Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Das ist lustig, bei mir gestaltet sich das ganz ähnlich @lars
    01.07.2019 Anfrage zu 3 Personen in je 1 Mail gestellt
    01.07.2019 Eingangsbestätigung
    02.07.2019 Empfangsbestätigung
    28.01.2020 Benutzerantrag ausfüllen
    29.01.2020 Empfangsbestätigung

    Weitere Mails/Ergebnisse habe ich (noch) nicht erhalten.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      Hallo zusammen,

      bekommt man über das Bundesarchiv / WAST bei einer Anfrage zu den personenbezogenen Unterlagen auch Infos über Teilnehmer im Volkssturm zu Ende des Krieges? Oder gibt es dort wirklich nur Informationen zur Wehrmacht?

      Ich weiß, dass einer meiner Urgroßonkel (Jahrgang 1891) im 2. Weltkrieg 1944/1945 zum Volkssturm eingezogen wurde.

      Danke und LG,
      Benjamin

      Kommentar

      • GR-2814
        Benutzer
        • 03.09.2018
        • 81

        Hallo zusammen,

        ich habe vor 10 Tagen Benutzerantrag und PA-Kopie auf meine WAST-Anfrage vom Dezember 2018 per Mail an das Bundesarchiv gesendet.
        Leider kam keine Eingangsbestätigung. Ist das normal oder sollte ich da doch lieber mal nachfragen?
        Das Bundesarchiv bittet ja extra darum auf Rückfragen zu verzichten.

        LG Thomas

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1905

          hallo Thomas,


          hab schon mehrmals keine Eingangsbestätigung zur mail mit Benutzungsantrag etc. bekommen.
          Die Unterlagen kamen in einem Fall dann nach ca. 2 Monaten. Bei den anderen kann ich den Zeitraum nicht sagen. Jeder Fall liegt ja anders. Aber bisher hab ich noch immer eine Auskunft bekommen.


          lg, Waltraud

          Kommentar

          • GR-2814
            Benutzer
            • 03.09.2018
            • 81

            Hallo Waltraud,

            danke für die Auskunft.

            Auf ein paar Monate mehr kommt es mir nicht an. Es betrifft meinen Großvater und Urgroßvater, beide seit 1944 vermisst.
            Ich wollte nur nicht monatelang warten und dann doch nachfragen müssen.

            LG Thomas

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1905

              grüß dich Thomas (GR-2814),

              "Großvater und Urgroßvater, beide seit 1944 vermisst":
              vermisst? Dann finden wir vermutlich nichts vorab in dem neu bei ancestry veröffentlichen Bestand "Deutschland -gefallene Soldaten 1939 -1945".
              Wenn ich dort doch suchen soll, kannst mir die Namen auch per PN schicken.

              Gruß, Waltraud
              Zuletzt geändert von WeM; 29.05.2020, 17:11.

              Kommentar

              • Dackelmix
                Benutzer
                • 25.07.2019
                • 48

                [QUOTE=GR-2814;1272569]Hallo Waltraud,

                danke für die Auskunft.

                Auf ein paar Monate mehr kommt es mir nicht an. Es betrifft meinen Großvater und Urgroßvater, beide seit 1944 vermisst.
                Ich wollte nur nicht monatelang warten und dann doch nachfragen müssen.

                LG Thomas

                Hallo Thomas, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich habe auch einen Großonkel der seid dem zweiten Weltkrieg vermisst ist. Bisher konnte man nichts finden. Ich habe nur einen Zeitungsbericht gefunden, aus dem hervor geht, dass der eine Sohn meiner Uroma 1960 noch immer vermisst wird. Ich bin mittlerweile auch Ratlos wo man noch suchen könnte, jedenfalls bist du nicht allein mit den vermissten Angehörigen. Grüße Steffi

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  Heute bekam ich Post vom Bundesarchiv (war: WAST-Anfrage) - ein paar Tage mehr als zwei Jahre nach meiner Anfrage am 31.5.2018. Nun muss ich noch den Nutzerantrag ausfüllen und mich danach weiter in Geduld üben...

                  Kommentar

                  • Henriette-Charlotte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2019
                    • 161

                    Mir wird grad übel... Ich habe vor 2 (?) Wochen auch so eine Mail wie Du, Scherfer, bekommen.

                    Ich dachte, ich nutze das Mistwetter und mach mich mal über die Bearbeitung her. Die Mail ist weg!!!!!! (In einem Anfall geistiger Umnachtung vielleicht gelöscht?)


                    Scherfer, könntest Du mir bitte die Mail weiterleiten, falls Aktenzeichen usw. drin sind, lösche ich es raus und mach noch ein Anschreiben dazu, das das Fehlen meines Aktenzeichens erklärt. Oder besser nochmal die WAST anschreiben?

                    Ich stehe grad neben mir.

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1905

                      grüß dich Henriette-Charlotte,


                      wenns dir nur um den Nutzerantrag geht:

                      herunterladen, ausfüllen, einscannen und mail mit Erklärung was wie...
                      Aber schau mal nach, vll. hast du die mail in einen anderen Ordner verschoben - ist mir schon passiert.
                      Und in "gelöschte Nachrichten"?


                      lg, Waltraud

                      Kommentar

                      • Henriette-Charlotte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2019
                        • 161

                        Hallo, Waltraud, lieben Dank für Deine Antwort.

                        Ich hab schon alle Ordner durchsucht.... nix. Und den Papierkorb hab ich gestern gelöscht.


                        Du hast Recht. Die Formulare sind natürlich online.

                        Ich hatte vor Panik ein Brett vor dem Kopf.
                        Danke für Deine Hilfe.

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          Schon alles sehr komisch,die anfrage vom November 19 wurde noch nicht bearbeitet,die vom März20 beantwortet.
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          • Araminta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2016
                            • 599

                            Hallo,
                            ich hatte im November 2016 eine Anfrage zu meinem Großvater gestellt.
                            Im Dezember 2018 bekam ich auch eine mehr als super Antwort mit Wehrstammbuch.
                            Aber es gab ja die Umstellung und aus Angst das meine Anfrage untergeht, habe ich 2018 nochmal eine Anfrage an dieselbe Adresse abgeschickt.

                            Dazu habe ich jetzt eine Antwort bekommen, die aber komplett anders ausgefallen ist. Zum Beispiel stand in dem Schreiben, dass kein Wehrstammbuch ermittelt werden konnte aber das habe ich im Dezember 2018 ja bekommen.
                            Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich zu meinen Urgroßvätern auch eine Anfrage geschrieben habe und dort zu einem schon eine Antwort kam, leider auch ohne Wehrstammbuch.
                            Natürlich gibt es nicht mehr zu jedem Soldaten eine solches Buch, zumal mein Urgroßvater bei der Waffen SS war.
                            Aber trotzdem habe ich die Befürchtung, dass ich vielleicht an die falsche Adresse geschrieben habe.
                            Wie gesagt, ich warte ja noch auf die Antwort zu einem anderen Uropa und wenn es solche Wehrstammbücher gibt, hätte ich sie natürlich gerne.

                            Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?
                            Vielen Dank
                            Barbara

                            Kommentar

                            • Dackelmix
                              Benutzer
                              • 25.07.2019
                              • 48

                              Hallo Babara,

                              bei mir war es so, dass ich letztes Jahr den Benutzerantrag bekommen habe, mit der Aussage, dass Unterlagen zu meinem Großvater ermittelt werden konnten. Ich weiß z.b aus einer Gefangenenakte das er in einem Lazarett war. Als ich dann bis letzte Woche von Mai letzten Jahres nichts hörte, schickte ich eine Erinnerung per Mail. Man rief mich an und fragte ob ich eine Frau Sowieso sei. Ich sagte : Nein, dass ist falsch ich suche nach meinem Großvater Otto. Als ich dann fragte um welche Unterlagen es sich handelt sagte man mir um Feldmeldungen, mehr gibt's dort nicht. Ich hatte aber in dem Antrag detailliert beschrieben was ich suche und bitte um alle Unterlagen die es zu meinem Großvater gibt. Nun habe ich bis heute nichts gehört.

                              Nun habe ich auch Angst dass dieses evt. vertauscht wurde und ich falsche Angaben bekomme. Denn es muss etwas über die Lazarett Aufenthalte geben. Ich bin gespannt was kommt. Wir können glaube ich leider nur abwarten. Mich wurmt es aber schon, dass es sich so abgespielt hat.

                              Liebe Grüße Steffi

                              Kommentar

                              • lars1969
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2019
                                • 142

                                Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                                Das ist lustig, bei mir gestaltet sich das ganz ähnlich @lars
                                01.07.2019 Anfrage zu 3 Personen in je 1 Mail gestellt
                                01.07.2019 Eingangsbestätigung
                                02.07.2019 Empfangsbestätigung
                                28.01.2020 Benutzerantrag ausfüllen
                                29.01.2020 Empfangsbestätigung

                                Weitere Mails/Ergebnisse habe ich (noch) nicht erhalten.
                                Tja @RiKo wie bei mir

                                18.07.2019 Habe ich meine ersten 3 Anträge gestellt alle zusammen
                                18.07.2019 Eingangsbestätigung
                                11.02.2020 Benutzer Antrag ausfüllen
                                11.02.2020 Empfangsbestätigung

                                Was ich mich gerade Frage. Kriege ich eigentlich alle Zusammen zurück. Oder schicken die auch schon etwas wenn einer von denen für Sie erledigt ist ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X