Hölper in Werne/Bochum und Hamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensucherin14
    Benutzer
    • 07.12.2014
    • 53

    Hölper in Werne/Bochum und Hamm

    Hallo an alle Familienforscher,

    ich bin noch immer auf der Suche nach möglichen Geschwistern und deren Nachkommen meines Urgroßvaters Anton Hölper (geb. 1887 in Höhn) und will es jetzt mal auf diesen Seiten probieren... Seine Eltern waren Phillipp Hölper (geb.1861 in Pottum) und Anna Marie Geisel (geb. 1864 in Höhn). Der Name Hölper scheint im Westerwald sehr verbreitet zu sein, weshalb es leicht zu Verwechslungen kommen kann.Die genauen Geburtsdaten gebe ich gern per PN zu Forschungszwecken weiter.
    Ich weiß, dass die Familie vermutlich in den Jahren nach 1887 in Werne gelebt haben muss. Bisher konnte ich aber keine Geschwister von Anton Hölper finden. Die Familie muss bis mindestens 1911 in Werne gelebt haben, da mein Großvater Walter in dieser Zeit geboren wurde. Vermutlich ist Philipp Hölper auch dort gestorben.

    Weiterhin würde mich interessieren, ob die Familie Anton und Ida Hölper in Hamm Spuren hinterlassen hat. Mein Großvater Walter ist vermutlich dort aufgewachsen. Ich konnte bisher aber keine Nachweise finden, besitze aber eine Postkarte geschrieben aus Hamm 1916 oder 1917.

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!

    Viele Grüße
    Ahnensucherin14
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    #2
    Hallo Ahnensucherin14,

    ein Anton Hölper wurde 1911 in Werne mit einer Ida Liesenberg getraut.

    Nach den Adressbüchern Werne 1903, 1906 und 1911 haben mehrere HÖLPER in Werne gewohnt. Da nach dem Adressbuch Werne 1911 im Haus Deutsches Reich 36 sowohl ein Bergmann Philipp Hölper als auch ein Bergmann Anton Hölper sowie ein Zimmermann Wilhelm Hölper wohnten kann vermutet werden, dass Wilhelm Hölper ein Sohn des Philipp Hölper bzw. ein Bruder des Anton Hölper war.

    Adressbuch Werne 1903:
    Hölper, Philipp, Bergmann, Deutsches Reich 36
    vgl. http://www.werner-linie.de/Worte/W_Adressbuch_1903.pdf

    Adressbuch Werne 1906:
    Hölper, Philipp, Hauer, Deutsches Reich 36
    Hölper, Wilhelm, Zimmermann, Deutsches Reich 36
    vgl. http://www.werner-linie.de/Worte/W_Adressbuch_1906.pdf
    Adressbuch Werne 1911:
    Hölper, Anton, Bergmann, Deutsches Reich 36
    Hölper, Philipp, Bergmann, Deutsches Reich 36
    Hölper, Wilhelm, Zimmermann, Deutsches Reich 36
    vgl. http://www.werner-linie.de/Worte/W_Adressbuch_1911.pdf

    Es gibt noch die Adressbücher 1922, 1924 und 1928 von Langendreer / Werne; die aber nicht online gestellt wurden. Im Adressbuch Bochum 1932 werden weder Anton noch Philipp Hölper aufgeführt.

    Heiratsregister Bochum:
    Hölper, Anton, Werne 38 /1911
    Liesenberg, Ida, Werne 38 /1911
    vgl. https://www.bochum.de/C12571A3001D56...tsregister.pdf

    Ich hoffe, dass die Angaben zumindest ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ahnensucherin14
      Benutzer
      • 07.12.2014
      • 53

      #3
      Hallo Ralf,

      viele Dank. Das scheinen die richtigen Personen zu sein. Hast du eine Idee, wie ich das mit sicheren Quellen absichern kann oder wie man weitere Geschwister finden kann?

      Gruß
      Ahnensucherin14

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Hallo Ahnensucherin14,

        als mögliche Quelle zur Absicherung der Daten und zur Suche weiterer HÖLPER-Geschwister kommen zum einen die Kirchenbücher von Werne und zum anderen die Personenstandsregister des Standesamts Werne in Betracht.

        Die Ev. Kirchengemeinde Bochum-Werne wurde 1893 gegründet. Die Original Kirchenbücher befinden sich im Gemeindebüro. Eine Digitalisierung für ARCHION ist bislang nicht erfolgt.

        Im Geburtenregister des Standesamtes Werne sind 25 Hölper-Geburten in der Zeit von 1890 – 1906 registriert. Daher wäre es eine Möglichkeit, alle Geburtsurkunden beim PSA Detmold (ist wesentlich günstiger als das Stadtarchiv Bochum) anzufordern und einzusehen.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2856

          #5
          Hallo Ahnensucherin14,

          einen wichtigen Tipp habe ich noch vergessen.

          Denn spätestens nach Fertigstellung der neuen Website des Landesarchivs NRW (vielleicht als Notlösung auch schon früher) wird durch das Landesarchiv (Personenstandsarchiv) Detmold der bereits digitalisierte Bestand P6/3 Sterberegister Bochum 1874 – 1938 online gestellt werden.

          Das bedeutet, dass dann die Sterbeurkunden des Standesamtes Bochum-Werne bis 1938 nach HÖLPER-Sterbefällen online durchsucht werden können und vielleicht die Sterbeurkunde des Philipp Hölper zu finden ist oder diejenigen von Geschwistern und Kindern des Anton Hölper.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ahnensucherin14
            Benutzer
            • 07.12.2014
            • 53

            #6
            Hallo Ralf,

            vielen Dank für die Tipps!
            Ich werde es wohl am besten beim PSA Detmold versuchen.
            So viel ich weiß, war die Familie Hölper katholisch. Ich habe aber online keine Unterlagen über Taufen oder Sterbeeinträge gefunden. Anna Marie Hölper geb. Geisel ist in Höhn gestorben, aber laut Kirchenbuch Höhn in Werne begraben (1918).

            Mich würde auch sehr interessieren, wo mein Großvater (Walter) eigentlich aufgewachsen ist. Wie gesagt, er ist nicht in Werne geboren, aber seine Eltern lebten zu dieser Zeit (1911) dort. 1916 oder 1917 scheinen sie aber schon in Hamm gewohnt zu haben. Sein Vater Anton war Bergmann, später Steiger, Obersteiger und auch im Ausland tätig und nach 1945 Bergwerksleiter.

            Ich habe online schon alle möglichen Seiten durchforstet, bin aber noch nicht fündig geworden.

            Viele Grüße
            Ahnensucherin14

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2856

              #7
              Hallo Ahnensucherin14,

              beim Stadtarchiv Hamm befinden sich alle Adressbücher von Hamm, welche teilweise jährlich herausgegeben wurden.

              Insoweit könnte es sich empfehlen, beim Stadtarchiv Hamm nachzufragen, welche Einträge zu HÖLPER in den Hammer Adressbüchern ab 1912 bzw. 1916 bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in Hamm verzeichnet sind. Die Anfragen an das Stadtarchiv Hamm sind allerdings kostenpflichtig.

              Vielleicht befindet sich hier im Forum ein Forscher aus Hamm, welcher bei Gelegenheit das Stadtarchiv Hamm besuchen könnte, um dann kostenfrei in den Adressbüchern zu suchen.

              Zumindest könnte sich dann die Klarheit ergeben, ob, wo und ab wann Philipp und/oder Anton Hölper in Hamm gewohnt hatten.

              Mit der Eingrenzung lässt sich dann evt. auch eine Sterbeurkunde bis 1938 finden, weil auch das Sterberegister von Hamm irgendwann bis Ende 2019 auf der Homepage des PSA Detmold online frei einsehbar sein wird.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2856

                #8
                Hallo Ahnensucherin14,

                da ich die Sterberegister von Bochum-Werne 1915 – 1920 durchsucht habe füge ich vier Links von zufällig nebenher gefundenen HÖLPER-Sterbeeinträgen bei.

                Werne Nr. C 35 / 1915
                Ehefrau Ludwig Hölper, geb. Biller zeigt an:
                Agnes Hölper; +05.02.1915 (4 M. 3 T. alt)
                Tochter von Bergmann Josef Hölper & Katharina Reichwein
                vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...4469c66238c61#

                Werne Nr. C 57 / 1915
                Arnold Hölper; *15.03.1887 in Pottum, Kr. Westerburg, x11.11.1914
                verh. mit Antonia Freckmann
                Sohn von Albert Hölper & Paulina Heinz
                vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...2277ee59d366c#

                Werne Nr. C 370 / 1915
                Josef Wilhelm Hölper; +13.12.1915 (8 J. 6 M.)
                Sohn von Bergmann Josef Hölper & Katharina Reischwein
                vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...4913967c201aa#

                Werne Nr. C 247 / 1916
                Herbert Hölper; +15.10.1916 (1 M. 28 T.)
                Sohn von Bergmann Josef Hölper & Katharina Reischwein
                vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...0521d1b557269#

                Interessant ist vermutlich der am *15.03.1887 in Pottum geborene Arnold Hölper, dessen Vater Albert Hölper aus Pottum war, da dieser wiederum ein Bruder des Phillipp Hölper (geb. 1861 in Pottum) gewesen sein könnte.

                Ich hoffe, die Angabe enthalten neue Informationen und helfen etwas weiter.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ahnensucherin14
                  Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 53

                  #9
                  Hallo Ralf,

                  danke für deine neuen Tipps, ich werde prüfen, ob da was passt.
                  Inzwischen habe ich Antwort vom PSA Detmold und tatsächlich hatte Anton H. 7! Geschwister. Das ist ein riesiger Fortschritt in meiner Recherche und ich danke dir nochmals für den Tipp! Mal sehen, wie ich da jetzt weiter voran komme...

                  Viele Grüße
                  Ahnensucherin14

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2856

                    #10
                    Hallo Ahnensucherin14,

                    da kann ich doch sogleich noch einen Zufallsfund aus dem Sterberegister von Bochum-Langendreer 1918 ergänzen und füge diesen Link des erneut zufällig gefundenen HÖLPER-Sterbeeintrages bei.

                    Langendreer C 457 / 1918
                    Bergmann Andreas Hölper, 30 J.; *um 1888 in Pottum, +03.11.1918 in Langendreer, Knappschaftskrankenhaus,
                    wohnhaft zu Werne, Hermannstraße 5
                    Sohn d. Eheleute Landwirt Wilhelm Hölper & Anna Dapprich, wohnhaft zu Pottum
                    vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...82a67b68282f9#

                    Da auch der Bergmann Andreas Hölper *um 1888 in Pottum geboren wurde, könnte auch dessen Vater, Landwirt Wilhelm Hölper ein Bruder oder Vetter des Phillipp Hölper (geb. 1861 in Pottum) gewesen sein.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2856

                      #11
                      Hallo Ahnensucherin14,

                      nun kann ich sogar noch zwei Zufallsfunde aus dem Sterberegister von Bochum-Langendreer 1914 und 1915 mitteilen und füge auch diese beiden Links der weiteren HÖLPER-Sterbeeinträge bei.

                      Besonders erheblich sein dürfte der Sterbeeintrag des Philipp Hölper sein, bei welchem es sich wohl um Deinen Ururgroßvater handeln dürfte.

                      Langendreer C 232 / 1915
                      Schachtauf…(?) Philipp Hölper, 53 J.; *um 1862 in Pottum, +08.06.1915 in Langendreer, Gemeindekrankenhaus,
                      wohnhaft zu Werne, Deutsches Reich 36,
                      verheiratet mit Anna Maria Geißel,
                      Sohn d. Eheleute Landwirt August Hölper, wohnhaft zu Pottum & Anna Maria Höhn, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Pottum,
                      vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...583928150b078#

                      Ferner habe ich noch gefunden:
                      Langendreer C 179 / 1914
                      Schreiner Albrecht Hölper, 37 J.; *um 1877 in Pottum, +08.06.1914 in Langendreer, Gemeindekrankenhaus,
                      wohnhaft zu Werne, Moltkestraße 8,
                      verheiratet mit Hedwig Luise Röse,
                      Sohn d. Eheleute Invalide Albert Hölper, wohnhaft zu Werne & Paulina Heinz, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Pottum,
                      vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...280a35ce6dadc#

                      Demnach war der Schreiner Albrecht Hölper, *um 1888 in Pottum ein Bruder des Arnold Hölper; *15.03.1887 in Pottum, Kr. Westerburg, x11.11.1914 (Werne Nr. C 57 / 1915).

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ahnensucherin14
                        Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 53

                        #12
                        Hallo Ralf,
                        Philipp Hölper ist ein Volltreffer! Mein Ur-Urgroßvater. Kann der Beruf eventuell Schachtaufseher heißen? Vorher war er immer als Bergmann angegeben.

                        Danke und viele Grüße
                        Ahnenforscherin14

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Zitat von Ahnensucherin14 Beitrag anzeigen
                          Kann der Beruf eventuell Schachtaufseher heißen?
                          Hallo Ahnenforscherin14,
                          da steht ganz sicher "Schachtaufseher".

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            #14
                            Hallo Ahnensucherin14,

                            nun kann ich Dir nochmals zwei Zufallsfunde – diesmal aus dem Sterberegister von Dortmund-Lütgendortmund 1915 – mitteilen und füge auch diese beiden Links der weiteren HÖLPER-Sterbeeinträge bei:


                            1.) Lütgendortmund C 242/1915 [BILD 246]
                            Der Kommandeur des Ersatz Pionier Bataillons 16 hat mitgeteilt
                            dass der Kriegsfreiwillige der 2 ten Reserve Kompagnie dieses Bataillons,
                            Bergmann Josef Ferdinand Hölper, 21 Jahre alt, katholischer Religion,
                            wohnhaft in Lütgendortmund, Wilhelmshöh 29,
                            geboren zu Werne, Kreis Bochum, ledig,
                            Sohn des Bergmanns Josef Hölper und seiner Ehefrau Anna Maria, geborene Schmidt, wohnhaft in Lütgendortmund
                            zu Vieville im Feldlazareth 4 des V. Armee Korps am 27. April 1915 mittags um 12:00 Uhr tot eingeliefert worden sei. Die genaue Zeit des Todes ist nicht festgestellt worden.
                            Der Verstorbene ist am 26. April 1915 bei den Kämpfen bei Combres durch Gewehrgeschoß schwer verwundet worden.
                            vgl. https://dfg-viewer.de/show/cache.off?id=8071&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww .landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-06%2F%7E041%2FP6-06_04166%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=246#

                            Hier ist sein Eintrag aus der Verlustliste des 1. Weltkrieges:
                            vgl. http://des.genealogy.net/search/show/2021598
                            Anm.: Bei Vieville handelt es sich um das Dorf Viéville-sous-les-Côtes. Bei Combres handelt es sich um die Combres-Höhe, gelegen zwischen den Dörfern Les Eparges im Westen und Combres-sous-les-Côtes im Süd-Osten, etwa 20 km südöstlich von Verdun entfernt.

                            Joseph Ferdinand Hölper wurde am *28.10.1893 in Werne geboren. [Werne A 288/1893].

                            2.) Lütgendortmund C 540/1915 [BILD 110]
                            Der Kommandeur des Infanterie-Regiment 95 hat mitgeteilt,
                            dass Bergmann Emil Hölper, 25 Jahre alt, katholischer Religion,
                            wohnhaft in Lütgendortmund, Wilhelmshöh 29,
                            geboren zu Werne, Kreis Bochum, ledig,
                            Sohn des Bergmanns Josef Hölper und seiner Ehefrau Anna Maria, geborene Schmidt, wohnhaft in Lütgendortmund
                            in den Kämpfen bei Höhe 162 nördlich Wisszki am 17. August 1915 verstorben sei und zwar an den erhaltenen Verwundungen. Die genaue Zeit des Todes ist nicht mitgeteilt worden.
                            vgl. https://dfg-viewer.de/show/cache.off?id=8071&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww .landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-06%2F%7E041%2FP6-06_04167%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=110#

                            Hier ist sein Eintrag aus der Verlustliste des 1. Weltkrieges:
                            vgl. http://des.genealogy.net/search/show/2841674
                            Anm.: Das Infanterie-Regiment 95 war in der Zeit beteiligt an den Verfolgungskämpfen am oberen Narew und Nurzec.

                            Emil Hölper wurde am *26.11.1889 in Werne geboren. [Werne A 305/1889].

                            Aus dem Findbuch Geburtsregister Bochum (Namensverzeichnis; Stand: März 2019) ergibt sich, dass als älteste HÖLPER-Geburten in Werne diejenigen von Klara Hölper am *21.04.1885 [Werne A 96/1885], von Martha Hölper am *26.01.1887 [Werne A 19/1887] und von Josef Hölper am *04.12.1887 [Werne A 278/1887] aufgeführt sind.

                            Aus dem Findbuch Heiratsregister Bochum (Namensverzeichnis; Stand: April 2019) ergibt sich, dass als älteste HÖLPER-Heiraten in Werne diejenigen von Theodor Hölper & Mathilde Bertha Weßolleck [Werne B 25/1884] und von Joseph Hölper & Anna Maria Schmidt [Werne B 42/1887] waren. Letztere sind die Eltern der beiden 1915 gefallenen HÖLPER-Brüder aus Werne.

                            Vor dem 1. Weltkrieg gab es noch weitere HÖLPER-Heiraten in Werne, nämlich diejenigen von August Hölper & Hedwig Biller [Werne B 64/1903], von Albrecht Hölper & Hedwig Luise Panne [Werne B 43/1908], von Paul Hölper & Barbara Houpert [Werne B 2/1909], von Anton Hölper & Ida Liesenberg [Werne B 38/1911] und von Arnold Hölper & Auguste Antonie Dreckmann [Werne B 71/1912].

                            Bei Letzterem handelt es sich um den am x11.11.1914 gefallenen Bauschreiner Arnold Hölper (*15.03.1887 in Pottum, Kr. Westerburg), einem Sohn des in Werne wohnenden Invaliden Albert Hölper & der in Pottum verstorbenen Paulina Heinz. [Werne C 57/1915]
                            vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5Bpage%5D=57&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2F www.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-03%2F~030%2FP6-03_03037%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=0ca 270424a059203b142277ee59d366c#

                            Theoretisch könnten diese allesamt dem HÖLPER-Clan aus Pottum zugehörig sein.
                            Vermutlich sind die ersten HÖLPER erst kurz vor 1884 von Pottum nach Werne übergesiedelt.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2856

                              #15
                              Hallo Ahnensucherin14,

                              soweit es die HÖLPER-Forschung in Hamm betrifft ist ab heute der Bestand P6/9 Sterberegister Hamm 1874 – 1938 online einsehbar.
                              vgl. http://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-09.html

                              Daher bleibt nun nur noch das mühsame Durchsuchen eines jeden Jahrganges, um mögliche HÖLPER-Sterbeurkunden zu finden.

                              Viel Erfolg und viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X