Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleu-de-pastel
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2017
    • 147

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    da mit mir gelegentlich die Pferde durchgehen: Sollte mir mal einer sagen, ich sei doch ein furchtbarer Lümmel, kann ich mit Fug und Recht sagen: Bin ich, ich stamme nämlich von einem ab. Ein Henrich Lümmel genannt Imhof in Wemlighausen, heute Bad Berleburg Anfang des 17. Jahrhunderts...

    Friedrich

    Hallo Friedrich,

    auch ich mich kann man getrost als "Lümmeline" bezeichnen: Ende des 17. Jahrh. heiratete meine Vorfahrin Elisabeth Magdalena Lümmel, Tochter des Kirchensenior Teves Lümmel zu Berleburg den Oberförster George Wilhelm Stark und gründete mit ihm den Hof Dambach in Girkhausen.
    Also laß uns leben frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert!"

    Grüsse von bleu-de-pastel

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      heute gefunden im KB Ehrenfriedersdorf:

      Am 9ten Jun: um 3 Uhr Christiana Friederika Mauersbergerin, Johann Andreas Mauersbergers, Häuslers und bergarbeiters in Schönfeld, eheliche tochter... von einem Töchter: entbunden, welches den 10ten in Gegenwart nachfolgender Paten ...

      Carl Friedrich getauft ward.

      Preisfrage - was hatte der Pfarrer genommen?
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28373

        Da suche ich so im Netz nach einer Lösung für ein unleserliches Wort und stoße auf das hier

        Das kommt offensichtlich heraus, wenn man ein in Fraktur geschriebenes Buch mit einem Texterkennungsprogramm einlesen läßt.

        Aus dem Buch: Die Schweiz in ihren Ritterburgen und Bergschlössern

        Original S.3 Ich tippe es mal ab

        Unter den mannichfachen Schönheiten der Schweiz behaupten
        die romantischen Burgtrümmer nicht den letzten Rang, die,
        hier schlechter, dort besser erhalten, noch von einer Menge der
        Hügel und Felshöhen dieses merkwürdigen Landes sich erhe-
        ben. Der Wanderer, nachdem er durch lachende Gelände,
        prangend im alten Schmucke der Vegetation und erfüllt mit
        den Spuren der lebhaftesten Betriebsamkeit, gezogen, erblickt
        plötzlich an waldigem Bergabhang, oder kühn über Klippen
        emporragend, die Ueberreste starker Mauern, oder finsterer
        ....
        Fälschung , die entsprechende Stelle
        Unter bett manmtyfatyn ©$5nf>etteit ber ©$ttei$ behaupten
        bie romantifcfyeit SBurgtriramer ntcfyt ben testen DSang, bie,
        |{er fcfyfecfyter, bort beffer erwarten, nod& tton einer 9D?enge ber
        £ugel unb gete^en biefeä merfroürbtgen £anbe$ jidfr erbe* ben.
        £er SÖanberer, nadfjbem er burd> lactyenbc ©eldnbe,
        prangenb im alten ©dfrmuife ber Vegetation unb erfüllt mit
        ben ©puren ber tebfyafteften SBetriebfamfeit, gebogen, erbltcft
        Tplii^üö) an »albigem 23ergabtyang , ober futyn über flippen
        etnporragenb , bie Ueberrejle jiarfer dauern, ober ftnfterer
        ...
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          Aber hey: Abel hatte auch einen Bruder. Guckst du hier!



          Was für Schwachmaten stellen denn so was ein?

          Astrid, die immer noch den Kopf schüttelt.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28373

            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

            Astrid, die immer noch den Kopf schüttelt.
            Nu sag bloß, Du hast die Verbindung in Deinem Stammbaum bis Adam und Eva noch nicht gefunden

            ICH habe schon einen Adam, welcher die Eva heiratete im Stammbaum
            OK, es war irgendwann im 18 Jh. aber was macht das schon.


            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen

            Was für Schwachmaten stellen denn so was ein?
            Immerhin war bzw. ist der Einsender des von Dir verlinkten Stammbaumes ein Prof. Dr. med. habil., sag nur, Du traust ihm nicht.

            Aber von diesen Stammbäumen gibt es mehrere auch bei Ancestry und Co.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              Um Peter Clemens mal zu rehabilitieren: Er betreibt sehr wohl auch fundierte Familienforschung im herkömmlichen Sinne. Und die eingestellten genealogischen Zusammenhänge von biblischen Personen nimmt auch er sicher nicht ganz ernst. Sonst käme er als Mediziner spätestens beim in der Bibel verbürgten Alter des Methusalem von 969 Jahren in große Erklärungsschwierigkeiten.

              Allerdings ist ja auch uns anderen allen bewusst, dass es spätestens in der Vorkirchenbuchzeit etwas schwieriger wird mit belegbaren Stammfolgen. Eine Adelsprobe aus dem 15. Jahrhundert halte ich da mitunter für ebenso fragwürdig wie den guten alten Abel.

              Fazit: Kann man ja mal drüber lächeln. Aber wenn hier gleich Beschimpfungen wie "Schwachmat" zu lebenden Personen kommen, hätte ich mir von Moderatorenseite aus doch eine andere Reaktion gewünscht...

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                Und man lernt ja auch immer was dazu: Adam war im Jan mit Lilith verheiratet, und erst im Feb mit Eva......
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2511

                  Ja ja, die Lilith..

                  Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt...

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28373

                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    hätte ich mir von Moderatorenseite aus doch eine andere Reaktion gewünscht...
                    Meine Reaktion war ebensowenig ernst gemeint, wie es ganz offensichtlich dieser Stammbaum ist.

                    Es mag ja sein, daß der Herr fundierte Familienforschung betreibt, aber wenn er sowas einstellt, muß er sich nicht wundern (ebensowenig wie all die anderen, die ähnliche Stammbäume mit Adam und Eva eingestellt haben).
                    Denn wie Du schon sagst, kann man da nichts mehr belegen. Und auch die Bibel kann man bei manchen Angaben nicht ernst nehmen (Methusalem).
                    Und von einem Prof. Dr. erwarte ich schon, daß er nur fundierte Stammbäume einstellt, oder sie wenigstens als spekulativ kennzeichnet.


                    Außerdem:
                    Eva wurde doch erst aus Adams Rippe geschnitten und war damit die erste Frau, er kann also garnicht vorher mit Lilith verheiratet gewesen sein.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      jaja, oder aus dem selben Lehm gemacht wie Adam, die einen sagen so - die andern sagen so, und damit keine Seite vergrätzt ist, kamen beide Varianten in die Bibel.

                      Das heißt aber noch lange nicht, dass Eva auch die erste Frau war, auch wenn es gerne so hingestellt wird. Adam hat halt eine Weile mit Lilith rumgemacht, was der höheren Ebene nicht gefiel, warum auch immer, wo sie doch so schöne Haare hatte, fast so schön, wie später die Nase einer bekannten Pharaonin.

                      Adam wurde dann mit Eva schwanger, die höhere Ebene entschied, dass es jetzt so nicht weitergeht mit Lilith und schritt zum Kaiserschnitt. Lilith wurde kurzerhand als Dämon definiert, und somit konnte Eva als 1. Frau auftreten.

                      Die Lösung für Variante 2, wo Eva auch aus Lehm gemacht wurde, habe ich noch nicht gefunden, aber ich arbeite dran.
                      Zuletzt geändert von GiselaR; 14.08.2019, 13:31.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        Hallo Gisela
                        über Deine Variante 1 habe ich mich köstlich amüsiert, kam aus dem Lachen gar nicht wieder 'raus. Nun bin ich gespannt auf die Lösung der Variante 2 !
                        Hörte ich nicht 'mal die Worte, daß unser Hobby staubtrocken u. langweilig ist ????


                        Juanita
                        Zuletzt geändert von Juanita; 14.08.2019, 13:30.

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Gestern hab ich zu einem Verwandten im Stammbaum einen Militäreintrag (1. Weltkrieg) gefunden, der länger und ausführlicher war, als die, die ich bisher kannte.

                          Neben Beruf gab es dort noch besondere Kennzeichen, genaue Körpergröße etc.

                          So konnte ich gleich zwei Dinge erfahren:
                          Er war im Zivilberuf Konditor, und im Körperbau "untersetzt".

                          Das fand ich sehr passend!

                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Lobelia
                            Benutzer
                            • 09.03.2018
                            • 39

                            Eine Vorfahrin von mir hat angeblich am 29. April 1866 ihren ersten Ehemann verloren. Am 3. Mai 1866 hat sie den zweiten geheiratet. Ich gehe mal schwer davon aus, das zumindest eine der Jahreszahlen irgendwo falsch aufgezeichnet wurde, aber wir machen uns seit Tagen einen Spaß daraus. "Wer ist nochmal Urururoma Anna?" "Die ihren Alten um die Ecke gebracht hat." "Ach ja richtig."

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              Eine Folge der Reformation war das damit eingeführte Scheidungsrecht.
                              So gab es dann auch mal eine neue Kategorie von KB-Einträgen:
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                Mal ein passender vulgo-Name:
                                "Caspar Jetter, genannt Krauch"


                                Jetter = jemand der jettet
                                keinen krauch mehr thun können = nicht einmal zu kriechen mehr im stande sein - http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=GK12652
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X