Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.04.2018, 17:10
Andrea963 Andrea963 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 16
Standard

Hallo Svenja,

hast Du eine Anfrage im Münchener Stadtarchiv gestartet? Ich habe am 6.4.18 eine Anfrage wegen einer Auskunft im Polizeimeldebogen angefragt und habe vor 2 Wochen einen Anruf bekommen, dass man etwas gefunden hätte und man wollte mir eigentlich die Kopien zuschicken, aber es ist noch nichts gekommen. Die brauchen dort unheimlich lang - weiß der Geier weshalb .
Ich wohne übrigens in München - wenn du etwas brauchst nur zu. Es gibt übrigens auch Adressbücher in digitalisierter Form von München z.B.
http://wiki-de.genealogy.net/M%C3%BC...dressbuch_1930
Das Problem ist allerdings, dass manche Stadtteile erst Mitte der 30er eingemeindet wurden.
Da lobe ich mir echt das Stadtarchiv Zürich. Sie antworten relativ zeitnah und scannen dir die Karten ein. Außerdem kosten Anfragen, die leicht zu beantworten sind nichts im Gegensatz zu München.

Ich wollte euch noch berichten, dass ich nochmals eine Anfrage in Zürich gestartet habe, weil ich wissen wollte, ob man in den Adressbüchern sehen kann mit wem eine Person im Haus gewohnt hat. Daraufhin erhielt ich die freundliche Antwort, dass es auch sogenannte Hausbögen gibt. Dieser wurde mir eingescannt, aber darüber muss ich erst noch schlafen, denn die Info ist ein bisschen verwirrend. Ich hatte mir gedacht, dass ich vielleicht Hinweise auf den vermeintlichen Vater meines Urgroßvaters erhalten könnte, wenn ich die Mitbewohner der Wohnung wüsste, in der meine Ururgroßmutter am längsten gewohnt hat. Aber so einfach ist es halt nicht.

Ich bin übrigens zahlendes Mitglied bei ancestry und kann gerne für euch jederzeit nachschauen zumindest was Deutschland anbelangt, wenn ihr Bedarf habt.
LG Andrea
Mit Zitat antworten