht, habe ich ihn bisher dort noch nicht gefunden.

    Inzwischen weiss ich, dass nach dem 30jährigen Krieg bis Mitte des 18. Jh. einige Tiroler in die Pfalz ausgewandert sind. Der Name Gallauner ist auch heute noch in Österreich zu finden, klingt auch so. Bei Family Search gibt es Gallauners aus Niederösterreich. In Telefonaten mit mehreren Gallauners aus Niederösterreich wurde mir gesagt, dass sie annehmen, aus Tirol (vielleicht auch Südtirol) zu stammen.

    Ist jemandem der Name Gallauner in Tiroler Kirchenbüchern o.ä. schon mal begegnet? Der Vorname Lorenz oder Laurenz scheint ein traditioneller Vorname in dieser Familie zu sein. Lorenz Gallauners Vorfahren waren wahrscheinlich - aber nicht unbedingt - evangelisch.

    Gibt es alte Listen von Tiroler Auswanderern für den o.g. Zeitraum, in denen man nachforschen könnte?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Volker
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Volker!

    Der Name Gallauner kommt in der Liste der Familiennamen Tirols von 1940/41 leider nicht vor, nur der Name Gallauer ist in Innsbruck verzeichnet:


    Auch in den Exulantenlisten (auswandernde Protestanten aus Österreich) konnte ich den Namen leider nicht finden.


    Eine Information über protestantische Auswanderer von Tirol nach Süddeutschland findest du hier (mit weiterführenden Literaturtipps am Ende):


    Und hier noch was über Auswanderer aus Osttirol:


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Volker
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 141

      #3
      Hallo Karin,

      herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die Hinweise. Ich werde mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

      Viele Grüße

      Volker

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Als Tirolerin ist mir der Name weder aus Nord-, noch Süd- oder Osttirol bekannt. Ich muß ehrlich sagen - ich habe den Namen überhaupt noch nie gehört. Da er am häufigsten in Niederösterreich vorkommt und auch bei den Mormonen am meisten von dort aufscheint würde ich eher auf Exulanten der ersten Welle aus dem Wald- oder Mühlviertel tippen: http://www.ihff.at/IHFF_Exulanten.htm
        Falls es doch eine Verbindung zu Tirol geben sollte, so könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Beruf zum Beispiel Bergbau zu tun haben könnte oder Handwerker, wie auch schon erwähnt um die Zeit des 30 jährigen Krieges.
        In Schwaz zum Beispiel gab es das größte Silberbergwerk Europas, wo Menschen aus aller Herren Länder arbeiteten. Aber das ist nur eine Idee meinerseits.
        Ob es doch ein Tiroler Name ist könnte "Tiroler Familiennamenkunde" von Karl Finsterwalder preisgeben. Dann wärst du ganz sicher:
        http://www.uvw.at/ > Schlernschriften > Auflistung nach Autoren > Finsterwalder
        Mit den Zillertaler Exulanten hat es jedenfalls vom zeitlichen her ganz sicher nichts zu tun, außerdem ist es auch ganz sicher kein Zillertaler Name. Zu dem Thema könnte zeitlich am ehesten Osttirol in Frage kommen.
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 12.01.2010, 21:22.

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Inzwischen habe ich festgestellt daß es im Telefonbuch noch die Variante Gallaun in Österreich gibt und die wiederum am meisten in der Steiermark - 74 von 121. www.herold.at
          Im Gegensatz zu 33 Gallauner in Gesamt-Österreich und davon 25 in NÖ - in etwa gleichviel Gallaun dort (27). Was ich jetzt auch wiederum interessant finde, trägt aber eher zu noch mehr Verwirrung bei. Allerdings gab es auch aus der Steiermark Glaubensflüchtlinge - aber zu besagtem Zeitpunkt eher weniger....

          Kommentar

          • Volker
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 141

            #6
            Carinthiangirl, danke für die vielen Hinweise. Im Finsterwalder Buch soll es einen Gallrauner aus Tulfes geben.

            Die Suche ist wie nach der Stecknadel im Heuhaufen. In der Pfalz habe ich keinerlei regionalen Anhaltspunkte. Tirol ist eine Hypothese, aber auch dort weiß ich noch nicht so recht, wie ich das Ganze etwas eingrenzen könnte. Deswegen hoffe ich immer noch, dass irgendeinem Forscher der eher seltene Name einmal begegnet ist.

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Genau - gab es 1940/41 bei der Namenserhebung (ohne Südtirol) in Lans und Tulfes auch noch: http://www.tirol.gv.at/themen/kultur...miliennamen-g/
              Nun, da würde ich mich bei dieser Variante anhängen - gerade aus der Zeit des 30 jährigen Krieges kann man einige Abwandlungen annehmen. Kann man auch bei Tiroler Orten aus der Zeit verstärkt feststellen.
              Das Telefonbuch hat 2 Einträge in Tulfes, 1 in Sistrans und 2 in Innsbruck. Das ist doch schon mal was. www.herold.at

              Schreib doch mal die Pfarren an, vielleicht finden die deinen Ahnen.
              Pfarren Tulfes, Lans , Sistrans...: http://www.dioezese-innsbruck.at/ind...102&portal=102



              Tulfes liegt östlich von Sistrans und Lans und südlich von Innsbruck.
              Ich finde diese Gegend dann doch recht vielversprechend.



              http://de.wikipedia.org/wiki/Lans >>> Gemeinde Lans in Tirol, Österreich, siehe: Lans (Tirol)

              Einwanderung von Tirolern in die Westpfalz und Saarpfalz nach dem 30jährigen Krieg:
              [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1800 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tirol fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja Hallo, kann mir jemand helfen bei der Suche nach einem Vorfahren, dessen Wurzeln mit großer

              Welchen Beruf hatte eigentlich dieser Ahne? Hatte es mit Bergbau oder Salzbergbau zu tun? Das würde zu obiger Gegend passen.
              Die Einwanderung von Berg- und Hüttenleuten aus den Montanzentren Sachsen, Harz und Tirol in den Mosel-Saar-Nahe-Raum:
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.01.2010, 22:23.

              Kommentar

              • amthoria
                Neuer Benutzer
                • 24.01.2010
                • 2

                #8
                Hallo Volker,

                der Name Gallrauner, ohne wesentliche andere Schreibvarianten , konzentriert sich in Tirol im Wesentlichen auf den Ort Tulfes bei Innsbruck und von dort ausgehend nach Rinn, Lans und Sistrans. Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit den Matriken der Gegend des östlichen Mittelgebirges bei Innsbruck. Demnächst kann ich diesen Lorenz G. vielleicht ausfindig machen. Der Name ist in den Kirchenbüchern wohl bis auf deren Anfänge um 1600 für diesen Ort und in der Umgebung sicher belegt. Für das 17. Jahrhundert habe ich bereits viele Belege gesammelt. Es erscheint mir zur Zeit sehr unwahrscheinlich, dass es sich unbedingt um protestantische Auswanderer handeln muss, da die ansässige Bevölkerung durch die Zeiten bis heute nahezu ausschliesslich katholisch war und ist.
                Ich hoffe der Beitrag ist von Interesse

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  >> Es erscheint mir zur Zeit sehr unwahrscheinlich, dass es sich unbedingt um protestantische Auswanderer handeln muss, da die ansässige Bevölkerung durch die Zeiten bis heute nahezu ausschliesslich katholisch war und ist <<

                  Meinst du die Sistranser oder ganz Tirol?
                  Zur Sistranser Gegend hat niemand was in Richtung Exulanten erwähnt. Dort geht es ja um die Gallrauner.
                  Zu "Gallauner" lag die Vermutung für Exulanten und die Gegend Waldviertel-, Mühlviertel nahe, wie schon oben erwähnt, da der Name dort am meisten vorkommt.
                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.01.2010, 18:58.

                  Kommentar

                  • amthoria
                    Neuer Benutzer
                    • 24.01.2010
                    • 2

                    #10
                    Volker meinte die Vorfahren seines Lorenz Gallrauner seien vermutlich evangelisch, deswegen erschien es mir erwähnenswert, dass die Bevölkerung in Tulfes und Umgebung (wo die exakte Schreibweise des Familiennamens erwiesen ist) rein katholisch ist und eine allfällige Vertreibung von Protestanten aus dieser Region kaum als Ursache zum Auswandern in Frage kommt.
                    Ganz anders war die Situation in anderen Gegenden Tirols mit höherem Anteil von Protestanten. Die allerletzten gegenreformatorischen Bestrebungen sind mit der Vertreibung der sogenannten Zillertaler Inklinanten fassbar. Im Jahre 1837 wurden 427 Zillertaler wegen ihres Bekenntnisses zum protestantischen Glauben von der österreichischen Regierung aus ihrer Heimat Tirol ausgewiesen und von der preußischen Regierung im Riesengebirge bei Schmiedeberg, Kreis Erdmannsdorf, in Niederschlesien angesiedelt. Zu diesem Thema hat mein Urgroßonkel Vinzenz Reitmayr, Notar in Zell am Ziller, mehrere Artikel veröffentlicht. Ein umfassendes Übersichtswerk über den Umgang mit Nichtkatholiken in Tirol seit der Reformation ist mir leider nicht bekannt.

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      "....rein katholisch ist und eine allfällige Vertreibung von Protestanten aus dieser Region kaum als Ursache zum Auswandern in Frage kommt."

                      Genau - das hatte ich für die Sistranser Gegend auch nicht für relevant angesehen. Da eben Tirol ausdrücklich erwähnt wird finde ich die Umgebung dort schon als eine sehr heiße Spur, die Volker unbedingt verfolgen sollte. Ein mehr als guter Ansatzpunkt.

                      Kommentar

                      • Oswald Helm
                        Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 58

                        #12
                        hallo zusammen,

                        vielleicht sollte man sich nicht allzu sehr an die schreibweise "Gallauner" klammern. im großraum innsbruck gibt es bis uzum heutigen tag träger des namens "GALLRAUNER".

                        auch wäre es noch sinnvoll mit hilfe des Ma. Theresianischen Katasters festzustellen wo der Name Gallauner/Gallrauner oder ähnliche (zur zeit Ma. Th.) in tirol vorkommt (der kathaster kann im tiroler landesarchiv eingesehen werden - kann ich aber auch gerne mal für dich machen)!

                        übrigens - exulanten können natürlich auch aus dem zillertal und aus dem tiroler oberland (großraum Landeck und div. seitentäler) kommen!

                        lg

                        Ossi

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3623

                          #13
                          Hallo Volker,

                          hast Du die Datenbanken auf
                          www.genteam.at (kostenlose Registrierung erforderlich)

                          schon durchsucht?

                          Trauungen von Gallauner gibt es schon im späten 17. Jahrhundert in Wien,
                          Grundbesitzer in mehreren niederösterreichischen Gemeinden um 1817.
                          Unter "Indices" gibt es einige erfasste Kirchenbucheinträge von NÖ.

                          Beste Grüße
                          Peter

                          Edit: Entschuldigung Ossi, ich wollte Volker anschreiben!!
                          Zuletzt geändert von PeterS; 28.02.2010, 08:30.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3623

                            #14
                            Einige Hinweise in Richtung Waldviertel (vergl. auch carinthiangirl):

                            - Es gibt zahlreiche Publikation zu den Waldviertler (evangelischen) Exulanten Richtung Franken zwischen 1627 und ca. 1670

                            - es gibt die "Gesellschaft für Familienforschung in Franken"
                            Startseite der Internetpräsenz der Gesellschaft für Familienforschung in Franken

                            die sich auch mit Exulanten beschäftigt

                            - Es gibt folgendes Buch:
                            "Die ältesten Waldviertler Familiennamen" von Walter Pongratz (1986)
                            Findest Du einen Eintrag für Gallauner (weit vor 1600), dann bestätigt das eine lange Besiedlung des Waldviertels durch diese Familie.
                            Vielleicht findest Du es in einer Bibliothek oder jemand kann nachschlagen.

                            - die Waldviertler Kirchenbücher sind schon zum Großteil online verfügbar:
                            In mehreren der ältesten Kirchenbücher auf

                            im Raum südl. Waldviertel (siehe Spitz a.d. Donau [1628!], Großgöttfritz, Grafenschlag, Els, Kottes und Ottenschlag [beide noch nicht online],...)
                            kommen Gallauner Familien vor. Das deutet auf eine schon größere Verbreitung im 17.Jahrhundert hin.

                            - ....

                            Prinzipiell würde ich aber vorerst vorallem versuchen, die Gallauner in der Pfalz zu lokalisieren. Die Kirchenbücher haben sicher Hinweise über die Herkunft der Personen.

                            Beste Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Volker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 141

                              #15
                              Gallauner

                              Hallo carinthian girl, Amthoria, Peter und Ossi,

                              habe einige Wochen nicht in diese Rubrik geschaut und bin überrascht über die zahlreichen Hinweise und Tipps. Vielen Dank! Ich werde mir die Links alle anschauen und mich dann wieder melden.

                              Viele Grüße

                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X