FN Altscher/Kuhn - Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #31
    Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
    Hallo Mabelle,

    Johann Carl Heinrich Polte findest Du bei Familysearch unter der ID-Nummer GQMQ-4YC.

    Er hatte mindestens 8 Kinder.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    LG Thomas
    Danke Thomas.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • GR-2814
      Benutzer
      • 03.09.2018
      • 81

      #32
      Hallo Benjamin,

      das Standesamt Schweidnitz hat meines Wissens nach die Heiratsregister
      erst ab 1938. Der Jahrgang 1922 liegt bereits im Staatsarchiv in Breslau.



      LG Thomas

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #33
        Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
        Hallo Benjamin,

        das Standesamt Schweidnitz hat meines Wissens nach die Heiratsregister
        erst ab 1938. Der Jahrgang 1922 liegt bereits im Staatsarchiv in Breslau.



        LG Thomas
        Hallo Thomas,

        ah, danke für die Info. Das ist in der Übersicht von Christoph so noch nicht vermerkt.

        Kann man beim Staatsarchiv in Breslau auch eine (digitale/postalische) Anfrage stellen oder kann man da nur selbst vorbei?

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4363

          #34
          Hallo Benjamin,

          man kann eine deutschsprachige Anfrage stellen, Antwort kommt dann auf Polnisch.


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #35
            Hallo Weltenwanderer,

            vielen Dank für die Info, dann werde ich das mal machen!

            Zusätzliche Info: Das Standesamt Schweidnitz hat mir direkt innerhalb von 1 Std. 10 Min. schon geantwortet (Hinweis auf Staatsarchiv Breslau für alles vor 1938). Tolle Sache!

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #36
              Hallo zusammen,

              ich habe eben nach ca. 1 Woche (echt toll!) die Rückmeldung vom Archiv in Breslau erhalten:

              Leider konnte im Schweidnitzer Heiratsbuch von 1922 keine Heiratsurkunde mit den Namen Altscher / Kuhn gefunden werden. (So erging es mir ja auch schon in den evangelischen Kirchenbüchern von Schweidnitz auf Family Search)

              Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt noch etwas über die Eltern/Vorfahren von Selma Kuhn herauszufinden?

              Bisher habe ich nur die folgenden Angaben vom Standesamt Gelnhausen in Deutschland (siehe erster Beitrag):

              Kuhn, Selma (* 08.05.1895 in Laasan, ∞ 28.02.1922 in Schweidnitz mit Arthur Altscher, † 1969 in Gelnhausen, zwischenzeitlicher Wohnsitz war Kleinwelka)

              Das Geburtsbuch von Laasan für das Jahr 1895 ist leider nicht mehr erhalten.

              Ich könnte mir noch das Sterbeurkunde beim Standesamt Gelnhausen anfordern (das Todesjahr habe ich nur durch einen Grabstein), aber da stehen ja meistens nicht die Eltern dabei.

              Ich weiß leider nicht ob sie katholisch oder evangelisch war, aber eine Möglichkeit wäre es zumindest mal die Konfirmationen durchzuschauen. Von Schweidnitz weiß ich, dass es diese bei Family Search gibt (wobei nur bis 1906 und Selma Kuhns etwaige Konfirmation wäre eher 1909/1910 einzuordnen). Aber von Laasan (Łażany)?

              Ansonsten vllt. noch in einer Recherche vor Ort in Breslau in den vorhandenen Jahrgängen (..., 1890, 1892, 1893, 1897, 1900, ...) der Geburtsbüchern von Laasan nach einer Familie Kuhn Ausschau halten, vllt. hatte Selma noch Geschwister.

              Was denkt ihr? Wie/wo könnte ich noch weiterkommen?

              Ich bin für jede Idee dankbar!

              LG Benjamin
              Zuletzt geändert von Benjamin16; 11.03.2020, 17:15.

              Kommentar

              • GR-2814
                Benutzer
                • 03.09.2018
                • 81

                #37
                Hallo Benjamin,

                die Sterbebücher der DDR enthalten Angaben über die Standesämter und Registernummern von Geburt und Eheschließung des Verstorbenen.
                Wenn sie ermittelt werden konnten. Ob das in der Bundesrepublik genauso war weiß ich nicht, könntest Du aber versuchen.

                Es wird leider nicht viel helfen. Der Geburtsjahrgang aus Laasan fehlt und die Heiratsurkunde wird keine Angaben
                über die Eltern enthalten. Ich hatte noch keine Urkunde aus den 1920er bei der das noch der Fall war.
                Da stehen leider nur noch Verweise auf die Geburtsurkunden.
                Eine Geburtsurkunde könnte in der Sammelakte enthalten gewesen sein, diese wird kaum noch existieren.
                Als Ansatzpunkt bleiben dann noch die Trauzeugen.

                Die Kirchenbücher aus Peterwitz sind auch verschollen.

                Was noch helfen könnte wäre die Eheschließung eines Kindes zwischen 1939 und 1945.
                Die Urkunden aus dem Zeitraum sollen Angaben über die Großeltern enthalten, persönlich gesehen habe ich aber noch keine.
                Da das Paar 1922 geheiratet hat ist die Eheschließung eines Kindes im genannten Zeitraum nicht sehr wahrscheinlich.

                LG Thomas

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #38
                  Hallo Thomas,

                  vielen Dank für deine Rückmeldung!

                  Ich habe jetzt mal das Standesamt Gelnhausen bzgl. der Sterbeurkunde von Selma Altscher, geb. Kuhn angefragt. Vielleicht habe ich Glück und die Namen der Eltern sind vermerkt (bei LAGIS habe ich gerade gesehen, dass zumindest bei den Sterbeurkunden <1960 die Eltern vermerkt waren - wenn bekannt natürlich).

                  Eine Eheschließung der Kinder zwischen 1939 und 1945 ist mir nicht bekannt, aber ich kenne auch nur ein Kind der beiden, und dieses heiratet 1947.

                  Falls es vom Standesamt keine weiterhelfende Nachricht gibt, werde ich als letzten Strohhalm mir einmal die noch vorhandenen Geburtsjahrgänge von Laasan im Archiv Breslau anschauen, um eventuell über Indizienherleitung eine korrekte Familie Kuhn zu finden.

                  Danke und LG
                  Benjamin

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    ich habe eben endlich die Sterbeurkunde vom Standesamt Gelnhausen zugeschickt bekommen.

                    Die Eltern von Selma Altscher, geb. Kuhn sind leider nicht darauf verzeichnet.

                    Es hat aber folgende neue Informationen erbracht:
                    • Der vollständige Name ist Selma Pauline Emilie Kuhn
                    • Sie war evangelisch (die Frage ist, ob das auch bei Geburt schon so war?!)
                    • Die Eheschließung war nicht am 28.02.1922 in Schweidnitz, sondern am 25.02.1922 in Peterwitz (Kreis Schweidnitz)
                    Geburtsdatum- und ort bleibt mit 08.05.1895 in Laasan (Kreis Schweidnitz).

                    Helfen die neuen Informationen irgendwie weiter um auf die Eltern von Selma Kuhn zu stoßen?

                    Vielen Dank!

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • frank67de
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2019
                      • 359

                      #40
                      Hallo Benjamin,


                      dann frage doch wegen der Heiratsurkunde an, die sollte es laut christoph-www noch geben:


                      Peterwitz (Piotrowice) Kreis Schweidnitz:

                      Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Peterwitz noch im poln. Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt):
                      Geburten 1897-1931, 1938-1942;
                      Heiraten 1897-1942;
                      Tote 1897-1938.



                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      • GR-2814
                        Benutzer
                        • 03.09.2018
                        • 81

                        #41
                        Hallo Benjamin,

                        in der Heiratsurkunde stehen vermutlich keine Eltern, sondern nur Verweise auf die Geburtsurkunden.

                        Frag nach ob auch eine Sammelakte zu dieser Ehe existiert.
                        Bei auswärtig geborenen kam eine Geburtsurkunde in die Sammelakte.

                        Das LAA in Bayreuth hat übrigens eine Akte von einem Heinrich Kuhn (*06.08.1866) aus Laasan.

                        LG Thomas

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #42
                          Hallo Frank,
                          Hallo Thomas,

                          ja, guter Punkt!

                          Bei meiner ersten Anfrage an das Archiv in Breslau hatte ich ja dezidiert nach einer Trauung in Schweidnitz und nicht in Peterwitz gefragt.

                          Daher habe ich jetzt noch einmal das Archiv in Breslau und zusätzlich Jaworzyna Slaska (dort habe ich aber irgendwie nur die "allgemeine" E-Mail-Adresse des Rathauses gefunden...hoffentlich leiten sie diese weiter, ich hatte dreisprachig (deutsch, englisch und dank Google Translator polnisch) geschrieben) angeschrieben.

                          Das mit der Sammelakte habe ich jetzt noch nicht direkt angefragt, aber das ist auch eine sehr gute Idee, danke! Wird mein Schritt 2, falls Schritt 1 nicht erfolgreich ist!

                          Ja, dieser Heinrich Kuhn ist mir auch schon im Adressbuch von Laasan aufgefallen. Ein möglicher Vater?

                          Ebenfalls gibt es in den Verlustlisten des WK1 einen Paul Kuhn aus Laasan. Ein möglicher Bruder?

                          Ich bin gespannt, ob ich hier weiterkomme. Würde mich freuen!

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #43
                            Hallo zusammen,

                            die Antwort vom Staatsarchiv Breslau kam sehr sehr schnell, tolle Sache!

                            "Leider wurde die Heiratsurkunde im Heiratsbuch des Standesamtes Peterwitz nicht gefunden."

                            Meine Hoffnung ist, dass das daran liegt, weil die Urkunde im Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt) liegt. Mal abwarten was da zurück kommt.

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              es gibt wieder ein paar neue Informationen zur evangelischen Selma Pauline Emilie Kuhn (*08.05.1895 in Laasan, oo25.02.1922 in Peterwitz mit Arthur Erich Julius Altscher, +30.05.1969 in Gelnhausen).

                              Da es leider von den Geburtsbüchern Laasan nur noch u.a. die Jahrgänge (...) 1890, 1892, 1893, 1897, 1900 (...) gibt, habe ich beim Archiv Breslau in Auftrag gegeben, ob sie mir in den Jahrgängen 1892, 1893 und 1897 nach Geburten mit dem Namen Kuhn recherchieren könnten (in der Hoffnung vielleicht nur eine Familie Kuhn zu finden).

                              Eben kam die Antwort. "Leider" wurden sie mehrfach fündig und konnten in diesen drei Jahren 5 Geburten zum Familiennamen Kühn (nicht Kuhn, aber es wird sich um den gleichen FN handeln) finden:

                              07.05.1892 Gustav Paul mit Eltern Paul Kühn (Fabrikarbeiter) und Ernstine Falkenhain
                              18.07.1892 Christina Emma mit Eltern August Kühn (Fabrikschmied) und Bertha Schilg
                              05.08.1892 Heinrich Wilhelm Arthur mit Eltern Heinrich Kühn (Schneidermeister) und Johanna Weihs
                              28.01.1893 Richard Hermann mit Eltern Hermann Kühn (Tischler) und Marie Wiersing
                              16.07.1897 Wilhelm Gustav als uneheliches Kind der Bertha Kühn (Tochter von August Kühn)

                              Alle evangelisch.

                              Das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter, oder seht ihr irgendwo die richtige Verbindung?

                              Ich spinne mir jetzt in meiner Hoffnungslosigkeit schon folgende abstrusen Ideen zusammen:
                              - August Kühn scheidet eventuell aus, da seine Tochter 1897 ein Kind bekommt und er damit 1892 aufgrund des Alters (hat aber natürlich nichts zu heißen!) sein letztes Kind bekommen haben könnte
                              - Heinrich Kühn gibt seinem Kind als einziger drei Vornamen (analog Selma!)
                              - Selma heiratet mit Arthur eine Baumschulenbesitzerfamilie ein, da wäre doch das Kind eines Schneidermeisters (Heinrich Kühn) auch ein passender Match

                              Von meinem mehr offensichtlich als heimlich favorisierten Heinrich Kühn gibt es beim LAA in Bayreuth positiv beschiedene Feststellungsakten bzgl. Landwirtschaftsvermögen. Da ich solch eine Feststellungsakte noch nie gesehen habe: Weiß jemand ob in diesen Akten auch die Kinder der Person genannt werden?

                              Der zweite Strohhalm den ich noch habe/hatte ist die Heiratsurkunde von Selma und Arthur, welche im Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt) liegen soll. Bisher sind meine Anfragen per E-Mail (05.05.2020) inkl. Erinnerung (22.06.2020) aber unbeantwortet geblieben. Hat jemand schon einmal mit dem Standesamt Jaworzyna Slaska zu tun gehabt?

                              Vielen Dank im Voraus für jedwedes Feedback.

                              LG Benjamin
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Benjamin16
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.08.2018
                                • 1145

                                #45
                                Heiratsbuch 1857 von Schweidnitz

                                Hallo zusammen,

                                ich noch einmal zu einem anderem, aber doch diesem Beiträgen zugehörigen Thema (daher wollte ich kein neues Thema aufmachen!).

                                Ich bin bei Family Search im Register der Hochzeiten von Schweidnitz auf eine relevante Hochzeit am 17.02.1857 zwischen Johann Gottlieb Altscher und Anna Rosina Arlt gestoßen.

                                Jetzt finde ich aber nirgendswo auf Family Search das dazugehörige Heiratsbuch 1857 von Schweidnitz mit dem Eintrag (es handelt sich nicht um die Garnisonskirche).

                                Finde ich es einfach nicht oder existiert dieses nicht mehr?

                                Danke und LG
                                Benjamin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X