Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #76
    Hallo Jens,

    natürlich ist eine Kopie möglich.
    Wenn Du mir per PN eine Mailadresse mitteilst, sende ich sie Dir zu.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Schreiber-Stammbaum
      Benutzer
      • 06.06.2012
      • 84

      #77
      bei uns kommt auch Banse vor
      Claus Banse Tod 1567
      Joachim Banse *1535
      Mit den freundlichsten Grüßen

      Barbara Viktoria Schreiber

      Kommentar

      • Schreiber-Stammbaum
        Benutzer
        • 06.06.2012
        • 84

        #78
        Schreiber, wendenburg, krieg, würffel, fügener; dräscher

        hallo Gemeinde,

        ich suche Infos zu folgenden FN´s

        SCHREIBER, WENDENBURG, KRIEG, WÜRFFEL, FÜGENER; DRÄSCHER: in Radisleben, Reinstedt, Badeborn, Hoym Umgebung
        Mit den freundlichsten Grüßen

        Barbara Viktoria Schreiber

        Kommentar

        • susanth051062
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2019
          • 147

          #79
          Hallo in die Runde,

          ich bin im Zeitraum 1770-1840 auf der Suche nach:

          Harbke:
          Reuter, Graß/Grass

          Schöningen
          Reuter, Häger/Häyers

          Sommersdorf
          Grass/Graß


          Hartmann, Andreas, Schäfer
          Tölle Marie Elisabeth
          1811 bekamen sie im Juni einen Sohn. Dieser wurde im KB Hörden am Harz eingetragen. Weiterer Verbleib der Familie unbekannt

          Badenhausen
          Bethge

          Viele Grüße
          Susan
          suche

          Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
          Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
          Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 409

            #80
            Hallo Susan, Hallo Barbara Viktoria,
            leider ist von Euren Familiennamen (noch) keiner in meinem Stammbaum vertreten. Statt dessen suche ich im Raum Mansfeld/Hettstedt sowie im Saalkreis nach HAUBNER, HEINEKE..HEINICKE, M(a)ER(c)KER und SCHAL(c)K.
            Schwerpunkt sind die Orte GROSSÖRNER, HALLE/S., PETERSBERG sowie WETTIN & Umgebung.

            Gruß E. Schmidt.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #81
              Hallo zusammen!

              Hier einige Ergänzungen zu meinen Vorfahren aus dem Harzkreis:

              Badersleben: Plumbohm

              Dingelstedt: Willecke

              Eilenstedt: Gödecke

              Halberstadt: Bötel, Harsing

              Hessen: Bosse, Fricke, Klaue, Plumbohm, Siehe

              Heudeber: Brandes, Harms, Hoffmeister, Kühne, Schrader, Voss, Wesche

              Hoppenstedt: Herbst

              Langeln: Grabe, Simon

              Osterode/Fallstein: Meiners, Steinkampf, Wagenführ

              Pabstorf: (Abel), Harsing, Heine, Heyer, Kahmann, Ohlhof, Rudolph, Salomon, (Wolter)

              Rhoden/Fallstein: Germer, Langejahn, Müller, Rosenkrantz, Sperling, Steinkampf, Temme, Wagenführ

              Rohrsheim: (Bruns), Schaper

              Sargstedt: Fricke

              Schauen: Mum(men)brauer, Wagenführ

              Stötterlingen: (Bruns), Fuhrmeister

              Veltheim: Bosse, Duve, Heinecke, Hersing, Hildebrandt, Moritz, Wrede

              Wasserleben: Grabe

              Wülperode: (Bielstein), Sudhoff, Vibrans, Wendt

              Zilly: Becker, (Bode), Hake, Heyer, Klaue, Schindekerl, Schrader, (Viet)

              Bei den geklammerten Namen ist nicht sicher, ob die Personen im betreffenden Ort geboren wurden.

              Die Schreibweise der Namen kann variieren. Ich habe nicht alle Varianten aufgeführt.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • tafepu
                Benutzer
                • 17.03.2021
                • 46

                #82
                Ich schließe mich mal an.

                Meine Ur-Großmutter
                Charlotte Minna Berta Winnig
                wurde am 4.11.1909 in Blankenburg geboren.

                Vater: Hermann Wilhelm Heinrich Winnig
                Mutter: Emma Auguste Halitzki

                Leider sind das auch schon alle Daten, die mir vorliegen. Laut meinem Vater hatte meine Urgroßmutter noch 4 oder 5 Geschwister, von denen ich allerdings keine Informationen habe.

                Falls jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen
                Gruß, Tanja

                Sucht nach
                • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
                • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
                • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  #83
                  Meine Vorfahrenfamilien aus dem Harzkreis

                  Hallo allerseits,

                  ich bringe hier auch mal meine Vorfahrenfamilien ein, die ich bereits im Harzkreis gefunden habe (und werde später versuchen, eine aktualisierte Suchliste nachzureichen):

                  Aderstedt:
                  Helmholz, Klare, Mußmann, Roß, Schrader

                  Anderbeck:
                  Bierbüsse, Lüddecke, Matthias

                  Badersleben:
                  Bode, Breitmeyer, Clauß, Curts, Hornberg, Ebeling, Ernst, Gustedt, Haasen, Heine, Heinecke, Heinemann, Helmholz, Hennies, Heyer, Iseler, Jordans, Koch, Kruse, Lehmann, Lüddecke, Meinert, Newie, Ohlhoff, Plumbohm, Probst, Sarge, Schweim, Schweimler, Siering, Tegetmeyer, Ulrichs, Wasmus, Watzenberg, Westendorf, Wolff, Zimmermann

                  Berssel:
                  Fricke, Froböse, Helmholz, Schöneberg, Wolff

                  Dardesheim:
                  Bartels, Behrens, Blencke, Diederich, Diercks, Fügener, Hollen, Koch, Krieg, Märtens, Meyer, Sandau, Wessel, Wittekopf

                  Darlingerode:
                  Diercks, v. Sandow

                  Dedeleben:
                  Arends, Blencke, Brands, Buddensieck, Freise, Hackelberg, Hilleken, Klare, Lachmundt, Märtens, Niehusen, Otte, Plagge, Reinecke, Schaper, Schliephake, Schweim, Vogel, Vogts, Watzenberg, Weitzen, Wessel

                  Deersheim:
                  Bartels, Behrens, Blencke, Diederich, Diercks, Fügener, Helmholz, Hollen, Koch, Krieg, Märtens, Meyer, Sandau, Wessel, Wittekopf

                  Deesdorf:
                  Beste, Günthau, Reinecke

                  Dingelstedt:
                  Bode, Buddensieck, Watzenberg

                  Eilenstedt:
                  Ahrens, Barnbauer, Bierbüsse, Beckurts/Becours, Duckstein, Eiding, Fügener, Heyer, Krancke, Krebs, Leiste, Lipperts, Lüddecke, Meyer, Ohms, Rottier/Röttger, Schlüter, Schmidt, Schrader, Schulze, Seliger/Sellecken, Vollheyde, Winter

                  Eilsdorf:
                  Bendeler, Balhorn, Lampadius/Lampe

                  Emersleben:
                  Heynemann, Dippe

                  Halberstadt:
                  Balhorn, Dieckmanns, Leiste, Lelm, Schulze, Schwerding, Steling

                  Hausneindorf:
                  Fischer

                  Hessen:
                  Behrens, Germer, Helmholz, Krause

                  Heudeber:
                  Bartels, Bode, Ohlhoff, Wasmus, Söchting

                  Huy-Neinstedt:
                  Gösche, Kahmann, Langestraßen, Lüddecke, Märtens, Michaels

                  Klein Quenstedt:
                  Balzer, Bühring, Goedecke, Koch, Lelm

                  Langeln:
                  Diercks, v. Sandow

                  Neinstedt:
                  Bergmann, Fischer, Schreiber

                  Rohrsheim:
                  Blume, Bode, Freise, Plagge, Wiehermann

                  Pabstorf:
                  Abel, Betchen, Harsing/Hersing, Heinemann, Heuer, Heyer, Kademann/Kahmann, Koch, Lüddecke, Märtens, Nolte, Ölpcke, Otte, Plagge, Rudolph, Schaper, Schwannecke, Schweim, Timpe

                  Sargstedt:
                  Dibben, Newie

                  Schlanstedt:
                  Beste, Degen, Duckstein, Goedecke, Kahmann, Klare, Koch, Schwannecke, Vollheide, Wipper

                  Ströbeck:
                  Helmholz, Hessen

                  Veltheim:
                  Eggeling, Fricke, Ohlhoff

                  Vogelsdorf:
                  Ahrens, Becker, Behrens, Bohne, Bode, Breitmeyer, Bruns, Germer, Heinecke, Helmholz, Heinemann, Hüttemann, Jahns, Kademann/Kahmann, Klare, Koch, Schaden, Lachmundt, Lüddecke, Märtens, Niehusen, Ölpcke, Ölten, Plagge, Ross, Sargen, Siefert, Spangenberg, Weitzen, Westendorf, Winckelmann

                  Wasserleben:
                  Fahlberg, Keune, Köllemann, Niedermeyer, Vogts, Schulze

                  Wedderstedt:
                  Arnecke, Fischer, Hallenschleben, Mantel

                  Westerhausen:
                  Balhorn, Günthau

                  Wernigerode:
                  Diercks, v. Sandow

                  Zilly:
                  Bode, Breitmeyer, Köllermann, Claue, Fricke, Heyer, Hoffmeister, Knoche, Macksen, Körber, Ross, Schindekerl, Zimmermann
                  Zuletzt geändert von Sbriglione; 19.11.2021, 18:25.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    #84
                    Suche nach Amts-Brau- und -Schweinemeistern der Familien KNOCHE, HARLING und KNACKSTEDT/KNACKSTERT

                    Hallo allerseits,

                    ich dachte mir, dass ich meine Liste mit langjährigen Gesuchen mal "berufsspezifisch" starte:

                    Eine meiner langjährigen Suchprojekte, bei denen ich dank "Corona" durch einen Zufallsfund wenigstens ein kleines Bisschen weiter gekommen bin (dank eines Fundes bei "Matricula") ist die nach meiner Vorfahrenfamilie KNOCHE.

                    Dazu Folgendes:

                    Zu dieser Familie fehlen mir die Lebensdaten des Amtsbrau- und -Schweinemeisters Christian KNOCHE und seiner Ehefrau Maria Catharina KÖRBER, die er vor 1729 an unbekanntem Ort geheiratet hat. Das Paar lebte gesichert um 1729 in Zilly, 1733 – 1734 in Dardesheim, 1735 – 1740 in Zilly. Ein Sohn, dessen Daten ich ansonsten leider nicht kenne (ich habe aber auch noch nicht die Gelegenheit gehabt, weiter zu ihm zu forschen) war ein Just Christian KNOCHE, um 1763 Braumeister in Hessen, der im Jahre 1763 in Hötensleben geheiratet hat, wo damals auch sein Bruder (mein Vorfahre) Johann Heinrich Zacharias KNOCHE (um 1763 Braumeister in Schöningen, ab spätestens 1786 Amtsbrau- und -Schweinemeister in Klein Oschersleben) als Amts-Schweinemeister gelebt hat. Zwischen 1774 und 1785 habe ich bei meinem letztgenannten Vorfahren eine zeitliche Lücke, in der ich seinen Aufenthalt nicht kenne.

                    Weitere mir bekannte Brau- und Schweinemeister dieser Sippe waren:
                    - Hans Christian KNOCHE, um 1763 Braumeister auf dem Adelsgut in Harpke (er taucht als Taufpate bei einem Kind meines Vorfahren in Schöningen auf und könnte mit dessen Bruder Johann Christian Julius identisch sein)
                    - Heinrich KNOCHE (1684 und 1697 Amts-Schweinemeister in Schlanstedt)
                    - Heinrich Christian KNOCHE (um 1766 – 1767 Brau-Handlanger in Hoiersdorf – mein Vorfahre Johann Heinrich Zacharias war Pate bei seiner einzigen Tochter im Ort)
                    - Heinrich Friedrich KNOCHE (im Jahre 1789 Braumeister auf dem Amt Hadmersleben und sehr wahrscheinlich mit dem 1765 in Schöningen geborenen Sohn meines Vorfahren Johann Heinrich Zacharias identisch)
                    - Zacharias KNOCHE (vor 1766 verstorbener Braumeister in Harpke, bei mir nachgewiesen als Vater einer Maria Eleonora KNOCHE, die im Jahre 1765 in Hoiersdorf heiratete)
                    - abgesehen von diesen ausdrücklich die passenden Berufe habenden KNOCHEs habe ich den Namen in folgenden Orten gefunden und ausgewertet: Badersleben, Barby, Benzigerode, Berssel, Bühne, Dardesheim, Deersheim, Deesdorf, Förderstedt, Hadmersleben, Halberstadt (nur teilweise), Hamersleben, Heimburg, Hötensleben, Hoiersdorf, Hoppenstedt, Hornhausen (Herkunft: aus Hornburg, wo ich noch nicht geforscht habe) Klein Oschersleben, Klein Quenstedt, Neinstedt, Oschersleben, Pömmelte, Rhoden, Schlanstedt, Schwanebeck, Veckenstedt, Wegeleben, Westeregeln, Wolmirsleben.


                    Ähnlich lange, aber mit deutlich weniger Erfolg suche ich nach meiner Vorfahrenfamilie HARLING/HERLING:

                    Hier kenne ich lediglich meinen Vorfahren Julius HARLING, der um 1726 in Hötensleben Amts-Schweinemeister und Molkenpächter war. Er muss vor 1746 seine im Jahre 1775 in Hötensleben als Witwe (!!!) verstorbene Ehefrau Dorothea Elisabeth ALTERMANNS geheiratet haben (das früheste Kind, das ich von ihnen kenne, müsste laut Heiratseintrag um 1746 geboren sein). Leider gibt es von der Familie in Hötensleben nur einen einzigen Taufeintrag in Hötensleben (im Jahre 1762).
                    Ich halte es für denkbar, dass Julius HARLING in den Schlesischen Kriegen als preussischer Soldat dienen musste, aber es könnte durchaus sein, dass er sehr weit herumgekommen ist - zumal ich schon in etlichen Kirchenbüchern der Region vergeblich nach ihm gesucht habe.


                    Mein dritter Fall aus dieser Kategorie ist der des Braumeisters und Krügers Andreas KNACKSTEDT/ KNACKSTERT, der wahrscheinlich aus Dedeleben stammte, aber dort leider nur mit zwei Eheschließungen und einer Kindsgeburt sicher vertreten ist:

                    Ich vermute, dass Andreas mit dem 1687 in Kleindedeleben geborenen Sohn von Hans KNACKSTEDT identisch ist, kann das aber bisher nicht nachweisen. Seine erste Ehe dürfte er spätestens um 1724 herum geschlossen haben, weil meine im Jahre 1749 in Großdedeleben verheiratete Vorfahrin Clara Christina KNACKSTEDT laut von ihrem Sterbeeintrag zurückgerechneten Geburtsdatum im Februar 1725 geboren sein muss. In Dedeleben "erkennbar" wird Adreas erstmals mit seiner am 11.01.1728 in Großdedeleben geschlossenen Ehe mit Maria Margaretha DUVE. Diese Ehefrau muss nach knapp neun Jahren Ehe verstorben sein, weil schon im Jahre 1737 - dieses Mal in Kleindedeleben - seine dritte Ehe, dieses Mal mit einer Marie Elisabeth STRÖKERS geschlossen wurde, die ihm im folgenden Jahr in Zilly (er war dort Amtsschenke, Krüger und Gastwirt) ein Kind gebar und ein weiteres Jahr danach im gleichen Ort starb.
                    Im Jahre 1741 heiratete Andreas - immer noch in Zilly ansässig - eine aus Vienenburg stammende Marie Elisabeth IMMENROTH.
                    Der letzte Wohn- und Arbeitsort, den ich von ihm kenne, ist Heimburg, wo er mindestens von 1747 bis 1749 (erste Erwähnung: eine Patenschaft in Heimburg, letzte die Erwähnung anlässlich der Eheschließung seiner Tochter in Großdedeleben) als Braumeister nachweisbar ist.

                    Es wäre schön, wenn der Eine oder die Andere unter euch mir mit einer dieser drei Familien weiterhelfen könnte!

                    Viele Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Caecilie
                      Neuer Benutzer
                      • 30.04.2009
                      • 3

                      #85
                      Hallo,



                      ich habe bei meinen Vorfahren Elisabeth Christine Eitze verheiratet mit Andreas Christian Kohlrusch. Kind der beiden Christian August Gottlieb Kohlrusch, geb. 1824

                      Kommentar

                      • Stoertebeker
                        Benutzer
                        • 10.11.2021
                        • 52

                        #86
                        Hallo,

                        Ich habe im Nachlass meines Opas einen Zettel mit Namen gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Ich vermute aber das die Personen in Schwanebeck (Kreis Oschersleben) und Umgebung (Halberstadt, Wegeleben) gelebt haben:

                        Heinrich Schäfer *30.01.1863 +8.2.1944
                        Clara Schäfer, geborene Franke *20.5.1865 +1947

                        Dr. Karl Schäfer (Arzt) *27.11.1897 +1967
                        Erna Schäfer, geborene Patreck *27.2.1901 +15.2.1982

                        Ellen Schäfer, verheiratete Lazus, *11.11.1937
                        Gunter Schäfer, *24.6.1942

                        Dr. Gustav Schäfer, *5.1.1900 +9.10.1986
                        Irmgard Schäfer, *9.4.1900 +13.2.1970

                        Vielleicht findet sich ja hier jemand der mit weiterhelfen kann.

                        Ein Arzt z.B. sollte doch zu finden sein. Gibt es eventuell sogar eine Art Ärzteverzeichnis?

                        Viele Grüße
                        Stefan

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4673

                          #87
                          Hallo Sbriglione,
                          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                          Zu dieser Familie fehlen mir die Lebensdaten des Amtsbrau- und -Schweinemeisters Christian KNOCHE und seiner Ehefrau Maria Catharina KÖRBER, die er vor 1729 an unbekanntem Ort geheiratet hat.
                          beide Familiennamen weisen deutlich auf das östliche bzw. nordöstliche Harzvorland. Mein ältester gesicherter Knoche ist dieser:

                          Knoche(nhauer), Christoph jun.
                          * (Pfersdorf) † 1668/69
                          Amtsschafmeister in Pfersdorf und Mehringen; 30.03.1654: Schafmeister auf der neuen Schäferei (Pate Quenstedt); ließ 1658-62 Kinder in Quenstedt und zuvor Kinder in Hartwigerode taufen; Patenangaben in Quenstedt: 30.03.1654 Christoph Knoche jun., Schafmeister auf der neuen Schäferei; 02.11.1654 Maria, Ehefrau von Christoph Knochenhauer jun., Schafmeister auf der neuen Schäferei; 30.04.1657 Maria, Christoph Knochen jun. Weib; Pate Sinsleben 02.01.1662: Christoph Knoche, Schafmeister unterm Arnstein; ließ in Mehringen nur am 11.12.1668 eine Tochter Gertrud taufen
                          oo vor 1654 Maria N.N. † Freckleben 03.10.1669 (o. A.), starb „in Ernst Luthers Hauß, am 3. tage, nachdem sie als d- Freitag vorher kranck herbracht word-“

                          In der Gegend gab/gibt es auch eine Familie Körber, die sich seit dem Dreißigjährigen Krieg von Quenstedt/Ulzigerode aus ausgebreitet hat.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • tastge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2017
                            • 1147

                            #88
                            Da sich einiges von Dardesheim in meinen Unterlagen befindet, kann ich evtl. helfen. Vlt. hilft dir dies: "dem Christian Knoche wird am 08.09.1733 ein Sohn geboren und den Donnerstag darauf getauft, sein Name Henrich Zacharias."
                            Viele Grüße Gerald

                            Suche:
                            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                            Kommentar

                            • inge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2007
                              • 121

                              #89
                              Pferdemetzgerei Knoche gab oder gibt ? es noch in Schöningen.
                              LG
                              inge

                              Kommentar

                              • danih
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2011
                                • 285

                                #90
                                Zitat von tastge Beitrag anzeigen
                                Da sich einiges von Dardesheim in meinen Unterlagen befindet....."

                                Hallo Gerald,
                                ich bin auf der Suche nach einem Heinrich Conrad Christoph Lücke, der im Okt. 1800 in Eberholzen geheiratet hat.
                                Im Eintrag ist verzeichnet, dass ....Heinrich Conrad Christoph Lücke, des Johann Heinrich Lücke, Mauermeister zu Dardesheim im Halberstädtischen ehelicher Sohn...in Eberholzen geheiratet hat.
                                Laut Sterbealter müsste er ca. Anfang 1772 geboren sein.... ist Dir der Name zufällig schonmal untergekommen?


                                VG und Dank,
                                danih

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X