Hans Bad(t)hofer aus Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Hans Bad(t)hofer aus Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zw. 1600 und 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): hat evangelisch geheiratet

    Hallo,

    bei meiner Suche nach Birnstiel-Vorfahren in Thüringen bin ich auf Hans Bad(t)hofer gestoßen, dessen Tochter 1684 in Altenberga geheiratet hat.
    Beim Vater ist vermerkt, dass er aus Niederösterreich stammt.

    Da ist kein Ort vermerkt und nichts... Meine Frage: wo kann ich da anfangen zu suchen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn in Richtung Österreich habe ich noch nicht suchen müssen.

    Lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    bei genteam anmelden und suchen.
    1684 hieß NÖ aber noch nicht NÖ. Was steht denn da wörtlich?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      1684 hieß NÖ aber noch nicht NÖ. Was steht denn da wörtlich?
      Hallo Horst,

      im Familienbuch Altendorf steht auf Seite 69: zu Elisabeth Catharina Batthofer Tochter des Hans, Schneider zu Altenberga.

      Und auf Seite 149: Tochter des Hans, Schneider aus Niederösterreich, alt 41 Jahr.

      Das ist alles, was ich habe.

      Bei ancestry habe ich eine Hochzeit gefunden von Hans Badhofer mit Elisabeth Crantzler 1664 in Altenberga, leider ohne Quellenangabe - ich habe den Baumbesitzer schon deshalb angeschrieben.

      Lg, Andreas
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 14.06.2018, 22:28.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        Bei Genteam steht für den betreffenden Zeitraum kein Hans oder Johannes. Sagt aber nichts denn auch Genteam kann nur einstellen, was Forscher aus den Kirchenbüchern abgeschrieben haben. Und da fehlt noch sehr viel.
        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Gerald27
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2011
          • 356

          #5
          Hallo,


          ich würde die Suche auf den Raum Behamberg (Bez Amstetten) einschränken. Es gibt dort eine Katastralgemeinde Badhof und bereits in den frühesten Büchern diesen Familiennamen. Handwerker sind aber bekanntlich oft nicht leicht zu finden.
          Auf welches Datum bezieht sich die Altersangabe 41 Jahre? Falls es das Alter bei ihrer Heirat gewesen ist, sollte sie ca. 1643 geboren worden sein und somit gibt es für die Heirat des Hans Badhofer 1664 zwei Möglichkeiten:
          1. ihr Vater heiratete als Witwer
          2. es handelt sich um einen Bruder von ihr


          LG
          Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich würde die Suche auf den Raum Behamberg (Bez Amstetten) einschränken. Es gibt dort eine Katastralgemeinde Badhof und bereits in den frühesten Büchern diesen Familiennamen. Handwerker sind aber bekanntlich oft nicht leicht zu finden.
            Dass der Herr Badhofer aus Badhof kam, ist ja wirklich naheliegend.
            Danke für den Tipp - vielleicht habe ich ja dort Glück...

            Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
            Auf welches Datum bezieht sich die Altersangabe 41 Jahre? Falls es das Alter bei ihrer Heirat gewesen ist, sollte sie ca. 1643 geboren worden sein und somit gibt es für die Heirat des Hans Badhofer 1664 zwei Möglichkeiten:
            1. ihr Vater heiratete als Witwer
            2. es handelt sich um einen Bruder von ihr
            LG
            Die Alterangabe von 41 Jahren ist das Sterbealter von Elisabeth Catharina, die am 28.2.1695 in Altenberga in Thüringen beerdigt wurde. Also wurde sie 1654 geboren.
            Dabei wird die Herkunft ihres Vaters aus Niederösterreich erwähnt.

            Bei der Hochzeit mit Hans Liebold jun. 1680 steht als Vater Hans, Schneider zu Altenberga...

            Wer nun Hans Badhofer war, der 1664 heiratete, werde ich erst wissen, wenn ich den Wortlaut des Traueintrages kenne. Bei FamilySearch stehen zwar die Kirchenbücher von Altendorf ab 1641 im Netz, ansehen kann ich mir die aber erst im Familiencenter, denn der betreffende Film ist geschlüsselt.


            Lg, Andreas der bergkellner
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.06.2018, 16:10.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X