Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.01.2021, 23:53
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: findet es doch raus!
Beiträge: 1.677
Standard

Hallo Werner,
ich bin auch kein "Foto-Historiker", aber mir fällt auf, dass die ersten beiden von Dir eingestellten Abbildungen kein Foto in der Art der um die Jahrhundertwende üblichen Carte de Visite zeigen, bei der das Foto auf einen Karton aufgezogen wurde. Vielmehr erfolgte Belichtung offensichtlich direkt auf ein festes, postkartenartiges Fotopapier. Man sieht auf der Rückseite ja die vorgedruckte Unterteilung in Adress- und Textfeld. Diese Art von Fotopostkarten entstand deutlich später, Ich würde deshalb die erste Aufnahme etwa auf Anfang der 1920er Jahre datieren. Die zweite Aufnahme (übrigens eine CdV) eher auf um 1900. ich glaube auch, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt, ihr Alter schätze ich bei der zweiten Aufnahme auf etwa 20, bei der ersten Aufnahme eher auf Anfang Dreißig. Damit wäre das Alter der Person und die auch zu den Infos über das Fotostudio passende vermutete Entstehungszeit deutlich enger beieinander.
Viele Grüße
Christian
__________________
suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Geändert von Christian40489 (15.01.2021 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten