Namensliste Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    Looks

    Zitat von HoltzHamburg Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich suche auf Rügen den Namen LOOKS. Der kommt oft vor aber einen Franz Carl Anton Looks finde ich (ca.1890 ? ) leider nicht . Können Sie helfen ?
    Beste Grüße
    Thorsten Holtz
    Hallo Thorsten,

    bei Looks gibt es gut dokumentierte Stammbäume bis quasi zu Adam und Eva. Sag mal deine Looksens, ich kann dir da hoffentlich helfen.
    Gruß

    Julian

    Kommentar

    • HoltzHamburg
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2021
      • 2

      Looks

      Hallo Julian,

      ich suche Franz Carl Anton Looks , verh. mit Olga Goreike
      Heirat ca 1895 / Geburt ca 1870 ?


      Herzl.Dank
      Beste Grüße
      Thorsten

      Kommentar

      • braatznebel
        Benutzer
        • 17.04.2020
        • 98

        Franz Carl Anton Looks

        Hallo Herr Holtz,

        das ist für meine Daten, die ich habe "zu jung".

        Frau Wolter vom Museum Mönchgut hat mir immer Auskunft gegeben: LandhausLorenz@t-online.de. Festpreis pro Generation. Wenn Sie dort mal ein bis zwei Generatiönchen erfragen, kann ich ab dann vielleicht übernehmen. Ich habe zwar auch jüngere Looksens, die haben jedoch nicht diesen Namen. Aber vielleicht weiß jemand anderes hier Rat.

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          Auch ich hänge mich da mal ran:
          Rügen/ Glowe

          Willi Schröder ( vor 1936)

          Mutter:
          Rosa Schröder ( geb. Henk)
          Geb:20.03.1898
          Tod: 15.02.1976 in Glowe

          Vielleicht stolpert ja jemand darüber
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • Moritzilie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2022
            • 190

            Zitat von Muckeli Beitrag anzeigen
            Hallo ihr zwei. Ich geselle mich mal in eure Runde dazu.
            Meine Suche auf Rügen:
            Schnittker - Prosnitz,Poseritz,Warksow
            Grabbert- Breesen
            Thees- Putbus, Garz
            Schmidt- Bußvitz bei Gingst, Casnevitz, Warksow
            Hallo,

            bist du bei Schnittker schon weitergekommen?!?
            Habe seit heute auch eine Schnittker UrUrGroßmutter die meinen UrGroßvater auf Rügen zu Welt brachte.
            Mein UrGroßvater wurde am 28.06.1911 geboren.

            Anna Maria Henriette Schnittker heiratete Karl Christoph ?Malte? Burwitz.
            Lebten in Capelle (Volsvitz) auf Rügen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Michael
            FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
            FN Burwitz (Insel Rügen)
            FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
            FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

            Kommentar

            • flx1000
              Neuer Benutzer
              • 24.08.2020
              • 1

              Hallo zusammen,

              auch ich bin im Rahmen meiner Ahnenforschung auf Rügen angekommen.

              Aktuell suche ich Informationen zu Johann Heinrich Theodor Schlünz (*1823) und seiner Ehefrau Friedrike Wolter (*1825).
              Bislang habe ich lediglich einen Sohn, Christoph Ludwig Adolph (*11.03.1850 in Negast), gefunden.

              Von besonderem Interesse ist zudem die Verbindung der vorgenannten Personen zu Augusta Schlünz (*07.12.1859), verheiratet mit Wilhelm Johannes Peus/Peusch.

              Hat hier jemand zufällig Hinweise für mich? Vor Ort auf Rügen war ich bislang leider (noch) nicht.

              Viele Grüße
              flx1000

              Kommentar

              • mbraun2022
                Benutzer
                • 01.05.2022
                • 38

                Hallo,

                auf der Geburtsurkunde meines Opas geht hervor, dass er ein uneheliches Kind eines Hausmädchens war. Er wurde in der Uniklinik Greifswald registriert und da wahrscheinlich abgegeben.

                Auf der Geburtsurkunde geht leider nur der Name der Mutter hervor.

                Sie hieß : Ida Emma Herta KÖHN.

                Sie war Dienstmädchen auf Rügen. Ich kann mir denken, dass Dienstmädchen nicht unbedingt akribisch genau gelistet wurden. Mein Opa wurde 1929 geboren. Sie muss also Anfang 1900-1910 geboren sein.

                Hat den Namen schon jemand gehört?

                Kommentar

                • mbraun2022
                  Benutzer
                  • 01.05.2022
                  • 38

                  Da habe ich wohl direkt einen Fehler gemacht und was vergessen. Laut Geburtsurkunde kam sie aus Rügen Buse. Laut meinen Recherchen heute wohl Buhse geschrieben, was ein winziges Dorf sein muss.

                  Kommentar

                  • Moritzilie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2022
                    • 190

                    Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
                    Da habe ich wohl direkt einen Fehler gemacht und was vergessen. Laut Geburtsurkunde kam sie aus Rügen Buse. Laut meinen Recherchen heute wohl Buhse geschrieben, was ein winziges Dorf sein muss.
                    Siehe hier - Buhse

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Moritzilie
                    FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
                    FN Burwitz (Insel Rügen)
                    FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
                    FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

                    Kommentar

                    • norica77
                      Neuer Benutzer
                      • 27.05.2022
                      • 4

                      Hallo Rügenforscher,


                      ich bin gebürtige Rüganerin und kenne so einige Leute auf der Insel.
                      Namen wie zum Bsp.


                      Witzleben - Sassnitz und Samtens
                      Breitsprecher - Buschvitz
                      Rosenau - Amt Jasmund


                      sind bekannte Namen.


                      LG. norica77

                      Kommentar

                      • Elbkiesel37
                        Neuer Benutzer
                        • 08.01.2023
                        • 2

                        Hallo ihr Rüganer,
                        Ich suche folgende Namen:

                        EWERT in Trent/Vilmnitz/Garftitz/Neumilzow/Stralsund
                        TIMM in Trent/Vilmnitz
                        LIETZKE in Groß Zicker/Preetz/Garftitz
                        PETERSEN in Groß Zicker
                        KRÜGER in Colbitzow/(Neu-)Elmenhorst/ Kleinmannhagen

                        Es geht dabei um folgende Personen:
                        EWERT, August Friedrich, Bauer, Geburtsdaten unbekannt, Sohn Victor in Trent geboren 1847, vor 1880 in Vilmnitz verstorben, verheiratet mit
                        TIMM, Friederike Christiane, sämtliche Daten unbekannt

                        EWERT, Victor Albert Malte, *24.08.1847 in Trent, Arbeiter, 1880 wohnhaft in Trent und Hochzeit mit LIETZKE, Albertine in Garftitz, Sohn Rudolf in Neumilzow geboren 1891, Sterbedaten unbekannt

                        LIETZKE, Albertine Mathilde Johanne, *01.03.1857 in Groß Zicker, 1880 Dienstmagd und wohnhaft zu Preetz und Hochzeit in Garftitz, Sohn Rudolf in Neumilzow geboren 1891, Sterbedaten unbekannt

                        LIETZKE, Friedrich Wilhelm, Tischler, Geburtsdaten unbekannt, 1880 wohnhaft in Groß Zicker, Sterbedaten unbekannt, verheiratet mit
                        PETERSEN, Marie Sophie Friederike, sämtliche Daten unbekannt

                        EWERT, Rudolf Gustav Wilhelm, *05.05.1891 in Neumilzow, Kreis Grimmen, Schmied, 1913 wohnhaft in Stralsund und Hochzeit mit KRÜGER, Ida Luise, gefallen im 1.Weltkrieg, 1914 Sohn Gerhard Bruno Malte in Stralsund geboren

                        KRÜGER, Ida Luise Johanna, *22.12.1891 in Elmenhorst, Kreis Grimmen, 1913 Dienstmädchen und wohnhaft in Kleinmannhagen und Hochzeit mit Ewert, Rudolf Gustav, 1914 Sohn Gerhard Bruno Malte in Stralsund geboren, es gab noch zwei weitere Söhne die im 2.Weltkrieg gefallen sind Namen unbekannt

                        KRÜGER, Carl August Ferdinand, *03.02.1860 in Colbitzow, Kreis Randow, Arbeiter, 1887 Hochzeit mit Wilhelmine Auguste Theodore in Neu-Elmenhorst, 1891 Tochter Ida Luise in Elmenhorst geboren, Sterbedaten unbekannt

                        KRÜGER, Wilhelmine Auguste Theodore, Mädchenname unbekannt, 1887 Hochzeit mit Carl August in Neu-Elmenhorst, 1891 Tochter Ida Luise in Elmenhorst geboren, Sterbedaten unbekannt

                        Ich bin für sämtliche Hinweise dankbar, auch für Ratschläge wo ich vielleicht nachfragen kann, bin noch ziemlich neu in dem Thema.

                        Kommentar

                        • Elbkiesel37
                          Neuer Benutzer
                          • 08.01.2023
                          • 2

                          Zitat von darkkathi Beitrag anzeigen
                          Ein Hallo von Rügen, auch ich habe Lockenvitz bei mir im Stammbaum aus Charlottendorf bei Schaprode.
                          Desweiterem die Namen
                          Ehrke
                          Burmeister
                          Nitsch
                          Krögert/ Kröger
                          Schwarz,
                          Redick
                          Kell
                          Schwede
                          Köhn
                          Ewert
                          Looks
                          Dumrath
                          Hallo, welchen EWERT hast du denn bei dir und in welchem örtlichen Zusammenhang?
                          Ich habe auch einige Ewerts.

                          Kommentar

                          • alteeiche
                            Benutzer
                            • 05.05.2021
                            • 5

                            Hallo in die Runde,

                            ich suche nach den Namen:

                            - HÖPPNER
                            - RUBART
                            (Nachnamen der Eltern),

                            speziell: HÖPPNER, Johanna Maria Caroline) getauft am 11.08.1850, geboren in Breege (KB Altenkirchen).

                            Nun habe ich nicht alle 15 Seiten hier gelesen aber ich habe mal folgende Frage:

                            Hat jemand schon mal in das Kirchenbuch Altenkirchen schauen dürfen?

                            Ich erhielt heute folgende Antwort vom Ev. Pfarramt Nordrügen und Wiek:

                            "vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese in den nächsten Wochen bearbeiten. Eine Einsichtnahme in unsere Kirchenbücher ist leider nicht möglich.".

                            Hierüber bin ich etwas erstaunt und frage mich, wie so Ahnenforschung funktioniert und wie der SCHUBERT die Trauregister erstellen konnte...

                            Kommentar

                            • katya
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2014
                              • 106

                              Hallo alteiche, das stimmt, sie lassen niemanden an die Kirchenbücher. Früher war das wohl möglich, heute ist die Sekretärin für die Ahnenforschung zuständig. Ich höre aber immer wieder, dass einige Leute anscheinend einen Termin dort bekommen und das vieles digitalisiert sein soll.

                              HG, Katya

                              Kommentar

                              • Asphaltblume
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.09.2012
                                • 1500

                                Hallo liebe Rügen-Forscher!
                                Jetzt bin auch ich mit meiner Familienforschung auf Rügen gelandet.


                                Konkret suche ich den Sterbeeintrag von

                                Marie Ludovike BONSTEDT geb. BEYER (*23.05.1834 in Danzig, oo01.06.1863 in Danzig mit Heinrich BONSTEDT (*08.01.1835 in Althaldensleben, +03.05.1898 in Stralsund, Kunst- und Handelsgärtner).


                                Aus einer Heiratsurkunde und einer Sterbeeurkunde von zwei ihrer Kinder geht hervor, dass Marie Ludovike Bonstedt geb. Beyer am 14.09.1905 in Binz auf Rügen lebte und am 09.08.1909 bereits verstorben, zuletzt wohnhaft in Binz auf Rügen war.


                                4 ihrer Kinder erreichten das Erwachsenenalter:



                                Carl Franz Heinrich BONSTEDT (*08.04.1866 in Naumburg/Saale, +14.02.1953 in Geismar b. Göttingen, Gärtner, Botaniker, technischer Leiter der Botanischen Gärten Rostock und Göttingen)


                                Anna Caroline BONSTEDT (*19.06.1869 in Naumburg/Saale, oo27.12.1893 in Stralsund mit Georg Friedrich Heinrich VOLLERS, Handelsgärtner in Stralsund)


                                Paul Otto BONSTEDT (*16.02.1872 in Dreibrücken b. Tilsit, Techniker und Ingenieur, oo14.09.1905 in Jülich mit Wilhelmine Emilie KAMP, +03.05.1945 in Berlin)


                                Pauline Franziska BONSTEDT (*01.01.1875 in Augsburg, oo28.06.1896 in Stralsund mit dem aus Greifswald stammenden Kaufmann Carl Rudolf LEYSER; +09.08.1909 in Berlin)


                                Ich habe die Vermutung, dass Marie Ludovike BONSTEDT geb. BEYER nach dem Tod ihres Mannes nicht nur einfach so nach Binz gezogen ist, sondern in die Nähe von Verwandten. Möglicherweise hatte ihr Schwiegersohn Georg Friedrich Heinrich VOLLERS später eine Gärtnerei in Binz?

                                Zwei ihrer Enkel, Kinder von Paul Otto BONSTEDT, der zu der Zeit (meines Wissens) in Fürstenwalde/Spree lebte, sind nämlich 1908 und 1910 in Binz geboren worden, wie aus den Konfirmationseinträgen der beiden in Berlin hervorgeht: Herta Anna Gertrud BONSTEDT *18.10.1908 in Binz/Rügen und Karl Werner Hugo BONSTEDT *30.11.1909 in Binz/Rügen - mindestens 3 Monate nach dem Tod der gesuchten Großmutter.



                                Vielleicht kann jemand hier etwas mit den Namen anfangen und weiß womöglich sogar, wann Marie Ludovike gestorben ist, oder auch, was mit Anna Caroline nach ihrer Heirat passiert ist? Ich wäre hingerissen!
                                Gruß Asphaltblume

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X