Geburtsurkunde von 1889 Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #16
    Geburtsregister Standesamt III Berlin (Tiergarten)

    Jahrgang 1889 beginnt erst am 15. März im Zurückgeführten Erstregister und endet am 27. August 1889.
    Dieser Band II erstreckt sich über die Nummern 474 bis 952.

    Erstregister Band I Urkunden mit den Nummern 1 bis 473 existiert nicht.

    Das zum Erstregister erklärte Zweitregister Band I umfasst diese Nummern, nämlich 1-473.
    In diesem Buch gibt es einen Amtsvermerk:
    Auf Anordnung des Senators für Inneres in Berlin vom 30 Januar 1979 ist das vorliegende Nebenregister zum Geburtsregister des Standesamts 3 Berlin, für 1889 endgültig an die Stelle des in Verlust geratenen Hauptregisters getreten.
    Berlin 16 Dezember 1982 Datum Stempel Unterschrift.

    Dieses Buch beginnt mit Urkunde Nummer 1 vom 1. Januar 1889 und endet am 21. November 1889 mit Geburtsurkunde Nummer 1883.

    Die Datumsangaben sind keine Geburtsdaten, sondern der Tag an dem das Kind eingetragen wurde.

    Davon ausgehend, dass Rosa erst später eingetragen sein könnte, habe ich in 1890 rein geguckt.

    Das fängt leider erst am 5. Oktober 1890 mit Band 5 an. Band 1-4 aus 1890 sind verschollen. Dieser Band hat den gleichen Amtsvermerk wie das aus 1889.

    Was jedoch tatsächlich existiert (im Landesarchiv, online anzuschauen) ist das Namensregister für Standesamt 3 aus dem Jahr 1889. Urkunden ab Nummer 1884 sind nicht enthalten, da dieser Band 5 fehlt.

    In diesem Register gibt es eine Geburt Glawe, jedoch ein Junge Namens Joachim Wilhelm Hermann, aus September Urkunde Nr. 1582. Der hat aber andere Eltern.

    Die gesuchte Urkunde liegt auf jeden Fall im Bereich ab Nummer 1884 und ist deshalb weder im Geburtsregister noch im Namensverzeichnis zu finden.
    Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 01:50.

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 801

      #17
      Zitat von schnuppi1956 Beitrag anzeigen
      Ich versuche aus der Schweiz die Daten zur Geburt zu bekommen. Vielleicht ist dort mehr zu erfahren.
      Hm.. irgendwie habe ich in der Flut der Posts irgendwo übersehen, welche Daten du eigentlich suchst?

      Geburtsdatum ist klar, Eltern sind klar, Geburtsort ist klar... Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 02:02.

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #18
        Ich habe es so verstanden, daß sie die Namen der Eltern sucht.
        Wie im Taufeintrag unschwer zu erkennen ist, wurden zwei Kinder, deren Nachnamen nicht mit denen der "Eltern" übereinstimmen getauft.

        Ich gehe davon aus, daß sie erfahren möchte, wer die leiblichen Eltern waren.

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 801

          #19
          Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
          Wie im Taufeintrag unschwer zu erkennen ist, wurden zwei Kinder, deren Nachnamen nicht mit denen der "Eltern" übereinstimmen getauft.
          Woran siehst du, dass die Kinder einen anderen Familiennamen haben als die Eltern?
          In der Spalte Name des Kindes stehen für das Mädchen 3 und beim Jungen 4 Vornamen gefolgt von ehelich, anschließend Papa Glawe und Mutter Groger.

          Hier noch seine Geburtsurkunde. Das ist doch alles eindeutig.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 10:00.

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #20
            Für mich stellt es sich auch so dar, dass in dem Taufeintrag die Geschwister Glawe zusammen getauft wurden. Es ist ebenfalls zu erkennen, in welchem Standesamt die Geburt vermerkt wurde. Bei Rosa ist der Eintrag nicht eindeutig StA III , da könnte man auch StA II lesen. Aber auch dort ist der Eintrag nicht vorhanden.

            Trotzdem auch für mich eindeutig!

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #21
              Sorry, ich hatte Beda als Nachnamen interpretiert, wegen des "genannt".
              Dann war der Herrmann mir noch als Hamann ins Auge gesprungen...

              Guten Morgen
              Ich mach mir erst mal einen Kaffee.

              Kommentar

              • Jérôme Landgräfe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2019
                • 284

                #22
                Da bin ich ja beruhigt, den Fehler mit Beda als Nachnamen hatte ich auch gemacht neulich
                Kaffee ist immer gut!
                Die Hochzeit der Eltern findet sich ja 1879 unter Nr. 385 in Standesamt III wie o.a. https://www.ancestry.de/imageviewer/...9&pId=46006692


                Insofern ist mit dieser Heirat 1879 und der Taufe 1890 (mit vermerktem Geburtsdatum 1889) auch nicht so ganz klar, welche weiteren Angaben noch fehlen/ welche im ja nun leider verlorenen standesamtlichen Eintrag hätten enthalten sein können, die nicht durch diese anderen Einträge rekonstruierbar sind?
                Bei der Heirat finden sich ja insbesondere auch Angaben zur Herkunft der Eltern.


                Viele Grüße, mit Espresso,
                Jérôme

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 801

                  #23
                  Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                  Für mich stellt es sich auch so dar, dass in dem Taufeintrag die Geschwister Glawe zusammen getauft wurden.
                  Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Sind nicht die ersten Eltern die erst Nein und später Ach doch sagen. Geschwisterkinder werden auch oft zusammen konfirmiert.

                  Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                  Es ist ebenfalls zu erkennen, in welchem Standesamt die Geburt vermerkt wurde. Bei Rosa ist der Eintrag nicht eindeutig StA III , da könnte man auch StA II lesen.
                  Bei einer 300-fachen Vergrößerung siehst du eindeutig III. Du erkennst es auch, wuch wenn du das Bild invertierst.

                  Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                  Aber auch dort ist der Eintrag nicht vorhanden.
                  Kann er auch gar nicht und warum das so ist, habe ich weiter oben voll umfänglich erklärt. Kurzfassung: Das Kind Rosa hat eine Geburtsurkunde mit der Nummer größer als 1883. Die Urkunden ab Nummer 1884 aus Jahrgang 1889 sind verschollen, bzw nicht mehr existent. Deshalb taucht ihr Name auch nicht in der Namensliste von 1889 auf, weil dieser Band bei Erfassung bereits nicht mehr existierte.

                  Es gibt keine Geburtsurkunde im Jahre 1889 für dieses Kind.
                  Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 11:11.

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 801

                    #24
                    Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
                    Insofern ist mit dieser Heirat 1879 und der Taufe 1890 (mit vermerktem Geburtsdatum 1889) auch nicht so ganz klar, welche weiteren Angaben noch fehlen/ welche im ja nun leider verlorenen standesamtlichen Eintrag hätten enthalten sein können, die nicht durch diese anderen Einträge rekonstruierbar sind?

                    Was in einer Geburtsurkunde aus dieser Zeit steht, ist bekannt. Man könnte quasi die des Bruders nehmen und die Schwester einsetzen. Bei ihr stünde der exakt gleiche Wortlaut drin.
                    Da kann uns jetzt nur noch der TE helfen welche Angaben vermisst werden.

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 801

                      #25
                      Zusammenfassung:
                      Rosa Frida Beda Glawe, geboren 22. November 1889 in Berlin (Geburtsurkunde verschollen), heiratete am 16. September 1916 in Beckenried, Kanton Nidwalden in der Schweiz, den Bankdirektor Herbert Robert Wilhelm Gotthelf Jonas, geboren 15. Januar 1890 in Breslau (Geburtsurkunde verschollen) der im April/Mai 1945 in Berlin Spandau ums Leben kommt.
                      Herbert Jonas ruht auf der Kriegsgräberstätte in Berlin-Spandau, Friedhof "In den Kisseln". Endgrablage: Block 114 Reihe 7 Grab 10. Sie selbst starb am 27. Januar 1940 in Berlin.

                      Rosa Frida Beda Glawe ist (wie ihr Bruder) die leibliche Tochter des Glasmeisters Wilhelm Heinrich Ludwig Glawe und seiner Ehefrau Anna Marie Groger.

                      Wilhelm Heinrich Ludwig Glawe, evangelischer Religion, wurde am 1. November 1855 in Gützkow, Kreis Greifswald geboren.
                      Er ist der Sohn des Schneidermeisters Christian Glawe und dessen Ehefrau Caroline geborene Rosenow.

                      Anna Marie Groger, genannt Natke*, Köchin von Beruf, evangelischer Religion, geboren am 5. Oktober 1851 in Pretschen, Kreis Lübben.
                      Sie ist die Tochter des Kutschers Johann Friedrich Groger, genannt Natke* und dessen Ehefrau Friedrike geborene Franzke.

                      *Genannt Natke = "Genannt" (Vulgoname) ist nicht wirklich ein Name, sondern als Adresse zu verstehen. Meist der Hausname eines Hofes zu dem eine Bindung besteht oder seltener eines Hauses der den eigentlich Familiennamen oft überlagerte. Relikt aus dem Mittelalter.
                      Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 15:12.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #26
                        Hallo allerseits,

                        ... Bankdirektor Herbert Robert Wilhelm Gotthelf Jonas, geboren 15. Januar 1890 in Breslau (Geburtsurkunde verschollen) der im April/Mai 1945 in Berlin Spandau ums Leben kommt.
                        Dessen Geburtsurkunde aus Breslau 15. Januar 1890 ist nicht verschollen, ist
                        sogar indexiert bei Geburten in Breslau http://des.genealogy.net/search/show/10646836

                        StA. Breslau II
                        Kind: Herbert Robert Wilhelm Gotthelf, geb. 15. Januar
                        Vater war Stadtkoch Robert JONAS (evangelisch) und Logen? Oekonom?
                        Miutter Marie JONAS geboren KRETSCHMAR, wohnahft in Breslau Zimmerstraße 15.
                        Wird wohl schon bekannt sein, wurde hier auch nicht nach gefragt.

                        Im Index zu finden ist nur dieses Kind der Eltern Robert JONAS und der Marie geborene KRETSCHMAR.

                        Logen-Oekonom und Stadtkoch, so steht er auch im Adressbuch Breslau 1891
                        --> https://martin-opitz-bibliothek.de/d...lg=1&slide=246

                        P.S. Logen kenne ich nur als Begriff für Freimaurer, vielleicht kochte er auch ua. für größere Festlichkeiten und so ist das gemeint.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.04.2021, 16:12.

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 801

                          #27
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Dessen Geburtsurkunde aus Breslau 15. Januar 1890 ist nicht verschollen, ist
                          sogar indexiert bei Geburten in Breslau http://des.genealogy.net/search/show/10646836

                          Logen-Oekonom und Stadtkoch, so steht er auch im Adressbuch Breslau 1891
                          --> https://martin-opitz-bibliothek.de/d...lg=1&slide=246

                          P.S. Logen kenne ich nur als Begriff für Freimaurer, vielleicht kochte er auch ua. für größere Festlichkeiten und so ist das gemeint.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Ja wunderbar. In meiner Quelle beginnt Standesamt II erst im Mai. Das Buch muss demnach woanders liegen, als es sollte.

                          Es gibt Logen noch in anderen Zusammenhängen, vor allem Juden hatten gewisse Charitative Logen gegründet, aber in diesem Fall denke ich wohl auch eher an Freimaurer. Er wird sich um die Ökonomie gekümmert haben.

                          Ein Stadtkoch war einst ein Traitteur. Ein Zulieferer der Höher Gestellte und Adel mit Speißen versorgt hat. Heute würde man Caterer sagen.
                          Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 20.04.2021, 17:39.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Hallo,

                            Zwar offtopic, aber bei ancestry gibt es noch einen Treffer, für
                            Eltern Robert JONAS und Marie KRETSCHMAR, wobei ich das nicht als Scan prüfen kann,
                            (kein account) ob das eine Schwester ist und wo, wann diese geboren bzw. getauft wurde.

                            Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898.
                            Kind: Helene Pauline Marie Martha Jonas (wann und wo?)
                            --> https://www.ancestry.de/search/?birt...riority=german

                            Ob der Zweig JONAS schon erforscht ist, bzw. interessiert, weiß ich nicht.

                            Steuerlisten für Breslau gibt es online auch noch für bestimmte Jahre, sind die hilfreich.

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.04.2021, 17:45.

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 801

                              #29
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Kind: Helene Pauline Marie Martha Jonas (wann und wo?)
                              --> https://www.ancestry.de/search/?birt...riority=german

                              Das sagt dir das Einäscherungsregister.
                              Oder etwas weniger theatralisch: das Sterberegister.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #30
                                Hallo Carolien

                                alles klar, das war dann vermutlich eine Schwester des Bankdirektors.
                                In Breslau gab es auch ein Hotel Bayrischer Hof eines Robert Jonas.
                                Davon gab es Postkarten um 1904.

                                Gruss Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.04.2021, 22:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X