1630 Gänsemagd "Witwe des Johann Dieffenbachs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    1630 Gänsemagd "Witwe des Johann Dieffenbachs

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breckenheim - Wiesbaden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch



    ich habe eine Frage an die, die Dieffenbach in den Vorfahren haben

    1630 wird in Breckenheim ein der Gänsemägde als Witwe des Johann Dieffenbach beschrieben. Leider gibt es keine Herkunft von Johann Dieffenbach. Ob er aus Breckenheim stammte (was unwahrscheinlich ist) oder aus dem nicht weit entfernten Eppstein, ich weiß es nicht
    Es gab Dieffenbach in Eppstein - also nicht weit entfernt und später in Nordenstadt (Wiesbaden), die sich dann u.a. in Breckenheim ansiedelten

    Mir liegt bis auf wenige Seiten das 1. KB Breckenheimvor und daher weiß ich, dass es in Breckenheim selbst nachweislich erst wieder 1739 einen ersten Eintrag im Kirchenbuch mit dem FN Dieffenbach gab, es war die Hochzeit von Henrich Anton Dieffenbach, Wagnermeister aus dem benachbarten Nordenstadt - dies ist mein Ur-Ahn.

    Davor finde ich 109 Jahr keinen einzigen Eintrag im entsprechenden Kirchenbuch.
    Ich kann "meine" Dieffenbachs bis Friedrich Dieffenbach (*? - 1635 Reichenbach) und dessen Vater Johannes Dieffenbach aus Nastätten, Sterbeort unbekannt, zurückverfolgen.

    kann jemand helfen, das Rätsel zu lösen, ?
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    ich hab zwar keine Dieffenbachs (jedenfalls bisher nicht).

    Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich den Original-Eintrag aus dem KB nicht kenne.

    Wäre es auch möglich, dass der Ort Breckenheim 1630 nur ein "Ausreißer" war?


    Da gäbe es folgende Möglichkeiten

    - die Dame hat nur dort gearbeitet. Kam eigentlich wo anders her (oder stand im KB, dass sie gebürtig aus Breckenheim stammt?)
    - die Dame war die letzte in der Familie. Folge der Zweig stirbt in diesem Ort aus.

    Im letzten Fall kann es sein dass sie Kinder hatten die weggezogen sind oder das Paar war kinderlos (steht dazu was im KB?)

    Wenn sie Kinder mit Johann hatte, dann lebten diese nicht mehr in Breckenheim und tauchen evtl. wieder wo anders auf?

    Die ersten Dieffenbachs in Breckenheim waren dann deine.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich den Original-Eintrag aus dem KB nicht kenne.

      Wäre es auch möglich, dass der Ort Breckenheim 1630 nur ein "Ausreißer" war?
      es ist ein Eintrag aus der Gänseliste hier wurde notiert, wer wieviel Geld fürs Gänsehüten bekomme hat und mehr wie das, was ich geschrieben habe, steht nicht drin

      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

      Wäre es auch möglich, dass der Ort Breckenheim 1630 nur ein "Ausreißer" war?

      Da gäbe es folgende Möglichkeiten

      - die Dame hat nur dort gearbeitet. Kam eigentlich wo anders her
      - die Dame war die letzte in der Familie. Folge der Zweig stirbt in diesem Ort aus.

      Im letzten Fall kann es sein dass sie Kinder hatten die weggezogen sind oder das Paar war kinderlos (steht dazu was im KB?)

      Wenn sie Kinder mit Johann hatte, dann lebten diese nicht mehr in Breckenheim und tauchen evtl. wieder wo anders auf?

      Die ersten Dieffenbachs in Breckenheim waren dann deine.

      liebe Grüße
      Doro

      Meine Rede

      Der Weg der Dieffenbachs in der Gegend ist bekannt und ich vermute, dass sie zu denen derer aus Eppstein (die dann in Nordenstadt / Breckenheim landeten) gehört.

      Wüsste ich, wer Johann Dieffenbach gewesen ist, wüsste ich, wer ihre Kinder ware und im Kirchenbuch sind seit 1657 bis 1739 keinen einigen Eintrag - oder er steht auf den wenigen Seiten, die mir nicht vorliegen

      Daher ja meine Frage an die, die ebenfalls Dieffenbachs in den Ahnen haben, ob sie vielleicht den Johann zuordnen können.

      Sie war sicherlich im Dorf, um Geld zu verdienen. irgendwie musste sie als Witwe ja überleben.


      Ansonsten muss ich mich doch wieder bei Archion anmelden, um im Eppsteiner Kirchenbuch zu forschen und das möchte ich eigentlich vermeiden

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        es ist ein Eintrag aus der Gänseliste hier wurde notiert, wer wieviel Geld fürs Gänsehüten bekomme hat und mehr wie das, was ich geschrieben habe, steht nicht drin

        Meine Rede

        Der Weg der Dieffenbachs in der Gegend ist bekannt und ich vermute, dass sie zu denen derer aus Eppstein (die dann in Nordenstadt / Breckenheim landeten) gehört.

        Wüsste ich, wer Johann Dieffenbach gewesen ist, wüsste ich, wer ihre Kinder waren und im Kirchenbuch sind seit 1657 bis 1739 keinen einigen Eintrag - oder er steht auf den wenigen Seiten, die mir nicht vorliegen

        Daher ja meine Frage an die, die ebenfalls Dieffenbachs in den Ahnen haben, ob sie vielleicht den Johann zuordnen können.

        Sie war sicherlich im Dorf, um Geld zu verdienen. irgendwie musste sie als Witwe ja überleben.


        Ansonsten muss ich mich doch wieder bei Archion anmelden, um im Eppsteiner Kirchenbuch zu forschen und das möchte ich eigentlich vermeiden
        Hi,

        Ah, schade, dass es nur eine Liste ist und kein KB Eintrag.

        Schwer zu sagen, wegen dem Johann Dieffenbach.

        Ja Lücken im KB kenn ich, ist echt ungünstig.

        Ich hätte aktuell noch einen Zugang zu Archion. Ich kann gern für dich Nachschauen, hab aber keine Downloads mehr übrig.
        Nach wem und und besonders in welchem Jahr(en) soll ich schauen?

        _____

        Nur am Rand falls du alle Dieffenbachs in deiner Sammlung unterbringen möchtest.

        Gefunden bei Mh:

        Name Heinrich Dieffenbach
        Geburt ca. 1498
        Ehe Hochzeit mit: Irm Pithan
        vor 1520
        Ehe Hochzeit mit: Hebele NN
        ca. 1540
        Tod vor 1563

        aber keine Richtigen Angaben wo

        Ein Tochter von dem Paar heiratet wohl in Frankfurt

        Anna Hock (geb. Dieffenbach)
        * 1540?
        oo 13. Jun. 1569 Frankfurt am Main
        Eberhard Hock
        _____

        Liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.12.2020, 08:58.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hi,

          Ich hätte aktuell noch einen Zugang zu Archion. Ich kann gern für dich Nachschauen, hab aber keine Downloads mehr übrig.
          Nach wem und und besonders in welchem Jahr(en) soll ich schauen?

          _____

          Nur am Rand falls du alle Dieffenbachs in deiner Sammlung unterbringen möchtest.

          Gefunden bei Mh:

          Name Heinrich Dieffenbach
          Geburt ca. 1498
          Ehe Hochzeit mit: Irm Pithan
          vor 1520
          Ehe Hochzeit mit: Hebele NN
          ca. 1540
          Tod vor 1563

          aber keine Richtigen Angaben wo

          Ein Tochter von dem Paar heiratet wohl in Frankfurt

          Anna Hock (geb. Dieffenbach)
          * 1540?
          oo 13. Jun. 1569 Frankfurt am Main
          Eberhard Hock
          _____

          Liebe Grüße
          Doro
          lieb von dir, aber ich muss mir sowieso Anfang nächsten Jahres ein Abo holen, und es ist nicht wirklich dringend, ich war nur neugierig

          Heinrich Dieffenbach ist ja interessant. Das werde ich definitiv mal auf meine Liste mit aufnehmen, vielleicht fügt sich das Puzzle zusammen. steht da ne Quellenangabe dann müsste das in KB Frankfurt stehen oder?

          ich traue doch keiner Info, ohne sie zu überprüfen (wenn sie von MH kommt)

          Kommentar

          • Eschbäjer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2011
            • 159

            #6
            Guten Abend,


            ich habe zwar keine Dieffenbachs in meiner Sammlung aber in den OFB von Nieder-Rosbach und Ober-Rosbach finden sich ab dem 17. Jahrhundert recht viele mit dem Namen, allerdings alle ohne einen Bezug auf Wiesbaden oder den Taunus.
            Im OFB Usingen finden sich jedoch einige Personen aus Kettenbach, Delkenheim und Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) aus dem 18. Jahrhundert. Diese wären zumindest grob in der richtigen Richtung.



            Bei Bedarf einfach melden.
            Grüße
            Eschbäjer

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von Eschbäjer Beitrag anzeigen
              Guten Abend,


              ich habe zwar keine Dieffenbachs in meiner Sammlung aber in den OFB von Nieder-Rosbach und Ober-Rosbach finden sich ab dem 17. Jahrhundert recht viele mit dem Namen, allerdings alle ohne einen Bezug auf Wiesbaden oder den Taunus.
              Im OFB Usingen finden sich jedoch einige Personen aus Kettenbach, Delkenheim und Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) aus dem 18. Jahrhundert. Diese wären zumindest grob in der richtigen Richtung.



              Bei Bedarf einfach melden.
              Grüße
              Eschbäjer
              vielen Dank, die Delkenheimer Dieffenbachs und die aus der Umgebung sind mir "leider" alle bekannt.
              nur leider gibt es nirgendwo einen Johann Dieffenbach, der vor 1630 gestorben ist. - bis jetzt

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hi,

                Quelleangabe, dass wäre Mal was feines, aber diese gibt es bei Mh leider nicht.

                Ich denke so an die Altstadt oder Innenstadt von FFM.

                Aktuell gibt es eine Rabattaktion bei Archion.

                liebe Grüße
                Doro

                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                lieb von dir, aber ich muss mir sowieso Anfang nächsten Jahres ein Abo holen, und es ist nicht wirklich dringend, ich war nur neugierig

                Heinrich Dieffenbach ist ja interessant. Das werde ich definitiv mal auf meine Liste mit aufnehmen, vielleicht fügt sich das Puzzle zusammen. steht da ne Quellenangabe dann müsste das in KB Frankfurt stehen oder?

                ich traue doch keiner Info, ohne sie zu überprüfen (wenn sie von MH kommt)
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Quelleangabe, dass wäre Mal was feines, aber diese gibt es bei Mh leider nicht.

                  Ich denke so an die Altstadt oder Innenstadt von FFM.

                  Aktuell gibt es eine Rabattaktion bei Archion.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  die Rabattaktion ist mir bekannt, aber ich hoffe einfach, dass irgendjemanden einmal einen Johann Dieffenbach in der Gegend findet, der vor 1630 stirbt.
                  Vor allem sind die Kirchenbücher von Breckenheim und Umgebung sowieso nicht online und die, die online sind, gibt es als OFB (mit Ausnahme Eppstein).

                  Da würde sich das stöbern nicht lohnen

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    da ich neue Erkenntnisse aus dem Wallauer Kirchenbuch habe, möchte ich diesen Post nochmal nach oben holen

                    Liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach Dief(f)enbach-Forschern, deren Linie bis in Nahstätten zurückgeht !

                    Ich habe dank eines Forenmitgliedes meine Diefenbachs bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgten können! Ein Wirt in Nastätten

                    In Wiesbaden-Breckenheim bin ich jedoch auf Ungereimtheiten gestoßen
                    1635 arbeitet die Witwe Hans Dieffenbachs als Gänsemagd
                    ausserdem ist
                    1653 Johann Dieffenbach im Rechnungsverzeichnis von Hofheim-Wallau unter Breckenheim aufgeführt

                    Leider fangen die Kirchenbücher Breckenheim Taunus erst 1657 an, danach werden beide Personen nirgends aufgeführt !

                    Erst 1739 bei der Hochzeit von Henrich Anthon Dieffenbach aus Nordenstadt mit einer Meyereiss (heute Meireis) wird der Namen wieder erwähnt.

                    Bis jetzt ist bei allen mir bekannt Dieffenbachs jener Zeit keiner bekannt, der auf diesen Mann zutrifft! Ich habe zwar mehrere Dieffenbachs aus Eppstein aber keinen Hans /Johannes - ausser dem Wirt in Nastätten.

                    Daher würde ich mich gerne mit einem Forscher austauschen

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X