Familie Lipp, vor 1600, vermutl. Bedburg/Grevenbroich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Familie Lipp, vor 1600, vermutl. Bedburg/Grevenbroich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1560
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grevenbroich, heutiger Rhein-Erft-Kreis, damals "Jülicher Land", Raum Düren, ...
    Konfession der gesuchten Person(en): evtl. frühe Protestanten
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich suche nach einer Familie Lipp, deren genaue Herkunft ich nicht kenne. Sie dürfte lange vor 1600 und wohl auch nach 1600 im Raum der heutigen Kreise Düren und Rhein-Erft-Kreis gelebt haben.
    Sebastian Lipp mit unbekannter Herkunft wird wohl am 20.9.1591 erstmals in Saarbrücken erwähnt, bereits verheiratet mit Maria N., als Schlosser, später Gastwirt und wohlhabend. Er könnte um 1550-60 geboren sein. Einziger bekannter Vormund seiner unmünd. Kinder in Saarbrücken ist ein Hermann Blasbach, der aus Grevenbroich nach Saarbr. gekommen zu sein scheint, Enkel eines Zuwanderers "aus dem Jülicher Land". (Es gibt eine Erbregelung vom 20.1.1614 dieser Familie Blasbach vor dem Stadtgericht Grevenbroich.)
    Er ist, soweit bekannt, kein Verwandter von Seb. Lipp, aber die Familie muß ihm nahegestanden haben. Für mich die einzige Spur zur Herkunft Sebastian Lipps. Es gibt den Ort Lipp bei Bedburg, ca. 11 km Luftlinie südlich von Grevenbroich, aus dem die Familie stammen und also nach ihr benannt worden sein kann. Sie müßte dann (auch) im Raum zwischen Bedburg und Grevenbroich nachweisbar sein.

    Kennt jemand eine Familie Lipp im gen. Großraum, viell. auch in angrenzenden Gebieten aus dieser frühen Zeit? Ein Hinweis auf Sebastian Lipp wird wohl nur über Erbregelungen/Testamente möglich sein.

    Vielen Dank
    Corrado
  • Kollmann Otwin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2012
    • 539

    #2
    Lipp

    Hallo Corrado,

    die ersten Namen Lipp im Umkreis von 25 km von Grevenbroich tauchen erst ab 28.08.1622 in Niederembt auf.

    Für den Name Blasbach gibt es keinen Hinweis.

    mfg
    Otwin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Otwin,

      danke für die Nachricht, die allerdings sehr überraschend ausfällt. Da ich keine direkten Hinweise auf die Herkunft von Seb. Lipp habe, ist jedenfalls die Angabe Niederembt erstmal ein wichtiger Hinweis. Möglicherweise stimmt damit zumindest die Gegend.
      Ich brauche aber leider ein älteres Namensvorkommen.

      Herzlichen Dank!
      Corrado

      Kommentar


      • #4
        Hallo Otwin,

        ein paar Angaben zu Blaßbach.
        Ich habe ein paar Auszüge aus den Saarbrücker Propsteiprotokollen von 1614, darunter ein inseriertes Protokoll des Stadtgerichts Grevenbroich vom 20.1.1614:
        Vor den Schöffen Johann Hoefen, Pawels von Dale u. Johann Steingen, sämtlich Schöffen des Stadtgerichts Grevenbroich, erschienen die Eheleute Caspar Krein und Gierdt etc. Unter den Erben auch ein "Schwager Peter Torrens von Bütgen, Bürger der Stadt Köln", der in den Saarbrücker Protokollen davor und danach als Ehemann von Sophie Krein bezeichnet wird, die einen Sohn "Hermann Blaßbach von Ketwig, jetzt Wollweber u. Bürger zu St. Johann" (bei Saarbrücken) hat und eine Tochter "Margarethe Blaßbach von Ketwig", Frau von Johann Vetgen aus Inden. Diese Sophie muß also wohl in 1. Ehe einen N. Blaßbach (aus Ketwig?) geheiratet haben.

        Ketwig konnte ich nicht finden. Entweder wird es heute ganz anders geschrieben oder es ist dem Tagebau Garzweiler oder Hambach zum Opfer gefallen.

        Da Seb. Lipp, wie beschrieben, eine enge Beziehung zu Hermann Blaßbach gehabt haben dürfte, war mir diese Ergänzung/Korrektur wichtig. Vielleicht gibt es in der Gegend Ketwig ein älteres Namensvorkommen Lipp?

        Alles Gute wünscht
        Corrado

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1586

          #5
          Hallo Corrado,

          Peter Torrens von Bütgen => im Rheinland gibt es mehrere Orte Büttgen (bei Kaarst oder Neuss) , oder Holzbüttgen, Bütgenbach, …
          Hermann Blaßbach von Ketwig => Kettwig an der Ruhr heute Essen - Kettwig
          Also ehr Leute die nicht aus Grevenbroich stammen.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Familie Lipp Raum Essen vor 1600

            Danke Pommerellen,

            ich habe noch nicht in den Atlas geschaut, wie weit weg Kettwig von Grevenbroich liegt. Aber es scheint, daß ich mein Augenmerk eher in Richtung Essen lenken müßte.
            Ich suche demnach also nach einer Familie Lipp, die längere Zeit vor 1600 schon im Raum Essen existierte. Das kommt doch sehr unerwartet.

            Alles Gute
            Corrado

            Kommentar

            • 1570126
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2015
              • 234

              #7
              Hallo Corrado,
              in dem Raum zwischen Jülich, Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln mit Grevenbroich im Zentrum gibt es immer wieder Nennungen des FN Lip(p), Lips, Lippen u.ä. Schau dir mal die Namensverteilung dieser Namen in Geogen an

              Allerdings ist es schwierig an Daten aus deinem Suchzeitraum heranzukommen.
              Bspw. Otwins Hinweis auf Niederembt. Er greift meines Wissens auf die Daten aus PR2 zurück. Viele Datenbestände dieser Datenbank beginnen deutlich später.

              Bspw. geht Grevenbroich selbst erst ab 1701, einige Orte um Grevenbroich, die heute Stadtteile sind, ab 1620, Büttgen (bei Kaarst) ab 1646, Bedburg ab 1748.
              Und sollte Sebastian Lipp wirklich aus der Ortschaft Lipp stammen, wird er in Lipp selbst nicht diesen FN getragen haben.


              LG

              Kommentar


              • #8
                Hallo 1570126,

                es dürfte völlig klar sein (wie ich eingangs auch schon schrieb), daß man über KB nicht an die Familie kommt, die ich suche, und daß sie logischerweise nicht in Lipp sein dürfte (es gibt Ausnahmen!). Die heutige Namensverbreitung hilft auch nur in seltensten Fällen weiter.
                Ich suche also Forscher/innen, die Quellen aus der Zeit vor Beginn der KB-Führung ausgewertet haben. Ich weiß auch nicht, wann die KB in diesem Raum "normalerweise" so beginnen. Nirgendwo dürften sie vor 1569 beginnen.
                Das Herkunftsgebiet von Seb. Lipp kann ich eben auch geografisch nur sehr grob eingrenzen (und selbst das ist spekulativ), da ich keinerlei Hinweise habe. Die Anlehnung an Blaßbach, der aus Essen-Kettwig gekommen zu sein scheint (ein anderes "Ketwig" scheint es nirgendwo gegeben zu haben), ist derzeit meine einzige Spur, so dünn sie auch ist.
                Nützlich wären Angaben über die Verbreitung des Namens um 1550, aber so etwas dürfte es aus keiner Gegend geben.

                Aber vielen Dank für deine Hinweise!
                Corrado

                Kommentar

                • didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1344

                  #9
                  Hallo
                  um 1520 bis 1534 findet man in den Württembergischen Lagerbüchern auch den Namen : Lipp (Amt Backnang )
                  zur Information von
                  didirich
                  habe auch noch welche im Amt : Heidenheim und Marbach gefunden
                  also doch nicht so selten !
                  Zuletzt ge?ndert von didirich; 15.05.2020, 16:26. Grund: erweiterung

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Didirich,

                    ich suche den Namen Lipp im Raum Essen. Im Raum Ostallgäu soll der Name am weitesten verbreitet sein in Deutschland, heute. Vielleicht findest du auch welche in Ungarn und Rumänien oder Australien oder den USA.

                    Corrado
                    Zuletzt ge?ndert von Gast; 15.05.2020, 17:24.

                    Kommentar

                    • didirich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2011
                      • 1344

                      #11
                      letzter Tipp :
                      schau mal in die Herdstättenlisten und auch Türkenschatzungslisten, da habe ich den Namem Lipp auch schon entdeckt !
                      gruß didirich

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo diderich,

                        schön.

                        Gruß Corrado

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X