Gesucht: Johanna Schönpflug (Geburt, Eltern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #46
    Da sehe ich höchstens einen 11.1.1902, was ja auch zu der Angabe 8.1. im Taufbuch passt. Die Trauung war dann am 28.1.
    Aber das bringt einen ja nicht wirklich weiter.

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #47
      Hallo,

      Bräutigam:
      Taufbuch
      Militärpass

      Braut:
      Taufschein
      Grossjährigkeits-
      erklärung des
      k.k. Bezirks-
      gerichtes Zisters-
      dorf Z132/2 dd
      11/1.1902

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 955

        #48
        ---
        Zuletzt geändert von Kaisermelange; 19.11.2020, 19:21. Grund: Wurde schon beantwortet-

        Kommentar

        • pillson
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2020
          • 266

          #49
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Da sehe ich höchstens einen 11.1.1902, was ja auch zu der Angabe 8.1. im Taufbuch passt. Die Trauung war dann am 28.1.
          Aber das bringt einen ja nicht wirklich weiter.

          Thomas

          Magst du mir noch erläutern inwiefern das passt? Ich sehe vor allem in älteren Trauungsbüchern meist 2 bis 3 Datumsangaben zur Hochzeit.



          LG Stephan

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #50
            Hallo,

            ich meine damit, dass eben im Vorfeld der Trauung Anfragen / Anforderungen bei anderen Institutionen erfolgten ( ggfs. von den Beteiligten selbst ).
            wie hier eben Taufschein und Großjährigkeitserklärung drei Wochen vorher.

            Frdle. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • pillson
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2020
              • 266

              #51
              Für alle die hier im letzten Herbst mitgeholfen und mitgelesen haben: ich habe nach mehrmaligen Nachhaken eine Antwort des Standesamtes im Weinviertel erhalten. Diese bringt mich aber leider nicht weiter.

              Der Standesbeamte teilte mir mit, dass in der Sterbeurkunde der Anna Pillwein (geb. Schönpflug) als Mutter eine gewisse Rosalia Pillwein (geb. Koch) eingetragen ist. Diese Frau ist aber gemäss meinen bisherigen Recherchen die Schwiegermutter der Anna - sie hat Franz Pillwein (Sohn der Rosalia) geheiratet.
              Zur Mutter, wie ich mit eurer Hilfe herausgefunden habe - Johanna Schönpflug - gibt es wie erhofft, keine Angaben. Bleibt mir jetzt noch der Gang nach Wien um die Aufnahmeprotokolle zu sichten.

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #52
                Hallo Stephan,
                ich war zwar 2020 noch nicht dabei, hab mir aber heute den ganzen Thread durchgelesen.

                Hast du denn schon Einsicht in die Aufnahme Protokolle des Gebärhauses genommen? Denn ohne nähere Infos zur Mutter bleibt ja jede Forschung rund um eine mögliche Johanna Schön Pflug reine Spekulation.

                Gerne kann ich bei einem meiner Besuche im Landesarchiv in Wien einen Blick darauf werfen. Seit Home-Office-Ende bin ich wieder täglich beruflich in Wien

                LG Susanna

                Kommentar

                • pillson
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2020
                  • 266

                  #53
                  Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                  Hallo Stephan,
                  ich war zwar 2020 noch nicht dabei, hab mir aber heute den ganzen Thread durchgelesen.

                  Hast du denn schon Einsicht in die Aufnahme Protokolle des Gebärhauses genommen? Denn ohne nähere Infos zur Mutter bleibt ja jede Forschung rund um eine mögliche Johanna Schön Pflug reine Spekulation.

                  Gerne kann ich bei einem meiner Besuche im Landesarchiv in Wien einen Blick darauf werfen. Seit Home-Office-Ende bin ich wieder täglich beruflich in Wien

                  LG Susanna

                  Hallo Susanna,
                  nein das habe ich noch nicht gemacht und das wird bei mir auch noch dauern bis ich das erledigen kann. Ich lebe in der Schweiz und wenn ich auf Heimatbesuch bin (Waldviertel) lasse ich Wien meist links liegen.

                  Gerne nehme ich natürlich dein Angebot an, wenn du das gerne machen möchtest. Sollen wir uns über die private Nachrichten weiter austauschen?
                  LG Stephan

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #54
                    Mit dem Geburts-Eintrag hab ich vorerst alles, was ich brauche. Sobald ich mal Gelegenheit hatte, im Archiv vorbeizuschauen (ich hoffe Mitte bis Ende August) melde ich mich mit einem kurzen Update hier und mit den hoffentlich gefundenen Daten per privater Nachricht bei dir.
                    LG Susanna

                    Kommentar

                    • pillson
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2020
                      • 266

                      #55
                      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                      Mit dem Geburts-Eintrag hab ich vorerst alles, was ich brauche. Sobald ich mal Gelegenheit hatte, im Archiv vorbeizuschauen (ich hoffe Mitte bis Ende August) melde ich mich mit einem kurzen Update hier und mit den hoffentlich gefundenen Daten per privater Nachricht bei dir.
                      LG Susanna

                      Wow, das ist echt ein netter Zug von dir. Ich freue mich von dir zu lesen und wünsche eine gute Zeit bis dahin.


                      LG Stephan

                      Kommentar

                      • Kaisermelange
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2020
                        • 955

                        #56
                        Hallo Stephan,

                        vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

                        Grüße Kaisermelange

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #57
                          Ich hatte heute kuzentschlossen die Gelegenheit die Findelhaus-Mikrofilm im Archiv einzusehen und bin tatsächlich fündig geworden!
                          Die Mutter von Anna stammte aus Dobermannsdorf (Bezirk Mistelbach) und war 30 Jahre alt.

                          Ein großes Kompliment euch allen - ihr wart also mit der früh verstorbenen Köchin Johanna absolut auf der richtigen Spur
                          Der Vater Leopold Schönpflug hat sich in Dobermannsdorf angesiedelt, dort die Zustandigkeit erworben. Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau 1872 hat er m selben Jahr nochmal geheiratet (2. Ehe) und ist 1901 verstorben.

                          Anna hat es mit dem Pflegeplatz gut erwischt - sie war durchgängig bei Maria Fröschl in Enzersdorf bei Staatz/Pfarre Staatz. Die Heirat in Dobermannsdorf ist auch ein Hinweis darauf, dass der Kontakt zur Familie der verstorbenen Mutter weiterhin aufrecht war.
                          LG Susanna

                          P. S. : Das Hochladen der Fotos vom Mikrofilm macht am Handy leider Probleme - ich hol es später von Notebook aus nach.
                          Zuletzt geändert von Su1963; 06.08.2021, 08:57. Grund: Links korr.

                          Kommentar

                          • Su1963
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 1243

                            #58
                            Hier sind die Fotos der Findelhaus-Kartei in einer etwas verkleinerten Variante (sie waren vorhin offenbar zu groß)
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • pillson
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.06.2020
                              • 266

                              #59
                              Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten. Und vielen herzlichen Dank für deine Mühe Susanna.


                              Könntest du vielleicht die Links nochmal separat anführen, ich kann die leider nicht öffnen.


                              Welche zusätzlichen Informationen könnten mir die Aufnahmeprotokolle zur gesuchten Person noch bringen? Wurde in den Protokollen auch der Vater (der ist ja nachwievor unbekannt) angegeben (sofern er bekannt war)?


                              Beste Grüsse
                              Stephan

                              Kommentar

                              • Su1963
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 1243

                                #60
                                Zitat von pillson Beitrag anzeigen
                                Könntest du vielleicht die Links nochmal separat anführen, ich kann die leider nicht öffnen.


                                Welche zusätzlichen Informationen könnten mir die Aufnahmeprotokolle zur gesuchten Person noch bringen? Wurde in den Protokollen auch der Vater (der ist ja nachwievor unbekannt) angegeben (sofern er bekannt war)?
                                Danke für den Hinweis mit den fehlerhaften Links! Die Forumsseite ist zwar gut auf mobile Nutzung über Handy ausgerichtet - ich offenbar weniger
                                Ich werde die Links gleich korrigieren.

                                Informationen zum Vater würde ich mir keine erwarten. Anders als zB in Bayern gibt es in Ö keine ersichtlichen Bemühungen, Vater auszuforschen. Bei der Geburt meiner Urgroßmutter 1879 gab es in den Aufnahmeprotokolle folgende zusätzliche Infos:
                                • Letzter Wohnsitz
                                • Beruf
                                • Eltern mit Wohnsitz und Beruf


                                In deinem Fall sind die zu erwartenden Infos also die doch recht saftigen Recherche-Gebühren nicht unbedingt wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X