Jean David LOUIS, * 1715 in Hanau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis
    Benutzer
    • 18.02.2007
    • 28

    Jean David LOUIS, * 1715 in Hanau

    Suche Jean David Louis, Pfarrer, Bruchköbel bei Hanau geb. 24.2.1715 in Hanau, lutherisch

    Louis war verheiratet, wer kennt Einzelheiten, wie hieß seine Frau, hatte er Kinder u.s.w.
    Danke
  • pbaier1404
    Benutzer
    • 28.04.2007
    • 18

    #2
    RE: Jean David LOUIS, * 1715 in Hanau

    Seit zehn Jahren bin ich schon Mitglied im Bruchköbeler Geschichtsverein und seit zwei Jahren Museumsleiter (Direktor) des Heimatmuseums. Mir sagt der Name Louis auf Anhieb erst einmal gar nichts. Zumindest ist es keine alteingesessene Familie. Ich werde mal in meinen Unterlagen nachschauen und ggf. im Bruchköbeler Archiv suchen. Ausführliche Antwort folgt am Montag. Sollte ich nichts finden, werde ich im Hanauer Stadtarchiv mal die KB-Verfilmung einsehen, da ich dort schon nach anderen Personen suchen muss.
    Viele Grüße
    Patrick

    Kommentar

    • pbaier1404
      Benutzer
      • 28.04.2007
      • 18

      #3
      RE: Jean David LOUIS, * 1715 in Hanau

      Gestern habe ich meine Unterlagen studiert und zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass wir einen Pfarrer Louis in Bruchköbel hatten. :O Besser gesagt sogar zwei. Jedoch waren mir beide vom Namen her nicht geläufig, da es die lutherische Gemeinde nur von 1735 bis 1822 in Bruchköbel gab. Die reformierten Pfarrer wiederum kenne ich alle vom Namen. Also...der candidatus theologiae Jean David Louis war von 1736 bis 1750 lutherischer Pfarrer in Bruchköbel. Dann wurde er nach Assenheim versetzt. In einem Bericht a.d. Jahre 1792 wird er als Joh. David Louis aus Steinau genannt. Steinau scheint aber falsch zu sein, da er in einem weiteren Bericht als Johann David Louis, gebürtig aus Hanau, Sohn eines herrschaftlichen Küchenmeisters genannt wird.
      Der zweite Louis in Brk. war Friedrich Casimir. Er war lutherischer Pfarrer von 1766 bis 1775.
      Werde mal weitersuchen.
      Gruß
      Patrick

      Kommentar

      • pbaier1404
        Benutzer
        • 28.04.2007
        • 18

        #4
        Friedrich Casimir LOUIS,

        Zufallsfund im KB Altenstadt:
        Friedr. Casimir Louis, hochfürstl. hess. hanau´scher Pfarrer zu Bruchköbel oo am 08.08.1769 Sophia Elisabeth Rössing, Tochter des Pfarrers Rössing zu Altenstadt

        Kommentar

        Lädt...
        X