Endstation fuer einen ganzen Familienzweig (Rother)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Endstation fuer einen ganzen Familienzweig (Rother)

    Hallo liebe Schlesien-Forscher,

    heute erhielt ich eine Nachricht vom Staatsarchiv Breslau, dass es in allen in Frage kommenden Archiven keine Unterlagen zur Heirat meiner Urgroßeltern gibt. Negativ war auch die Auskunft was die amtliche Registrierung der Geburt meiner Großmutter betrifft. Alle Standesamtsdokumente von Königszelt aus dem fraglichen Zeitraum gingen verloren. Und das gilt leider auch für die katholischen Kirchenbücher. Immerhin bekam ich durch das Geburts- sowie das Heiratsmatrikel einer Tante - die Schwester der Großmutter - davor schon einige weitere Hinweise. Was aber die Vorfahren ab dem Urgroßvater betrifft, muss ich das wohl akzeptieren oder auf einen gewaltigen Zufall hoffen - oder einen signifikanten und aussagekräftigen DNA-Fund ...

    Der Urgroßvater hieß wie folgt

    Rother Josef Alois Max, geb. etwa 1863 in ?. Sein Rufname war Josef. Er hat überwiegend in Schweidnitz in der Hohstraße 42 gelebt und war Schuhmachermeister, verheiratet mit Ernestine Anna Thamm aus Bunzelwitz (ihre Vorfahren konnte ich bereits weitgehend aufspüren). Aber vielleicht stolpert jemand irgendwann mal auf einen Hinweis zu dem Josef Alois Max Rother. Die Familie hatte offenbar stets persönliche Verbindungen zu der Gegend in und um Leobschütz (das entnehme ich Eheschließungen und Angaben zu Taufpaten und Trauzeugen), deshalb halte ich es durchaus für denkbar, dass er ursprünglich von dort stammte, aber das ist natürlich rein hypothetisch ... :-(

    Meine Großmutter Anna Margarete (Rufname Margarete) war laut der Adressbücher von Schweidnitz später als Mieterin der Wohnung in der Hohstraße 42 in Schweidnitz eingetragen, deshalb gehe ich davon aus, dass sie die Wohnung nach dem Tod ihres Vaters übernommen hatte. Offenbar gibt es aber auch kein ziviles Sterbematrikel in den Archiven. Aber könnte es vielleicht sein, dass der Sterbefall in den katholischen Kirchenbüchern von Schweidnitz dokumentiert wurde? Hat jemand eine Idee, welche Kirche in Frage kommen könnte?

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Mabelle,

    die Angaben von Claus Christoph http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K zu den KB sind bekannt?

    Königszelt (Jaworzyna Slaska) Kreis Schweidnitz:
    Evg. KB.: war zuletzt im evg. Kirchenbuchamt Hannover, aber ist leider dort verschwunden. Königszelt war vor 1893 Filiale von Schweidnitz.
    Hinweis 1: Das evg. KB. 1914-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar, aber NICHT in Deutschland!
    Hinweis 2: Das evg. KB. ist im "Evangelischen Zentralarchiv Berlin" wieder aufgetaucht. Es hat dort die Nummer 3796 und betrifft die Jahre ab 1914. Bei Ancestry werden diese auch unter der Rubrik "Hessen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1661-1957" aufgelistet. Ancestry zeigt aber keine Scans der Dokumente, nur das "Evangelischen Zentralarchiv Berlin".
    Kath. KB.: Verbleib unbekannt. KAPS schrieb zu den KB "erhalten" ab 1897-1945. Vor Ort? Vor 1897 Filiale von Würben.
    Standesamt: Heute in keinem Staatsarchiv.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Königszelt noch im poln. Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt):
    Geburten 1929-1939, 1941-1942;
    Heiraten 1938-1940, 1944;
    Tote 1938, 1943-1945.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,
      am besten mal alle Daten die bekannt sind (auch von Geschwistern oder anderen Verwandten) mal hier reinschreiben. In Fällen wie deinem, muss man in die Breite gehen um eventuell doch noch Hinweise zu finden. Taufpaten, Heiratszeugen, wer zeigte die Sterbefälle an usw. - alles kann ein Hinweis enthalten. In Schlesien ist das leider oft so, das man extrem in die Breite gehen muss - oftmals aber bleibt auch das erfolglos.

      Eventuell gibt es noch Sekundärquellen, wie Grundbücher ect., mit den man arbeiten kann. Auch mal schauen ob es andere Rother in dem Zeitraum gibt, zur Not auch mal diese "unbekannten" Rother verfolgen, ob sich da vielleicht doch eine Verbindung ergibt.

      Zzum Beispiel gibt es in den kath. Militärkirchenbüchern von Schweidnitz 1861 eine Rother Taufe (Max Theodor Franz). Vater ist hier ein Franz Rother. Pathen: Thomas Rother, Schuhmacher.
      Слава Україні

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
        Hallo Mabelle,

        die Angaben von Claus Christoph http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K zu den KB sind bekannt?

        Königszelt (Jaworzyna Slaska) Kreis Schweidnitz:
        Evg. KB.: war zuletzt im evg. Kirchenbuchamt Hannover, aber ist leider dort verschwunden. Königszelt war vor 1893 Filiale von Schweidnitz.
        Hinweis 1: Das evg. KB. 1914-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar, aber NICHT in Deutschland!
        Hinweis 2: Das evg. KB. ist im "Evangelischen Zentralarchiv Berlin" wieder aufgetaucht. Es hat dort die Nummer 3796 und betrifft die Jahre ab 1914. Bei Ancestry werden diese auch unter der Rubrik "Hessen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1661-1957" aufgelistet. Ancestry zeigt aber keine Scans der Dokumente, nur das "Evangelischen Zentralarchiv Berlin".
        Kath. KB.: Verbleib unbekannt. KAPS schrieb zu den KB "erhalten" ab 1897-1945. Vor Ort? Vor 1897 Filiale von Würben.
        Standesamt: Heute in keinem Staatsarchiv.
        Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Königszelt noch im poln. Standesamt Jaworzyna Slaska (Königszelt):
        Geburten 1929-1939, 1941-1942;
        Heiraten 1938-1940, 1944;
        Tote 1938, 1943-1945.

        Viele Grüße
        Ursula
        Hallo Ursula,

        vielen Dank. Ich habe bereits im vergangenen Jahr wegen der katholischen Pfarrmatrikel von Königszelt resp. Würben direkt beim dortigen Pfarramt angefragt und erhielt von dort die Auskunft, dass die Bücher bis in die 80er Jahre vorhanden waren, aber dann plötzlich verschwunden sind. Offenbar gibt es keine Zweitschriften und auch verfilmt wurden die Bücher nicht. Die Informationen scheinen unwiderbringlich zu sein.

        Der Geburtsjahrgang meiner Großmutter ist 1904 und somit ist die Aussage des Staatsarchivs Breslau zutreffend.

        Inzwischen bin ich auch etwas verunsichert, was die Konfession betrifft. Ich ging bisher stets davon aus, dass die Rothers alle katholisch waren, aber vielleicht irre ich hier. Die Großmuter war jedenfalls katholisch, ihre Vorfahren aber überwiegend protestantisch, was ich erst vor wenigen Tagen erfahren habe. Die Ururgroßeltern waren protestantisch haben 1872 in Schweidnitz geheiratet. Ich habe die vergangenen Tage die vorhandenen Einträge zu Schweidnitz mühsam nach dem Familiennamen Rother durchgesehen und dabei besonders auf die Berufe geachtet. Fazit: es gab Schuhmacher, Kutscher und Schneider, aber in keinem der Fälle konnte ich einen Anschluss finden.

        Manchmal muss man die Dinge auch eine Weile ruhen lassen und sich mit neuem Elan wieder den Nachforschungen widmen.

        Nochmal vielen Dank für die Antwort.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Hallo,
          am besten mal alle Daten die bekannt sind (auch von Geschwistern oder anderen Verwandten) mal hier reinschreiben. In Fällen wie deinem, muss man in die Breite gehen um eventuell doch noch Hinweise zu finden. Taufpaten, Heiratszeugen, wer zeigte die Sterbefälle an usw. - alles kann ein Hinweis enthalten. In Schlesien ist das leider oft so, das man extrem in die Breite gehen muss - oftmals aber bleibt auch das erfolglos.

          Eventuell gibt es noch Sekundärquellen, wie Grundbücher ect., mit den man arbeiten kann. Auch mal schauen ob es andere Rother in dem Zeitraum gibt, zur Not auch mal diese "unbekannten" Rother verfolgen, ob sich da vielleicht doch eine Verbindung ergibt.

          Zzum Beispiel gibt es in den kath. Militärkirchenbüchern von Schweidnitz 1861 eine Rother Taufe (Max Theodor Franz). Vater ist hier ein Franz Rother. Pathen: Thomas Rother, Schuhmacher.
          Danke, sonki. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Zusammenfassung schreiben und dann hier posten. Beim Niederschreiben werden sicher auch einige Dinge etwas klarer.

          Ich habe einen Cousin, der alle Unterlagen vom Großvater (mein Nenn-Opa) erbte, aber er hat offenbar alles weggeschmissen, sagt er ... :-(

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Hier noch eine weitere Ergänzung, die wichtigsten Daten, die ich bislang zusammengetragen habe.

            Meine Großmutter Anna Margarete Rother, geb. am 19. März 1904 in Königszelt, hatte eine uneheliche Tochter, die in Költschen zur Welt kam - meine Mutter. Die Geburt vom 1. Juni 1928 wurde vom Schuhmachermeister Artur Rother, wohnhaft Költschen Nr. 9, dem Standesamt gemeldet. Der leibliche Vater ist nicht in dem Geburtsdokument eingetragen. Margarete Rother arbeitete bei ihm als Hausmädchen. Sie ging zurück nach Schweidnitz und lebte offenbar bei den Eltern. 1931 heiratete sie dort Franz Krömer, Monteur und Arbeiter, gebürtig in Bieskau, Oberschlesien. Die Trauzeugen waren Artur Rother, 32 Jahre, Schuhmacher in Költschen Nr. 9, und Heinrich Wolf, Autoschlosser, 25 Jahre alt, aus Waldenburg-Altwasser.

            Meine Mutter wurde 1935 von Franz Krömer "einbenannt", was das Recht zur Führung des Familiennamens betrifft, aber keine Adoption ist.

            Vom Staatsarchiv Breslau erhielt ich kürzlich das Geburtsdokument von Erna Gertrud Rother, geboren am 6. Mai 1909 in Schweidnitz. Ferner das Dokument über ihre Eheschließung im Jahre 1932 mit Heinrich Arnold Wolf, gebürtig in Seitendorf bei Waldenburg. Trauzeugen waren Hermann Wolf, Waldenburg, 36 Jahre sowie Artur Rother, Schuhmachermeister in Költschen, 33 Jahre.

            Hermann Wolf könnte ein Bruder von Heinrich Wolf gewesen sein.
            Aus den weiteren Angaben schloß ich, dass Erna Gertrud und Anna Margarete Schwestern waren.

            Die Eltern waren demnach:

            - Josef Alois Max Rother, Schuhmachermeister in Schweidnitz, * 1863 (geschätzt)
            - Ernestine Anna Thamm, * 9. Dez. 1871 in Bunzelwitz bei Schweidnitz, getauft am 24. Dez. 1871, prot., vermutlich wurde sie Anna gerufen, sie ist dann als Anna Rother verstorben.

            Auch die Geschwister von Ernestine Anna Thamm wurden protestantisch getauft, die Dokumente sind online. Der Konfessionswechsel kam möglicherweise erst mit meiner Großmutter, als sie den Franz Krömer heiratete. Sollte das zutreffend sein, könnte ich vielleicht doch noch das eine oder andere Dokument finden.

            Ich danke euch für eure freundliche Unterstützung.

            Viele Grüße
            mabelle
            Zuletzt geändert von mabelle; 26.02.2020, 00:30.
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 866

              #7
              Hallo mabell,



              schau doch mal hier mit rein, vielleicht gehören diese Rother dort ja auch irgendwie zu dir.



              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nimptsch / Ortsteil Vogelsang Konfession der gesuchten Person(en): nichts bekannt Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Recherchen, Start heute Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,



              Viele Grüße
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 722

                #8
                Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                Hallo mabell,

                schau doch mal hier mit rein, vielleicht gehören diese Rother dort ja auch irgendwie zu dir.

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nimptsch / Ortsteil Vogelsang Konfession der gesuchten Person(en): nichts bekannt Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Recherchen, Start heute Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,



                Viele Grüße
                Peter

                Danke, Peter.

                Auf den ersten Blick kann ich keine Verbindung herstellen. Aber ich werde die Infos bunkern, vielleicht ergibt sich ja ganz unverhofft doch noch eine Verbindung.

                Viele Grüße
                mabelle
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 866

                  #9
                  Guten Morgen,



                  hier http://archiwum.diecezja.opole.pl/mi...C%20%C5%9Bluby

                  ist mir eben ein Emil Rother über den Weg gelaufen. (Taufe) Der Ort müßte entweder Bechau, Schmolitz oder Nowag gewesen sein. Die Orte liegen auch alle in der Gegend um Leobschütz oder sagen wir in der Nähe. Vielleicht findet sich ja hier noch etwas.



                  Viele Grüße und viel Glück


                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 722

                    #10
                    Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    hier http://archiwum.diecezja.opole.pl/mi...C%20%C5%9Bluby

                    ist mir eben ein Emil Rother über den Weg gelaufen. (Taufe) Der Ort müßte entweder Bechau, Schmolitz oder Nowag gewesen sein. Die Orte liegen auch alle in der Gegend um Leobschütz oder sagen wir in der Nähe. Vielleicht findet sich ja hier noch etwas.

                    Viele Grüße und viel Glück

                    Peter

                    Danke, Peter.

                    Ich hab mal einen Blick hineingeworfen, aber das scheint auch keine Spur zu sein. Das Problem ist, dass es einfach viel zu viele Rothers in Schlesien gibt. Aber trotzdem vielen Dank, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Und außerdem war mir diese Quelle völlig unbekannt. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

                    Viele Grüße
                    mabelle
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    • sigeis2403
                      Benutzer
                      • 25.02.2020
                      • 23

                      #11
                      Du kannst mal in meinen Stammbaum reinschauen. Da sind im Raum Leobschütz einige ROTHER. Vielleicht findest du eine Verbindung.

                      Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


                      Viele Grüße
                      Sigrid

                      Kommentar

                      • mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 722

                        #12
                        Zitat von sigeis2403 Beitrag anzeigen
                        Du kannst mal in meinen Stammbaum reinschauen. Da sind im Raum Leobschütz einige ROTHER. Vielleicht findest du eine Verbindung.

                        Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


                        Viele Grüße
                        Sigrid
                        Danke Sigrid. Leider nicht. Jedenfalls nichts Handfestes. Die Suche geht weiter ...

                        mabelle
                        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                        Kommentar

                        • GR-2814
                          Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 81

                          #13
                          Hallo mabell,

                          laut dem 31er Adressbuch wohnte neben dem Schuhmachermeister Josef Rother
                          auch die Fabrikarbeiterin Margarete Rother in der Hohstraße 42.
                          Der Arbeiter Franz Krömer wohnte in der Vorwerkstraße 2.

                          Im 38er Adressbuch fehlt Margarete Rother, in der Hohstraße 42 wohnen
                          der Schuhmachermeister Josef Rother und der Arbeiter Franz Krömer.

                          Im 42er Adressbuch fehlt Josef Rother, in der Hohstraße 42 wohnen
                          Anna Rother und der Arbeiter Franz Krömer.

                          Josef Rother verstarb also vermutlich zwischen 1938 und 1942.
                          Breslau hat nur die Sterberegister bis 1937. Wenn er in Schweidnitz
                          gestorben ist liegt seine Sterbeurkunde noch dort im Standesamt.

                          In der Geburtsurkunde von Erna Gertrud Rother wird die Konfession
                          der Eltern mit katholisch angegeben.

                          Waren die Eltern von Ernestine Anna Thamm der Tagearbeiter Josef Thamm
                          und Ernestine Polte? Wenn ja war ihr Vater katholisch und ihre Mutter
                          evangelisch.


                          Viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • mabelle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2017
                            • 722

                            #14
                            Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
                            Hallo mabell,

                            laut dem 31er Adressbuch wohnte neben dem Schuhmachermeister Josef Rother
                            auch die Fabrikarbeiterin Margarete Rother in der Hohstraße 42.
                            Der Arbeiter Franz Krömer wohnte in der Vorwerkstraße 2.

                            Im 38er Adressbuch fehlt Margarete Rother, in der Hohstraße 42 wohnen
                            der Schuhmachermeister Josef Rother und der Arbeiter Franz Krömer.

                            Im 42er Adressbuch fehlt Josef Rother, in der Hohstraße 42 wohnen
                            Anna Rother und der Arbeiter Franz Krömer.

                            Josef Rother verstarb also vermutlich zwischen 1938 und 1942.
                            Breslau hat nur die Sterberegister bis 1937. Wenn er in Schweidnitz
                            gestorben ist liegt seine Sterbeurkunde noch dort im Standesamt.

                            In der Geburtsurkunde von Erna Gertrud Rother wird die Konfession
                            der Eltern mit katholisch angegeben.

                            Waren die Eltern von Ernestine Anna Thamm der Tagearbeiter Josef Thamm
                            und Ernestine Polte? Wenn ja war ihr Vater katholisch und ihre Mutter
                            evangelisch.

                            Viele Grüße

                            Thomas
                            Hallo Thomas,

                            ja, das ist korrekt. Die Eltern von Ernestine Anna Thamm waren Josef Thamm und Ernestine Polte. Danke auch, dass Du Ordnung in das Konfessions-Wirrwarr gebracht hast.

                            Ich werde Deinem Rat folgen und beim Standesamt Schweidnitz wegen des Sterbedokuments nachfragen.

                            Viele Grüße
                            mabelle
                            Zuletzt geändert von mabelle; 28.02.2020, 01:26.
                            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                            Kommentar

                            • mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 722

                              #15
                              Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

                              hier http://archiwum.diecezja.opole.pl/mi...C%20%C5%9Bluby

                              ist mir eben ein Emil Rother über den Weg gelaufen. (Taufe) Der Ort müßte entweder Bechau, Schmolitz oder Nowag gewesen sein. Die Orte liegen auch alle in der Gegend um Leobschütz oder sagen wir in der Nähe. Vielleicht findet sich ja hier noch etwas.

                              Viele Grüße und viel Glück

                              Peter
                              Hallo Peter,

                              habe mal zu diesem Beitrag nachgehakt und wollte diesen Link aufrufen. Offenbar wurde der Zugang zu den Digitalisaten komplett abgeklemmt. Wie schade!!

                              Liebe Grüße
                              mabelle
                              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X