Theodor Henn - Taufabfrage (1920)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    [gelöst] Theodor Henn - Taufabfrage (1920)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1920
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schleusingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Henn


    Hallo,
    (Siehe 1920 Nummer 9)

    Im April dieses Jahres habe ich die Taufakte meines Vaters (Theodor Otto Albert Henn) fotografiert. In derselben Zeile steht ein anderer Name (Albert Theodor Otto Albin Willy). Könnte es sein, dass mein Vater einen Zwilling hatte?
    Bestätigung, dass mein Großvater Ferdinand Albert Henn war.

    Danke vielmals,
    Angy
    Angehängte Dateien
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Guten Tag (oder guten Abend in Australien),
    aufgrund der Aufmachung würde ich diesen Registereintrag nicht so deuten.
    Dem Eintrag nach wurden die Vornamen korrigiert. Was aber nicht passt: Der moderne Vorname Armin wurde aus dem Sortiment genommen.
    Insgesamt schon ein wenig kurios. Vor allem die Kürzung von fünf auf drei Vornamen.
    Gibts den Taufeintrag noch?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.07.2019, 14:37.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      #3
      Hallo Horst von Linie 1, es ist eigentlich 22.25 Uhr in Adelaide, also könnte ich mir überlegen, bald ins Bett zu gehen.

      Ich habe eine Kopie der Taufurkunde meines Vaters und er ist definitiv Theodor Otto Albert Henn.

      Vielleicht sollte ich an das Standesamt Schleusingen schreiben und fragen, ob es eine Aufzeichnung für den anderen Namen gibt. Mein Vater hatte übrigens einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester, die ich 1972 kennengelernt habe.

      VG,
      Angy
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Guten Abend,
        möglich wäre noch, dass ein Kind mit anderem Nachnamen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Taufeintrag Deines Vaters vorhanden ist, das die im Register zunächst genannten fünf Vornamen trug und den Ersteller des Registers zu diesem Fehleintrag "bewog".
        Aber Theodor, Otto und Albert sind zu dieser Zeit bereits out of fashion, dass ich auch daran niicht so recht glauben mag.

        Einer meiner Vorfahren ist in Bethanien S.A. beerdigt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4915

          #5
          Zitat von Angy Beitrag anzeigen
          Im April dieses Jahres habe ich die Taufakte meines Vaters (Theodor Otto Albert Henn) fotografiert. In derselben Zeile steht ein anderer Name (Albert Theodor Otto Albin Willy). Könnte es sein, dass mein Vater einen Zwilling hatte?
          Hallo,

          die ersten drei Vornamen stimmen ja überein, wenn auch in anderer Reihenfolge. Eine Zwillingsgeburt schließe ich aus.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Angy
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2018
            • 261

            #6
            Horst von Linie 1 - wann ist deine familie in australien angekommen und wie hieß sie?
            Angy (Australia)
            Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
            Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

            Kommentar

            Lädt...
            X