Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    #46
    RE: Laie braucht Hilfe

    Hallo!

    Habe beim Landesarchiv im Internet nachgeschaut und konnte leider keinen Joseph Francis finden. Weiß jemand vielleicht etwas von ihm?
    Gefunden habe ich einen Franz Weigand (im Landesarchiv sind alle Weingand unter Weigand) aus Sinsheim, Ortsteil Hilsbach. ausgewandert 1873. Aber das passt nicht mit seinem Geburtsdatum und dem Daten der Kinder zusammen.

    Grüße
    Witha

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #47
      RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

      Hallo, Marlies!

      Ich komme wieder auf deine Antwort am Anfang meiner Suche zurück (siehe 1. Seite), wonach die Ankunft von dem Schiff Lessing mit Georg Adam Wei(n)gand an Bord in der New York Time am 24. März 1881 stehen müsste.

      Original von dir (Marlies):

      "schreib doch einfach mal die Zeitung an und frage, ob es ein (eigenes?) Archiv gibt, Mail-Adresse sollte im Net zu finden sein, wenn nicht, die Zeitung gibts ja zu kaufen und im Impressum müsste ja auch die Anschrift zu finden sein."

      -----------------

      Wie du weißt habe ich das probiert und im Internet auch ein Archiv gefunden, das solche alten Artikel archiviert. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten und habe diesbezüglich auch keine Hoffnung mehr, dass sich da noch etwas tut.

      Was könnte ich tun, um den Artikel zu bekommen?

      Grüße
      Witha

      Kommentar


      • #48
        RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

        Original von Witha
        Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten .........

        Was könnte ich tun, um den Artikel zu bekommen?
        Hallo Witha,

        nachfragen, warum bisher keine Antwort erfolgte und bei der Zeitung direkt auch einmal nachfragen, ob sie die alten Auflagen archiviert haben.

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #49
          RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

          Komme bei der Suche nach

          Georg Adam Weingand, geb. 25. September 1820
          seine zweite Frau Ottilia, geborene Steger, geb. am2. Juli 1828 in St. Leon (Nachbarort)
          Sohn Friedrich, geb. 18. Dezember 1862
          Tochter Anna, geb. 25. August 1870

          Das Schiff kam am 23. März 1881 in Castle Garden (New York) an. Wie ich hörte, müsste am nächsten Tag, also am 24. März 1881 in der "New York Time" ein Artikel sein über die Ankunft der Lessing mit diversen Daten. Wie komme ich an diesen Artikel ran?
          Folgende Infos habe ich noch:

          Name: Georg Adam Weigand
          Place of Origin: Roth, Wiesloch, Baden
          (Town, District, Province)
          Year Emigrated: 1881
          Others: 4 Persons

          Beim Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich erfahren, dass im Jahre 1872 zwei Steger-Familien nach Nordamerika ausgewandert sind. Der Mädchenname von Ottilie ist auch Steger. Vielleicht ist Ottilie mit ihrer Familie zu ihren Verwandten (?) gezogen:

          1872, nach Nordamerika, Therese Steger, insgesamt 3 Personen
          1872, nach Nordamerika, Simon Steger, insgesamt 4 Personen

          Sind diese Steger im Cencus zu finden?

          Liebe Grüße
          Witha

          Kommentar


          • #50
            RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

            Original von Witha
            Wie komme ich an diesen Artikel ran?
            Hallo Witha,

            probiers nochmal hier, es gibt ein Archiv



            Lieben Gruß
            Marlies

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #51
              RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

              Hallo, Marlies!
              Danke für die URL. Habe es probiert und mich auch angemeldet. Habe drei Artikel gefunden, die über die Ankunft der Lessing berichten könnten. Leider gelingt es mir nicht diese kostenfrei zu öffnen:
              Passengers arrival
              Disasters to Vessels
              Passengers sailed

              Was habe ich falsch gemacht bzw. wie muss ich es richtig machen?
              Hat jemand eine Idee?
              Liebe Grüße
              Witha

              Kommentar

              • Schröder
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2006
                • 67

                #52
                RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                Hallo Witha,

                ich habe es gerade auch mal probiert, da ich eine Ankunft eine Schiffes im Mai 1854 in New York suche. Es scheint sich aber um eine kostenpflichtige Seite zu handeln. Die Artikel bekommst Du wahrscheinlich nur gegen Kreditkarte. Man kann die einzelnen Artikel wohl auch nicht einsehen, was ich recht ungünstig finde, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #53
                  RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                  Hallo,

                  die Registrierung ist frei,wenn man sich aber die Artikel ansehen möchte muß man sie bezahlen.
                  siehe die FAQ


                  Fragt doch mal in den entsprechenden Boards( es gibt bestimmt eins) bei Rootsweb nach ob jemand ein "lookup"für euch macht.
                  Eine andere Möglichkeit wäre die Anfrage in einer der genealogischen amerikanischen Newsgroups zu stellen.

                  Viel Erfolg
                  Astrid
                  (die neugierig auf den Inhalt eines solchen Zeitungsartikel wäre)

                  Kommentar

                  • Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

                    #54
                    RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                    Danke, Astrid, dass du uns in der Richtung weitergeholfen hast. Es freut mich, dass du an dem Inhalt eines solchen Artikels interessiert bist. Werde es dich selbstverständlich wissen lassen, wenn ich Weiteres weiß.
                    Liebe Grüße
                    Witha

                    Kommentar

                    • Witha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2006
                      • 244

                      #55
                      RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                      Hallo, Michael!

                      Es würde mich interessieren nach welchem Schiff und welchen Passagieren du Aussicht hälst.

                      Grüße
                      Witha

                      Kommentar

                      • Schröder
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2006
                        • 67

                        #56
                        RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                        Hallo Witha,
                        es handelt sich um die New York Packet, die am 22.05.1854 von Bremen aus in New York ankam.
                        An Bord waren meine Vorfahren:
                        1. Joh. Philipp Schröder, geb. 6.9.1820 in Waldeck
                        2. Maria Christiana Schröder geb. Röse, geb. 21.11.1828 in Waldeck
                        3. Ihr Sohn Joh. Wilhelm Schröder, geb.26.10.1852 in Waldeck

                        Die Passagierliste vom 22.5.1854 habe ich schon. Sie tauchen dort auf als
                        1. Philip(mit einem p) Schröder, 33 Jahre
                        2. Mary Schröder, 24 Jahre
                        3. Johannes Schröder, 3/4 Jahr alt
                        Daneben stehen auch noch die Namen und Daten von 2 Brüdern der Frau sowie deren Eltern, die allesamt mit aus Waldeck ausgewandert sind, so dass auch keine Zweifel an der Identität bestehen können.

                        Der Zeitungsartikel in der New York Times würde mich halt interessieren, auch dort sollen ja die Passagiere namentlich benannt sein, soviel ich weiß.

                        Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • Witha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2006
                          • 244

                          #57
                          RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                          Hallo, Michael!
                          Ich habe auch gehört, dass die ankommenden Passagiere in der New York Times namentlich genannt werden. Leider konnte ich bisher nur folgende URL finden:



                          Aber vielleicht nähern wir uns in kleinen Schritten.

                          Viele Grüße
                          Witha

                          Heute habe ich eine weitere URL gefunden (12.10.2006)



                          Unsere gesuchten Artikel stehen unter "Marine Intelligence"
                          Nochmals Grüße
                          Witha

                          MARINE INTELLIGENCE.; CLEARED. ARRIVED. SAILED. MISCELLANEOUS. BY CABLE. [PDF]
                          View free preview

                          March 24, 1881 - Article
                          Page 1

                          Versuchte diese zu öffenen. Danach kommt aber dass man rund 5 Dollar für diesen Artikel bezahlen muss. Würde dies tun. Hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert?
                          Witha

                          Kommentar

                          • Schröder
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2006
                            • 67

                            #58
                            Hallo Witha,

                            Hier sind Passagierlisten aus der New York Daily Times veröffentlicht:



                            This site contains passenger lists for ships and wagon trains traveling to California between 1848 and 1873. The lists are transcribed from microfilm of the New York Daily Times, the New York Herald, the New Orleans Picayune, the Panama Star, the Panama Herald, and the Boston Daily Evening Transcript.


                            Dies ist vielleicht auch ganz nett:



                            SHIPS LISTS FROM THE "NEW YORK TIMES" 1851
                            This project will transcribe names of passengers found in announcements and articles in the New York Times. There will be brief summaries (as shown below) of each ship arriving or leaving New York. If names of passengers were found, there will be a clickable link to take you directly to that list of names. This is an ongoing project, check back often to see what has been added.

                            FREE Genealogy and history site where you can find your ancestors with a search in free records, ships' passenger lists


                            .T. werden auch Passagiere angeführt, z.B.:
                            New York Times" Thursday, Sept. 18, 1851
                            Isabella Bordeaux to New York Aug. 3, 1851
                            "In schr. Laura Jane, from St. Marks-Mrs. J. Steers, J. Lincoln."

                            "In brig Benj. L. Swan, from St. Croix-Mrs. Moore, child and servant, James Finley, James Percy, E. W. Towner."


                            Noch als Ergänzung:

                            FREE Genealogy and history site where you can find your ancestors with a search in free records, ships' passenger lists


                            Dort findest Du (ganz nach unten scrollen) die folgenden Passagierlisten:

                            Ships Passenger Lists from the New York Times

                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1851
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1856
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1865
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1886
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1893
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1884
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1885
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1907
                            Passenger Lists from the New York Times (Arrivals & Departures) 1929

                            Grüße
                            Michael

                            Kommentar


                            • #59
                              RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                              Original von Witha

                              MARINE INTELLIGENCE.; CLEARED. ARRIVED. SAILED. MISCELLANEOUS. BY CABLE. [PDF]
                              View free preview

                              March 24, 1881 - Article
                              Page 1

                              Versuchte diese zu öffenen. Danach kommt aber dass man rund 5 Dollar für diesen Artikel bezahlen muss. Würde dies tun. Hat jemand Erfahrung, ob das funktioniert?
                              Witha
                              Hallo Witha,

                              könntest du den Link näher beschreiben,ich finde nämlich keine Seite mit der Info das ein Artikel der NYT 5 Dollar kostet.

                              Astrid

                              Kommentar

                              • Witha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.05.2006
                                • 244

                                #60
                                RE: Wer kann mir helfen? Wo hat sich mein Ururgroßvater Georg Adam Wei(n)gand in USA niedergelassen

                                Hallo, Astrid!
                                versuche nochmal die URL wiederzugeben:

                                Für 4,95 Dollars bekommt man den Artikel.
                                Habe eigentlich vor, das zu investieren.

                                Grüße
                                Witha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X