Wappen auf Siegel erkennen d` Houdan de Villeneuve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantoffelmieze
    Benutzer
    • 07.06.2018
    • 88

    Wappen auf Siegel erkennen d` Houdan de Villeneuve

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein Siegel gefunden, leider nur in Kopie.....
    Ich weiß es ist vermessen, aber kann jemand was erkennen.


    Es gehört zu Clement d`Houdan de Villeneuve, es muß eine Verbindung zu de Villeneneuve a.d. Languedoc bestehen.


    Vielen Dank für Eure Mühe


    wappen bearbeitet.jpg
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Pantoffelmieze,

    Ich sehe einen Sparren (oder eine Spitze), mit aufsteigendem Löwen (?), beseitet oben von je einer Rose (?), lasse mich aber gerne ausbessern.

    Vielleicht sehen Herr Billet bzw. Herr von Roy oder die Anna Sara Weingart das besser als ich.

    Gruß aus South Carolina
    Kurt
    Zuletzt ge?ndert von kalex1946; 25.02.2019, 19:46.

    Kommentar

    • pantoffelmieze
      Benutzer
      • 07.06.2018
      • 88

      #3
      Danke auf jeden Fall

      Kommentar

      • pantoffelmieze
        Benutzer
        • 07.06.2018
        • 88

        #4
        Ich hab den Link zum Testament kopiert, so habe ich am wenigsten Qualitätsverlust.


        Bitte mal anschauen, villeicht sieht man so bessser.





        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          ich sehe das Wappen wie Kurt es beschrieben hat, bzw. so wie man es erahnen könnte.
          Eindeutig Sparren, keine Spitze.

          Vergleichbar diesem:


          Das Wappen gehörte:
          Toussaint CHAINEL, conseiller assesseur au siège bailliager de St Diez, anobli en 1706.

          Wappenbeschreibung:
          D'azur, au chevron d'argent accompagné en chef de 2 roses d'or boutonnées d'argent, et en pointe d'un lion d'or. Cimier : un lion naissant tenant un chêne glandé d'or.


          Aber es war sicher ein häufiges Motiv, so das ähnliche Wappen öfter auftreten.
          Wobei in Deinem Fall die Blumen mit Stengel abgebildet sind.

          weiteres Beispiel https://www.viterne.fr/blason.php
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ist eigentlich der Major im Jahr 1841 schon bekann?

            Seite 206 in https://books.google.de/books?id=JJ1...page&q&f=false
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Ich habe Deine Familie Houdan gefunden! --> Oudan - siehe Bildanhang
              Ausgehend von der Wappenbeschreibung (Blasonierung) auf französisch hat mir google den Treffer gebracht:

              Quelle: https://books.google.de/books?id=ffV...page&q&f=false

              Blasonierung des Wappen der d'Oudan:
              D'azur, à un chevron d'or, accompagné en chef de deux roses de même, et en pointe d'un lion aussi d'or
              Übersetzt: in Blau, ein goldener Sparren, oben begleitet von zwei gleichen Rosen, und im Schildfuß ein Löwe, ebenfalls golden


              Da hat sich vermutlich ein Zweig dieser Familie in einem Ort namens Villeneuve niedergelassen, und den Namen entsprechend angepasst zu d'Houdan de Villeneuve.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Der belegte Zweig der Familie Oudan war in Montmarson begütert
                "Oudan de Montmarson" -> https://www.geneanet.org/search/?nam...urce=arbre&p=2

                Der Zweig der Familie, der in Gribonval saß, nannte sich offenbar entsprechend "Oudan de Gribonval". Quelle: linkes Bild im letzten Beitrag.

                Es war also üblich entsprechend dem Gutssitz den Geschlechternamen anzupassen.
                Leider gibt es sehr viele Orte namens Villeneuve ("Neudorf") in Frankreich
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Quelle zu Bildanhang 1 in Beitrag 11: https://books.google.de/books?id=xBf...page&q&f=false


                  Nachfolgendes Bild: Verfasser einer Ode an den König im Jahre 1799
                  Quelle: Seite 32 in https://books.google.de/books?id=oSi...page&q&f=false
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 889

                    #10
                    Glückwunsch zum Fund!


                    Hier das farbige Bild aus dem Riestap:


                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Die Familie Oudan waren - laut obigen Quellen - u.a. die Herren über Gueux, Vrigny und Coulommes bei Reims in der Champagne. (Anhang Bild 1)

                      Quelle: Seite 113 in https://books.google.de/books?id=vZd...page&q&f=false
                      (Anhang Bild 2)


                      Wo die anderen erwähnten Orte liegen, müsste man mal schauen.
                      Orte und Höfe namens Feuillet. (Anhang Bild 3)

                      Orte und Höfe namens Cressonnière: (Anhang Bild 4)
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Jetzt habe ich endlich einen genaueren Hinweis auf die Lage von Montmarson (bzw. diverse andere Schreibweisen) gefunden:

                        "Il épousa en la chapelle castrale du château des Conardins, le 7 décembre 1752, Marie-Thérèse Oudan, dame de Montmarson en Brie pouilleuse, fille de Jean-Baptiste-François Oudan, chevalier, seigneur de Montmarson, Gribouval et .." Quelle: Seite 153 in Geoffroy de Failly (1967): Histoire d'une famille de Lorraine

                        Dazu folgende Zitate:
                        -- "La Brie pouilleuse — dite aussi crayeuse ou galleuse (capitale: Château-Thierry)"
                        -- "Les environs de Château-Thierry se nommaient Brie pouilleuse" = "Die Umgebung von Château-Thierry wurde Brie pouilleuse genannt"


                        Nebenbei haben wir auch bewiesen, dass entweder ein Stammbaum oder obige Angabe falsch sein müsste, da ein anderer Vater genannt wird:

                        _______

                        Brie -- https://de.wikipedia.org/wiki/Brie_(Region)#
                        Château-Thierry -- https://de.wikipedia.org/wiki/Château-Thierry

                        Ein weiterer Familienzweig. Schön mit Wappen dargestellt. Mit genauen Ortsangaben:
                        Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.



                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 464

                          #13
                          Und hier mit etwas Freiheit (oder Frechheit) mein Aufriß mit den Blumenstengeln wie im Siegel





                          Und an die Anna Sara Weingart für die vielen Fundstellen und Gerd für das Bild aus Rietstap.

                          Chapeau!

                          Well done. Hats off!

                          Gruß aus South Carolina
                          Kurt

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Die Lage des ominösen Montmarson in der Brie pouilleuse finde ich nicht.
                            Immerhin gibt es in der Brie pouilleuse auffallend viele Ortsnamen die mit "Mont..." beginnen.

                            Geografische Umschreibung der historischen Brie pouilleuse:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 28.02.2019, 00:45.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • pantoffelmieze
                              Benutzer
                              • 07.06.2018
                              • 88

                              #15
                              Vielen Dank, an Alle die mir geholfen haben.
                              Das hatten wir bisher:


                              ? d'Houdan de Villeneuve
                              - ? d'Houdan de Villeneuve
                              - - Clement d'Houdan de Villeneuve, Kammerdiener bei Prinz Ferdinand v. Preußen, + 1797 Berlin
                              |
                              - ? d'Houdan de Villeneuve
                              - - Jean Baptiste Antoine d'Houdan de Villeneuve, *~ 1751 (Paris?), + 12.12.1813 Braunsberg i. Ostpreußen, kath., Prof. der franz. Sprache, ~ 1780 kath. Gymnasium in Altschottland b. Danzig, seit 1785 kath.. Gymnasium Braunsberg, 1812 in Pension
                              - - - Elisabeth * (Braunsberg?)
                              - - - Andreas Friedrich d'Houdan de Villeneuve, *~1791 (Braunsberg?), + 4.3.1866 Bunzlau i. Niederschlesien, kath., seit den 1840er verm. christkatholisch, Oberstleutnant d. pr. Armee, zuletzt Kom. der 9. IvK in Bunzlau, oo 6.6.1828 Bischofswerder i. Westpreußen, Auguste Caroline, *~1810 Bischofswerder, + 3.2.1888 Lauban i. Niederschlesien, ev., älteste To. des Johann Friedrich Mey, Kfm. i. Bischofswerder
                              - - - - Rudolph Friedrich Wilhelm Johannes d'Houdan de Villeneuve, Leutnant d. pr. Armee, * 27.12.1833 Bischofswerder, ev., oo 17.12.1862 Bloischdorf i. Brandenburg, Caroline Auguste v. Reinsperg, * 2.3.1838 Bloischdorf, älteste To.d. Theodor v. Reinsperg auf Bloischdorf u.d. Caroline Hubert
                              - - - - - Georg Victor Theodor d'Houdan de Villeneuve, * 9.10.1863/25.11.1863 Bloischdorf, +22.1.1924 Meseritz, Gutsverwalter, oo 1.12.1899 Flatow, Katharina Scholz *16.9.1877 Berlin, To.d. Buchhalters Adolf S. u.d. Ernestine Vollert.
                              - - - - - - Ernestine Auguste Helene d'Houdan de Villeneuve, * 20.11.1901 Meseritz
                              - - - - - - Hans Georg d'Houdan de Villeneuve, Landwirt in Meseritz
                              |
                              - - - - - Helene d'Houdan de Villeneuve, * 2.10.1865/17.10.1865 Bloischdorf, + 17.10.1865 Bloischdorf
                              - - - - - Helene Marie d'Houdan de Villeneuve, * 3.10.1866/7.11.1866 Bloischdorf
                              - - - - - Hans Theodor Andreas d'Houdan de Villeneuve, * 1.12.1868/30.1.1869 Bloischdorf
                              |
                              - - - - Anna d'Houdan de Villeneuve, verm. 8.4.1843 Bunzlau, oo Siegfried August Wilhelm v. Leupold
                              - - - - Ida Elisabeth Wilhelmine Marie d'Houdan de Villeneuve, * 26.10.1845 Bunzlau, + 3.2.1904 Görlitz, oo Moritz Adolf v. Beschwitz auf Berthelsdorf, Krs. Lauban, * 8.8.1842 Grossschweidnitz, + 31.12.1895 Berthelsdorf


                              Jetzt habe ich endlich den Anschluß in Frankreich gefunden.

                              meine Nächte werden lang.
                              Es gibt in Frankreich 70 Städt/Gemeinden Villeneuve !!!

                              Liebe Grüße Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X