Mögliche Übereinstimmung ? - verschiedene Schreibweise der Namen- was sagen die Ahnenforscher hier i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 807

    #46
    Die Familie nun zusammengefasst:

    Bitte nicht vergessen, Im Frieden von Lunéville 1801 wurde Aachen völkerrechtlich eine französische Stadt.

    Vater:
    Jean Jacques Niessen (Johann Jacob Niessen)
    Mutter:
    Jeanne Marie Buecken (Maria Luise Bücken)

    Kinder:

    Jean Arnould Niessen (Johann Arnold Niessen) *25 Feb 1800 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen
    (Es gibt 2 Heiraten am Geburtsort. 1829 und 1856.)

    Francois Guilleaume Niessen (Franz Wilhelm Niessen) *5 Mai 1802 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen
    Verzog wahrscheinlich nach Düren, die Tochter nach Berlin. Nicht gesichert!

    Marie Therese Niessen *9 Nov 1803 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen

    Jean Joseph Niessen (Johann Joseph Niessen) 4 Nov 1805 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen

    Jacques Niessen (Jacob Niessen) *19 Sep 1807 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen
    Geheiratet in Berlin, Brandenburg, verzogen nach Glogau, verstorben ebenda.

    Leopold Niessen *31 Mai 1810 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen

    Mathias Joseph Niessen *22 Dez 1812 Vital, Aachen Stadt, Rheinland, Preußen.

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #47
      Hallo Carolien Grahf ,
      Danke für die Rückantwort.
      Dann ist nach 2 Jahren das Phantom Urururgroßvater Jacob Niessen aus Glogau gefunden. Super.
      Ein großes herzliches Dankeschön an die gestrigen Ahnenforscher, die sich meines Themas angenommen haben . Ganz besonders Horst von der Linie 1, mit seinem wertvollen Hinweis . An Gisela , die mir von ancestry das Dokument zukommen lies .
      Danke Carolien , welche mir den Text des Dokumentes entziffert und mir zur Verfügung gestellt hat. Und all die anderen , die sich daran beteidigt haben.
      -- Carolien Grahf, danke für die Zusammenfassung der Familie des "Jean Jacques Niessen (Johann Jacob Niessen) ". Wo bist du darauf gestoßen und gibt es dazu Dokumente -Kirchenbüchereinträge etc. ?
      Vielen vielen Dank
      Gruß
      sRtz

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #48
        Hallo Carolien -Wo bist du darauf gestoßen und gibt es dazu Dokumente -Kirchenbüchereinträge etc. ?
        ah , bei familysearch
        Gruß
        sRtz

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 807

          #49
          Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
          Hallo Carolien -Wo bist du darauf gestoßen und gibt es dazu Dokumente -Kirchenbüchereinträge etc. ?
          ah , bei familysearch
          Gruß
          sRtz
          Genau und Archion habe ich ebenfalls geprüft. Leider ist Vital dort nicht verzeichnet.

          Im übrigen nennt man einen Ururur... Altgroßvater. Denn irgendwann werden es zu viele Ur's.

          Finde dich aber bitte damit ab, das du nie immer alle Dokumente finden wirst. Oft sind es "nur" die Transkriptionen. Die Dokumente dazu verschwinden oft genau dort, wo sie herkamen. Gerade die Verantwortlichen der katholischen Kirchenbücher haben sehr eigenwillige Einstellungen und erlauben oft nur Einsicht (wenn überhaupt) wenn man persönlich vorbeischaut.
          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 12.05.2021, 13:54.

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #50
            Hallo Carolien Grahf , na dann war ich ja schon richtig. Das man nicht alle Dokumente findet ist schade , ich werde sehen was ich da bekommen kann.
            Von den katholischen Kirchenbüchern und den Umgang damit habe ich gehört. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat ein Einsehen.
            Vielen Dank.
            Auf jedenfall schaue ich mir auch die alten Adressbücher mal an, vielleicht finde ich ja einen Eintrag.
            Herzlichen Gruß
            sRtz

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19744

              #51
              Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
              wie solches = da ist kein w und kein s am Ende

              Was soll ich dazu sagen?
              Wenn es da steht?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #52
                Lese ich ebenso wie Horst.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #53
                  Hallo,

                  ich lese da wie Horst und fps.


                  Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                  Bitte nicht vergessen, Im Frieden von Lunéville 1801 wurde Aachen völkerrechtlich eine französische Stadt.
                  Völkerrechtlich anerkannt, ja, aber besetzt war Aachen schon seit 1794. Das Rur-Department, dessen Verwaltungssitz Aachen war, existierte seit Anfang 1798.

                  Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                  Genau und Archion habe ich ebenfalls geprüft. Leider ist Vital dort nicht verzeichnet.
                  Es gibt ja auch keine Gemeinde mit diesem Namen.
                  Mit der Bezeichnung "Vital" dürften vermutl. die Zivilstandsregister der Franzosenzeit gemeint sein. Laut GenWiki liegen diese in Brühl.


                  Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                  Das man nicht alle Dokumente findet ist schade , ich werde sehen was ich da bekommen kann.
                  Lass dich nicht verrückt machen. Die Dokumentenlage und der Zugang zu denselben ist regional sehr unterschiedlich, aber in den letzten Jahren hat sich viel getan und es wird immer mehr online als Digitalsat zur Verfügung gestellt. Ich habe bei meinen VF in katholischen Regionen besseren Onlinezugriff auf die KBs (via matricula) als auf viele meiner VF in evanglischen Regionen, also genau umgekehrt, wie Carolin es berichtet. Das hängt immer davon ab, wo deine VF herkamen und wie die Lage dort ist. Aber solange die Unterlagen nicht komplett verlustig sind (Kriegseinwirkungen, Brand, Diebstahl), existieren sie auch noch und im Regelfall gibt es auch irgendeine Möglichkeit, sie einzusehen (lassen).

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #54
                    Hallo Antje ,
                    was die Dokumentenlage angeht bin ich momentan entspannt. Da bin ich eher froh drüber, dass Jacob Niessen gefunden wurde, das war mir ein sehr großes Anliegen .
                    Jetzt gilt eher gemütlich die Dokumente zu finden. Danach geht es weiter mit den Eltern von Jacob Niessen. Gerade bin ich beim sortieren der neuen Erkenntnisse bzw. Eintragen, damit ich den Überblick nicht verliere. Dann werde ich den nächsten Schritt angehen.
                    Gruß
                    sRtz
                    Das Forum hier ist ja wirklich richtig klasse.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X