Auf der Suche nach 2 von 4 Geschwistern: Emma und Georg Möhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias_berlin
    Benutzer
    • 09.09.2019
    • 36

    Auf der Suche nach 2 von 4 Geschwistern: Emma und Georg Möhle

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach 2 von 4 Geschwistern über die ich außer ein paar Erwähnungen aus Testamenten/Erbscheinen/Ettschädigungsbescheiden absolut nichts habe.


    Habe bereits die sehr umfangreich online verfügbaren Heirats- und Sterbelisten aus dem Staatsarchiv Hamburg durch, jedoch kein Treffer.
    Noch offen ist das Heiratsbuch aus dem Jahr was nicht digitalisiert wurde, ist aber 300km weg - und halt die Frage:



    Wie genau solche Listen in der Regel sind: https://forum.ahnenforschung.net/sho...50#post1206250



    Eltern:


    Franz Ludolph Wilhelm Möhle
    *31.3.1874 in Harburg
    Zog laut eigenem Lebenslauf 1908 nach Ammendorf bei Halle a.d.Saale, 1919/20 nach Hamburg-Harburg
    Wohnhaft Harburg 1 - Sand 16,

    Anna Christiane Louise Viol
    (*30.12.1873 in Patschkey, †7.3.1945 in Harburg durch Fliegerangriff)



    Und die 4 Geschwister:

    Heinrich Ludolf Fritz Wilhelm Möhle (*7.2.1906 in Fehrbellin, †11.4.1945 gefallen in Broitzem)

    Georg Möhle
    * vor 1924 (Erwähnung auf Hochzeitseinladung 1925),
    wohnhaft immer in Hamburg Farmsen (Absender mehrerer Korrespondenzen bezgl. Suche Vater/Ausgleichszahlungen)

    Emma Schütt verw. Hanke geb. Möhle
    Wann immer erwähnt, wohnhaft in Hamburg-Harburg
    Folgende Einträge habe ich aus Dokumenten:
    25.7.1925: Emmy Hanke geb. Möhle (Hochzeitseinladung, grüne Hochzeit (zusammen mit Silberhochzeit der Eltern)
    1941: „Emma Hanke“ (erwähnt in Testament der Eltern/Abschrift)
    1948: „Witwe Emma Hanke“ (Erbschein? Bescheid?)
    1959: "Emma Schütt" (Bescheid, erwähnt zusammen mit Geschwistern die noch lebten)

    Gertrud Breuer geb. Möhle
    (*7.3.1912 in Ammendorf, †7.3.1945 in Harburg bei Fliegerangriff)



    Vielleicht hat jemand eine Idee wo man außer in den oben genannten Listen noch suchen könnte, die "bekannten Datenbanken" habe ich auch durchsucht...

    Liebe Grüße

    Tobias
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hamburg

    Zitat von tobias_berlin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ................
    Georg Möhle
    * vor 1924 (Erwähnung auf Hochzeitseinladung 1925),
    wohnhaft immer in Hamburg Farmsen (Absender mehrerer Korrespondenzen bezgl. Suche Vater/Ausgleichszahlungen)

    Emma Schütt verw. Hanke geb. Möhle
    Wann immer erwähnt, wohnhaft in Hamburg-Harburg
    Folgende Einträge habe ich aus Dokumenten:
    25.7.1925: Emmy Hanke geb. Möhle (Hochzeitseinladung, grüne Hochzeit (zusammen mit Silberhochzeit der Eltern)
    1941: „Emma Hanke“ (erwähnt in Testament der Eltern/Abschrift)
    1948: „Witwe Emma Hanke“ (Erbschein? Bescheid?)
    1959: "Emma Schütt" (Bescheid, erwähnt zusammen mit Geschwistern die noch lebten)


    Liebe Grüße
    Tobias
    Hallo, Tobias!

    Willkommen hier im Forum!

    Hast Du schon die verfügbaren Adressbücher gewälzt? Vielleicht gibt es die für die Jahre, in denen Du zunächst suchst, sogar online? - Vielleicht ist hier im Forum ein ancestry-Mitglied so nett und guckt mal nach?

    Für die Suche nach diesen beiden Personen sind mir diese ganzen "privaten" Quellen nicht amtlich genug. Das sind zwar sehr gute Anhaltspunkte, aber ...

    Ich weiß im Moment nicht genau, welche Voraussetzungen (Datenschutz) für eine Melderegisterauskunft gelten, aber das kann man ja erfragen.

    Auf jeden Fall würde ich sehen, dass ich in Hamburg an Melderegister zu diesen beiden Personen käme. Da sollte das Geb.-Datum zu finden sein, darin sollte man Angaben zu weiteren Personen finden, die im Haushalt gelebt haben, und mit Glück findet man dabei auch ein Sterbe-Datum.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Moin,

      nur weil Du nichts findest und Du "frustriert" bist, mußt Du doch nicht gleich die Generalregister in Frage stellen. Ich habe mir auch trotzdem noch einmal die "bekannten Datenbanken" angesehen ....
      Pauline Anna Emma geb. Möhle heiratet am 25.7.1925 in Harburg Walter Hanke (Standesamt Harburg Nr. 358/1925). Dort werden die Geburtsdaten von ihr verzeichnet sein.

      Kommentar

      • tobias_berlin
        Benutzer
        • 09.09.2019
        • 36

        #4
        Hallo Scheuck,


        ja es gibt Melderegister im Hamburger Archiv, sogar zu den wenigen Adressen die ich hier den Schreiben vorhanden sind. Leider nicht online verfügbar, werde hinfahren müssen, aber ein guter Tipp, danke! Die Sperrfristen sind abgelaufen.LG
        Tobias

        Kommentar

        • tobias_berlin
          Benutzer
          • 09.09.2019
          • 36

          #5
          Moin Gandalf, suuuper, danke!


          ich bin nicht frustriert weil ich zu den gesuchen nichts gefunden habe sonder weil ich nichts zu Personen in den Generalregistern gefunden habe wo ich definitiv weiß dass Einträge vorhanden sein müssten... mehrere :-)


          Kannst Du mir sagen wo Du diesen Treffer gefunden hast?


          Ancestry geht nur bis 1920 und das Buch aus dem Staatsarchiv Hamburg ist nicht online...


          LG
          Tobias

          Kommentar

          • tempelritter
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2011
            • 577

            #6
            Hallo,
            ich bin zwar nicht Gandalf,
            aber die Register sind online unter
            Gruß Chris

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Man hat anscheinend keine Zeit mehr selbst zu antworten ....

              Hier findest Du das Heiratsdatum:

              Kommentar

              • tobias_berlin
                Benutzer
                • 09.09.2019
                • 36

                #8
                Unglaublich und 1000 Dank!!


                Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, habe mich für meine Suche durch diese Register gequält:





                Und auch bei Ancestry habe ich Stunden gesucht. Vielleicht in den ersten Minuten durch eine Unachtsamkeit den Treffer übersehen und danach immer gröber gesucht?


                Keine Ahnung, habe auf jeden Fall mehrere Abende mit der Suche verbracht, jetzt habe ich endlich wieder einen großen Schritt machen können, vielen Dank!
                Tobias

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  ein Georg Möhle ist im Telefonbuch 1980 ja im Tegelweg 152 in HH 72 verzeichnet. Wenn er nach 1983 verstorben ist, findest Du ihn ja auch nicht in den Listen.

                  Gruß


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • tobias_berlin
                    Benutzer
                    • 09.09.2019
                    • 36

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ein Georg Möhle ist im Telefonbuch 1980 ja im Tegelweg 152 in HH 72 verzeichnet. Wenn er nach 1983 verstorben ist, findest Du ihn ja auch nicht in den Listen.
                    Gruß
                    Thomas

                    Danke, Thomas,


                    sind Telefonbücher um 1985/1990/1995 eigentlich auch irgendwo einsehbar?


                    Habe sowohl online, als auch bei ebay, oder in irgendwelchen Archiven etc. nichts darüber gefunden.


                    Die waren ja mal "öffentlich", die kann man ja nicht aus Datenschutzgründen wieder einkassieren ;-)
                    LG
                    Tobias
                    Zuletzt geändert von tobias_berlin; 09.09.2019, 16:53.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X