Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moers-Maus
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 48

    Komme gerade von meinem ersten Archivbesuch zurück. Ging zwar nur um Medekarten, war aber trotzdem eine Premiere. Habe mich noch nett mit einer Ahnenforscherin unterhalten, die an Registerbüchern gearbeitet hat. Wenn doch die anderen Quellen nicht so weit weg wären ...

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      Hallo zusammen,

      ich habe heute einiges in den vielen Lehnsbüchern gesucht, die das Landesarchiv Sachsen-Anhalt unlängst online gestellt hat - mit Erfolg.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        Ich bin noch dabei, die Ergebnisse von letzter Woche zu sortieren.....je mehr Durchblick ich erhalte, desto begeisterter bin ich!

        Nebenbei versuche ich eine Mail aus Hannover mit wichtigen Informationen herunterzuladen, aber das will einfach nicht klappen. Das nervt dann wieder....

        Vorhin habe ich bei MyHeritage jemanden gefunden, der ebenfalls Teile meiner Familie in seinem Stammbaum hat. Die Daten stimmen soweit 100% überein. Nun weiß ich, dass ein Urururgroßonkel wohl in die USA ausgewandert ist....
        Ich bin da aber noch ganz neu und muss das bei Gelegenheit mal genauer überprüfen.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Meine heutige Unternehmung war eine Email an das Breslauer Staatsarchiv. Da leider nur dort einige Kirchenbuchunterlagen liegen (weder die Mormonen ect. haben Kopien) geht's leider nur mühsam voran. Habe aber durch einige andere Unterlagen und zurückrechnen 3 quasi-konkrete Geburtsdaten die ich nun beim Archiv beantragt habe.
          Mal eben hinfahren geht leider nicht...

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4653

            Hallo zusammen,

            nicht heute, aber letzten Freitag war ich endlich mal wieder in einem Pfarramt und habe KB ausgewertet. Jetzt muss ich noch zehn Pfarrämter bzw. Landeskirchenarchive besuchen, dann bin ich mit der regulären systematischen Kirchenbuchforschung auf der ganzen Ahnenlistenbreite im Prinzip durch.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2545

              Daten in der Matricula - online - recherchiert und ins Programm Ahnenblatt eingetragen. Da komme ich immer weiter.

              Vor Ort recherchiere ich, wenn es sich um Daten handelt, die noch unter die Datensperre fallen, d.h. die zu suchenden Personen sind um/nach 1917 geboren.

              Und das Geburtsjahr einer Vorfahrin korrigiert. Der Pfarrer hat zwar den Sterbetag und das Sterbejahr richtig eingetragen, allerdings das Geburtsdatum mit der zuvor in der Matricula eingetragenen Person verwechselt und somit meine Vorfahrin ein ganzes Jahr älter gemacht.

              Dank intensiver Recherche habe ich dann doch das korrekte Geburtsdatum - Jahr, Monat und Tag - gefunden.

              Und ein paar graue Haare mehr bekommen.
              Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 29.03.2017, 19:41. Grund: Infos ergänzt
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • mcrichvienna
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2016
                • 820

                Weitere Verwandte

                Lb. Alle, nach unserem Treffen (siehe #839) habe ich neben vielen neuen Daten und Geschichten auch erfahren, dass eine Schwägerin meines Großvaters noch lebt (93 Jahre) und das nächste Treffen wurde vereinbart.
                Liebe Grüße, Richard

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  Heute nach einer Eheurkunde im Landesarchiv in Duisburg gesucht und über Umstände auch gefunden. Hatte mehrere Urkundenbände bestellt, die eigtl. nur einzeln herausgerückt werden dürfen und nicht ein ganzer Zeitraum. Bei der Überprüfung der Dezennaltabellen hatte ich das nicht gefunden, aber da denen wohl ein "Fehler" unterlaufen ist, habe ich sicherheitshalber noch einmal in die Bände reingeschaut und dann auch gefunden.

                  Leider war der Ehemann aus der Nähe von Lüdenscheid nach Mettmann gezogen und dessen Ehefrau kam aus Kettwig dann dazu. Also nach den KBs aus Kettwig geguckt und die Bestände im LAV fangen erst zehn Jahre nach ihrer Geburt an.

                  Also grad mal im Internet recherchiert und da hat sich einer die Mühe gemacht und für Kettwig ein Ortsfamilienbuch erstellt. Dem Mann bin ich sehr dankbar.

                  Alles in allem doch recht zufrieden, da ich wieder ein paar Generationen weiterkomme, obwohl ich "nur" nach dem Hochzeitsdatum gesucht hatte.

                  Gruß
                  Fabian

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Die 5. Generation ergänzt und fertig formatiert, sowie langsam mit der 6. Generation begonnen.

                    Viel ist das nicht, naja wird schon werden.

                    Matricula sei dank, genauer einem kleinen Dorf mit beinahe immobilen Bewohner/innen. So geht die Recherche einfach voran.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • SteffenHaeuser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 939

                      Hallo!

                      Heute (freier Tag) habe ich einiges in Sachen Ahnenforschung erreicht:

                      - Ich habe per UPS das Familienbuch, das ich entworfen und in Druck gegeben habe, endlich erhalten (diesmal in Stückzahl - ganze 6 Stück ^^ - die finale Version)
                      - Ich habe ein Teilprojekt meines Projekts "Kirchenbücher von Tschenkowitz abschreiben" abgeschlossen (in dem Fall: Sterbebuch 1717-1760 fertig abgeschrieben). Und habe mit dem nächsten Kirchenbuch angefangen.
                      - Ich habe eine Email erhalten, die mir einige neue Daten zur Genealogie der Familie Simchen verriet (muss die Daten aber noch im Detail prüfen).

                      Gruß,
                      Steffen

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        Hallo zusammen,

                        habe einen längeren Archivbesuch hinter mir und konnte tatsächlich die ein oder andere Lücke in den verschiedensten Familienzweigen schließen. Darüberhinaus habe ich mir einiges notiert, dies wird nun ausgewertet.

                        Viele Grüße und einen schönen Abend!

                        Kommentar

                        • Kiramausi
                          Benutzer
                          • 19.01.2017
                          • 33

                          Guten Abend an alle

                          Gestern: Hab einen Brief an eine Großcousine geschrieben, die mich nicht kennt und ich sie auch nicht, und einen geklebten und gefalteten Stammbaum (gedruckt auf 6x2 A3 Blätter) mitgeschickt. Der gemeinsame VF ist unser Urgroßvater. Bin gespannt wie verrückt, ob sie sich meldet.

                          Einen schönen Abend

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Ich habe heute die Chronik der namensgebenden Vorfahren meiner Mutter weitergeschrieben. Bin nun schon bei meinen Großeltern angelangt und die Fertigstellung der Chronik rückt in erreichbare Nähe.
                            Das macht unheimlich Spaß und ich muss mich gewaltsam davon trennen, damit ich auch mal ins Bett komme und die Augenringe nicht immer schwärzer werden.

                            So eine Chronik ist auch ein Fass ohne Boden. Man könnte noch dies und noch jenes recherchieren und einfügen, noch mehr Geschichte, noch mehr Lebensumstände, noch mehr dies, noch mehr das.

                            Ahnenforschung ist überhaupt ein Fass ohne Boden. Das hört nie auf, egal, was man macht, jede Erkenntnis wirft neue Fragen auf und neuen Forschungsbedarf.

                            Ich liebe es seit Jahrzehnten.


                            Uschi

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              Hallo zusammen,

                              heute früh habe ich in einem Pfarramt im Altenburgischen in den Kirchenbüchern gestöbert und auch diesen Ort abgeschlossen - und da waren's nur noch 9.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Posamentierer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.03.2015
                                • 1028

                                Ich habe gestern die Heiratsurkunde meiner Tante bekommen. In einem Randvermerk steht ihr Todesdatum - sie wurde 31 Jahre alt, was ich nicht erwartet hätte. Ich dachte, sie wäre um etliche Jahre älter geworden.

                                Mhhh...
                                Posamentierer
                                Lieben Gruß
                                Posamentierer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X