Kekule und Ahnenschwund

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #91
    Hallo Josef!

    Da bisher niemand mit der Hilfe im chm-Format für KAum hatte, habe ich auch
    keine WebHelp erstellt. Das wird der Grund sein, daß Du keine WebHelp für
    KAum findest, nicht die Tomaten.
    Die Lösung für Dein Problem findest Du in der PM, die ich Dir geschickt habe.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 468

      #92
      Hallo offer,

      bin leider jetzt erst wieder zu dem Thema zurückgekehrt.
      Leider bin ich auch nicht der Profi, so das ich dann hier wohl nicht
      helfen kann. Sollte ich über eine Lösung stolpern, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Karen
      Viele Grüße
      Karen

      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


      Komme aus Bonn und helfe gerne.

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #93
        Hallo Karen!

        Sinnvoll wäre es in diesem Fall, wenn Du dich an ein User-Forum für Ages! wendest.
        Die können Dir eventuell Auskunft geben, ob Ages Plugins akzeptiert und in welcher
        Form das zu realisieren ist.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • hoschieicks
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2015
          • 105

          #94
          KAum-Einträge in Text-Datei speichern

          Guten Tag offer,
          beim Speichern ausgewählter Einträge in eine Text-Datei wird die Kopf-Zeile nicht mit gespeichert. Ich fände es hilfreich, wenn die Kopf-Zeile auch in der Text-Datei stehen würde. Wer sie dann nicht haben möchte, kann sie ja löschen. Wenn man sie aber braucht, und sie ist nicht mit gespeichert, kann man sie nicht hinzu fügen; das mindert den Wert dieser an sich hilfreichen Funktion. Ist das (mit vertretbarem Arbeitsaufwand für dich ) machbar?
          Schönen Gruß
          Josef
          Zuletzt ge?ndert von hoschieicks; 02.07.2016, 19:50.

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #95
            Hallo Josef!

            Welche Version von KAum benutzt Du?
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • hoschieicks
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2015
              • 105

              #96
              Wünsche/Vorschläge für KAum

              Zitat von offer Beitrag anzeigen
              Hallo Josef!

              Welche Version von KAum benutzt Du?
              Guten Tag offer,
              benutze Version 3.0.1.

              Bei dieser Gelegenheit habe ich noch den Wunsch/Vorschlag, das Kaum-Fenster minimieren zu können, damit man beim Wechsel zu anderen Programmen bzw. Screens KAum nicht immer gänzlich schließen und für die nächste Sitzung wieder neu starten und wieder (meist die gleiche) Gedcom-Datei auswählen muss.
              Gruß Josef

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #97
                Hallo Josef!

                Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                Guten Tag offer,
                benutze Version 3.0.1.

                Bei dieser Gelegenheit habe ich noch den Wunsch/Vorschlag, das Kaum-Fenster minimieren zu können, damit man beim Wechsel zu anderen Programmen bzw. Screens KAum nicht immer gänzlich schließen und für die nächste Sitzung wieder neu starten und wieder (meist die gleiche) Gedcom-Datei auswählen muss.
                Gruß Josef
                Du kannst doch das Fenster auf lassen und das nächste Programm in den
                Vordergrund holen. Windows ist doch (inzwischen) ein Multitasking-BS.
                Dann wird das KAum-Fenster im Hintergrund von dem (den) neuen Pro-
                gramm(en) überlagert und kann bei Bedarf wieder in den Vordergrund geholt
                werden.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • hoschieicks
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 105

                  #98
                  KAum-Einträge in Text-Datei speichern

                  Guten Abend offer,
                  danke für den Hinweis auf die Möglichkeit mit den Windows-Fenstern. Wenn man mehrere Fenster bildschirmfüllend offen hat, wird es etwas umständlich; einfacher wäre dann in der Taskleiste ein Icon des minimierten Kaum-Fensters um es wieder auf den Bildschirm zu holen.
                  Könntest Du mir bitte noch auf meine eigentliche Frage vom 2.7. zum Speichern von Kaum-Einträgen in eine Text-Datei antworten?
                  Danke und Gruß!
                  Josef
                  Zuletzt ge?ndert von hoschieicks; 04.07.2016, 20:38.

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #99
                    hola,

                    ich habe das Programm nicht ausprobiert, möchte aber hier kurz auf die Tastenkombination Alt-Tab verweisen. Man hält Alt gedrückt und jedesmal, wenn man Tab betätigt wird das nächste Programm ausgewählt. Wenn man Alt losläßt ist dieses letzte gewählte Programm dann im Vordergrund - einfacher geht es kaum. Funktioniert auch wenn Programme im Vollbildmodus laufen und nichtmal die Taskleiste zu sehen ist. (Nur alle gerade laufenden Programme werden damit durchgeblättert)
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • hoschieicks
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2015
                      • 105

                      KAum-Bildschirm minimieren

                      Karla Hari,
                      danke für den Tipp, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein einfacher Klick auf ein Icon in der Task-Leiste schneller und einfacher ist, es sei denn, man arbeitet überwiegend ohne Maus.
                      hoschieicks

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                        ...
                        Könntest Du mir bitte noch auf meine eigentliche Frage vom 2.7. zum Speichern von Kaum-Einträgen in eine Text-Datei antworten?
                        ...
                        Zitat von hoschieicks
                        ...
                        Ich fände es hilfreich, wenn die Kopf-Zeile auch in der Text-Datei stehen würde. Wer sie dann nicht haben möchte, kann sie ja löschen.
                        ...
                        Wer unbedingt die Kopfzeile braucht, kann die Textdatei ja in Notepad öffnen
                        oder gleich in Notepad öffnen lassen und die Kopfzeile von Hand eintragen.
                        Dann muß man nichts löschen.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • hoschieicks
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2015
                          • 105

                          Das bedeutet, bei jedem Speichern oder Anzeigen die Kopfzeile manuell ein zu fügen!? Das ist keine ADV (Automatische Datenverarbeitung), sondern Fummelei, zumal es sich bei den Textdateien i.d.R. um Tabellen handelt und ich anhand der Spaltenüberschriften gerne sehen möchte, welche Information eine Spalte beinhaltet. Das ist doch bei Tabellen die Regel, nicht das Löschen von Kopfzeilen / Spaltenüberschriften. Wer die Kopfzeile nicht braucht/möchte, kann sie ja "übersehen", schlimmstenfalls löschen. Das ist jedenfalls einfacher und schneller, als sie ständig händisch hinein zu fummeln. Schade, dass das grundsätzlich abgelehnt wird. Damit ist KAum für die Weiterbearbeitung der Daten für mich "kaum" brauchbar und ich nutze dafür dann lieber beispielsweise GedTool. Schade für das ansonsten schon mal nützliche, übersichtliche und kompakte KAum.
                          Gruß hoschieicks

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                            Das bedeutet, bei jedem Speichern oder Anzeigen die Kopfzeile manuell ein zu fügen!? Das ist keine ADV (Automatische Datenverarbeitung), sondern Fummelei, zumal es sich bei den Textdateien i.d.R. um Tabellen handelt und ich anhand der Spaltenüberschriften gerne sehen möchte, welche Information eine Spalte beinhaltet. Das ist doch bei Tabellen die Regel, nicht das Löschen von Kopfzeilen / Spaltenüberschriften. Wer die Kopfzeile nicht braucht/möchte, kann sie ja "übersehen", schlimmstenfalls löschen. Das ist jedenfalls einfacher und schneller, als sie ständig händisch hinein zu fummeln. Schade, dass das grundsätzlich abgelehnt wird. Damit ist KAum für die Weiterbearbeitung der Daten für mich "kaum" brauchbar und ich nutze dafür dann lieber beispielsweise GedTool. Schade für das ansonsten schon mal nützliche, übersichtliche und kompakte KAum.
                            Gruß hoschieicks
                            Nun reg' dich mal wieder ab.
                            Ich bin kein Auftragsprogrammierer sondern ein einfacher Rentner, der sich
                            eben als (weiteres) Hobby das Programmieren ausgewählt hat.
                            Ich programmiere für den Eigenbedarf, stelle meine Programme aber gerne
                            auch anderen Nutzern des Boards zur Verfügung.
                            Wenn ein Änderungswunsch mir gefällt, baue ich ihn vielleicht in mein Pro-
                            gramm ein. Oder auch nicht, wenn ich keine Lust dazu habe.
                            Und ich fummele eben gerne.
                            Übrigens: KAum wurde bis heute über 340x heruntergeladen, wobei die DL
                            über das Forum von Ahnenblatt nicht mitgezählt sind. Dabei wurden die von
                            Dir geäußerten "Wünsche" bis jetzt von den anderen Usern nicht geäußert.
                            Da stehst Du also so ziemlich alleine da.

                            So. Und jetzt mach ich weiter "Ferien". Die Enkelkinder warten mal wieder.

                            Sonnige Grüße!
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3616

                              Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
                              Das bedeutet, bei jedem Speichern oder Anzeigen die Kopfzeile manuell ein zu fügen!? Das ist keine ADV (Automatische Datenverarbeitung), sondern Fummelei, zumal es sich bei den Textdateien i.d.R. um Tabellen handelt und ich anhand der Spaltenüberschriften gerne sehen möchte, welche Information eine Spalte beinhaltet. Das ist doch bei Tabellen die Regel, nicht das Löschen von Kopfzeilen / Spaltenüberschriften. Wer die Kopfzeile nicht braucht/möchte, kann sie ja "übersehen", schlimmstenfalls löschen. Das ist jedenfalls einfacher und schneller, als sie ständig händisch hinein zu fummeln. Schade, dass das grundsätzlich abgelehnt wird. Damit ist KAum für die Weiterbearbeitung der Daten für mich "kaum" brauchbar und ich nutze dafür dann lieber beispielsweise GedTool. Schade für das ansonsten schon mal nützliche, übersichtliche und kompakte KAum.
                              Gruß hoschieicks
                              Hallo hoschieicks,
                              dafür, dass Du hier im Forum ein 100%-iger Nehmer bist, ist es für Dich völlig unangebracht offer, der absolut selbstlos großartige kleine Hilfsprgramme zur Verfügung stellt und auch pflegt, da in irgendeiner Weise herunterzumachen (v.a. in deinem 2. Satz).

                              Grüße, Peter

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                Hallo Peter!

                                Danke für Deinen unterstützenden Kommentar.

                                Weiterhin sonnige Grüße an alle!
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X