Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    Hallo,

    ich benutze Family Tree Maker und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur mit ausdrucken habe ich noch etwas Schwierigkeiten...

    Vg
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • MacDefender
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2010
      • 12

      Bin seit langem Nutzer von MacStammbaum und finde persönlich das es das beste für den Mac ist und evtl. sogar eines der besten überhaupt. Gerade das anlegen von beliebig vielen Notizen/Ereignissen ist sehr praktisch.

      Kommentar

      • Micha01
        Benutzer
        • 20.09.2007
        • 83

        Ich benutze "Mein Stammbaum 2 Deluxe"
        Gruß Micha
        Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

        Kommentar

        • Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 404

          Hallo und Guten Abend,

          ich benutze schon seit Ewigkeiten (etwa 15 Jahre) das uralte GenProfi Classic (für MS-DOS, nicht mit dem GenProfi Stammbaum zu verwechseln) in den jeweiligen Versionen.
          Momentan bin ich aber am überlegen, ob ich zu GES-2000 wechsle. Langsam macht es keinen Spaß mehr, bei jedem neuen Windows-Betriebssystem in die Tiefen desselben zu tauchen um das uralte DOS-Programm zum laufen zu bekommen.

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • Drifter
            Neuer Benutzer
            • 17.08.2010
            • 1

            Also ich muss zugeben, dass ich so gut wie keines der Programme kenne. Hatte bisher immer eine manuelle Verwaltung in Powerpoint. Das möchte ich aber ändern. Hat jemand einen Tipp für einen einfache Lösung für den Einstieg?

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
              Also ich muss zugeben, dass ich so gut wie keines der Programme kenne. Hatte bisher immer eine manuelle Verwaltung in Powerpoint. Das möchte ich aber ändern. Hat jemand einen Tipp für einen einfache Lösung für den Einstieg?
              Hallo,
              ich bin auch noch nicht so lange dabei und hab mit dem kostenlosen Ahnenblatt angefangen. Für Anfänger super, erklärt sich fast wie von selbst und hat außerdem eine portable Version, die ich auf meinem Stick immer dabei habe. Die anderen Programme kenne ich zwar nicht, aber was ich hier gelesen habe, da hat wohl jedes seine Vor- und Nachteile.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
                Also ich muss zugeben, dass ich so gut wie keines der Programme kenne. Hatte bisher immer eine manuelle Verwaltung in Powerpoint. Das möchte ich aber ändern. Hat jemand einen Tipp für einen einfache Lösung für den Einstieg?

                Ich persönlich nutze für Eingaben und Verwaltung die Ahnenchronik. Es ist recht günstig, sehr einfach zu bedienen und der Support hilft bei Problemen immer schnell und kostenlos.

                Das "Ahnenblatt" hat als kostenloses Programm natürlich ein "hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis". Für Auswertungen nehme ich das Ahnenblatt, mir persönlich sagen die Auswertungen dort am besten zu, dies ist aber Geschmackssache.

                Kommentar

                • Waldschrat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2009
                  • 151

                  Ich bin vor 2 Wochen von Ahnenblatt auf das kostenlose Family Tree Builder 4.0 umgestiegen.
                  Es lohnt sich das Programm anzuschauen!
                  Zuletzt geändert von Xtine; 30.09.2010, 07:49. Grund: Link entfernt, man findet ihn in unserer Linksammlung
                  Viele Grüße
                  Uwe

                  FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

                  Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
                  Meine Familie

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    Ich benutze seit Jahren das kostenlose Familienbande.
                    Bisher genügt es meinen Ansprüchen, wobei ich bei der Ausgabe (Gedcom/HTML/Drucken) nicht nicht so viel ausprobiert habe. Es ist aber sehr einfach aufgebaut und somit selbsterklärend. Eigentlich ist es ein Programm für Mac, aber es gibt auch eine Windows-Version, welche ich nutze.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • ostergen
                      Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 62

                      Programmnutzung

                      Hallo und guten Abend, ich benutze schon seit Jahren GFAhnen und bin damit sehr zufrieden. Mein erstes Programm war Family History System von Phillip E. Brown (USA). Alles noch schön in Basic geschrieben. Ein tolles Programm mit vielen Features die man heute kaum findet. Ich bin von dort direkt auf GFAhnen umgestiegen. Gelegentlich benutze ich PAF und Ahnenblatt. PAF nur um schnell Verwandtschaftsbeziehungen rauszufinden.
                      GFAhnen fehlt in der Liste.
                      Erhard (Oster)

                      Kommentar

                      • Ups
                        Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 96

                        Zitat von ostergen Beitrag anzeigen
                        GFAhnen fehlt in der Liste.
                        Stimmt!
                        Ich benutze auch GFAhnen und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr umfangreich, man muss sich anfangs ein bisschen einarbeiten, aber dann:

                        Liebe Grüße, Ups

                        Kommentar

                        • drui
                          Neuer Benutzer
                          • 17.10.2010
                          • 1

                          Für mich ist Ages die Wahl der Dinge
                          Zuletzt geändert von drui; 20.10.2010, 16:48.

                          Kommentar

                          • JKootz
                            Benutzer
                            • 12.10.2010
                            • 40

                            für mich ist "Der Stammbaum 5.0" die erste Wahl gewesen. Die Benutzeroberfläche ist auch für einen Computerlaien einfach zu verstehen und dank der selbsterklärenden Funktionen leicht zu bedienen.

                            Kommentar

                            • ChrisR
                              Benutzer
                              • 12.03.2006
                              • 65

                              Da die Umfrage in diesem Thread im Sommer 2006 gestartet wurde, würde ich vorschlagen diese zu einem dem Forumteam genehmen Termin neu zu starten (vielleicht ab 2011?). Es wäre interessant zu sehen, welche Verschiebungen sich ergeben. Ich nutze weiterhin Ages (v1.53) zur Dateneingabe und Verschiedene zur Ausgabe (phpGedView, Ahnenblatt, u.a.).
                              Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                Moin Chris,

                                Zitat von ChrisR Beitrag anzeigen
                                Da die Umfrage in diesem Thread im Sommer 2006 gestartet wurde, würde ich vorschlagen diese zu einem dem Forumteam genehmen Termin neu zu starten (vielleicht ab 2011?). Es wäre interessant zu sehen, welche Verschiebungen sich ergeben. Ich nutze weiterhin Ages (v1.53) zur Dateneingabe und Verschiedene zur Ausgabe (phpGedView, Ahnenblatt, u.a.).
                                natürlich könnte ich als Moderator in Absprache mit Marlies, die als Admin die "alte" Abstimmung löschen müßte, eine neue oder sie als neues Thema erstellen und dieses dann schließen.

                                Aber wir haben dann ein Problem: Ich kann die Abstimmung, so wie sie oben ist, nicht wieder einfügen, weil leider nur noch 10 Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Von daher müssen wir es so belassen.

                                Aber vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X