neue Online-Bestellmöglichkeit Landesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    neue Online-Bestellmöglichkeit Landesarchiv Berlin

    Hallo Ahnende,

    ich möchte hier einen netten Hinweis weitergeben.

    Eine neue Option der Urkundenbestellung beim Landesarchiv Berlin


    Die Preise sollen nicht ganz klar sein, aber schaut bitte selbst. Ich habe es auch noch nicht tiefengeprüft.

    Es sind KEINE Urkunden online!

    Viele Grüße
    Martina
  • Schlingel
    Benutzer
    • 19.10.2018
    • 48

    #2
    Hallo Wissende,


    1. weiß jemand wieso für das StA I scheinbar andere Schutzfristen gelten: "Allgemeiner Hinweis: Die Personenstandsregister, Namensverzeichnisse und Sammelakten werden erst nach Ablauf der gesetzlichen Fortschreibungsfristen von 100 Jahren (Geburten), ... archiviert." - statt der sonst vorgegebenen 110 Jahre? - oder ist das ein Tippfehler?



    2. Ist klar wann beim LAB in der Standesamtsabfrage die noch fehlenden pdf der Namensregister zur Verfügung stehen werden, die bereits im Findbuch ausgewiesen werden (z.B. P Rep. 130 Nr. 1486 = Namensverzeichnis zum Sterberegister 1990)?
    Zuletzt geändert von Schlingel; 28.03.2021, 02:13.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      1.) denke Tippfehler, direkt das StA I fragen

      2.) es gibt meines Wissens keinen "Stichtag", die abgegebenen Bücher werden in die Signaturen eingepflegt, dann gescannt, dann online gestellt.

      Solche Fragen können nur die zuständigen Archive/Ämter beantworten

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo,


        Die Urkunden aus dem Standesamt I sind doch aus den Ostgebieten. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass in Polen nur 100 Jahre Schutzfrist auf Geburtsurkunden gelten. Ich kann mich irren. Ist nur so ein Gedanke....


        LG Jule

        Kommentar

        Lädt...
        X