Oberfeuerwerker in Graudenz 1822

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    Oberfeuerwerker in Graudenz 1822

    Hallo,

    Augusta Wilhelmina Amalia Pohl soll 1822 in Graudenz geboren worden sein; bei ihrer Hochzeit (an einem anderen Ort) wird ihr Vater (Christian Pohl) als Oberfeuerwerker bezeichnet. In ihrer Sterbeurkunde wird als Beruf ihres Vaters dagegen "Steueraufseher" angegeben.

    Ich konnte ihre Taufe in den normalen evangelischen und katholischen Kirchenbüchern von Graudenz nicht finden und vermute, dass ich sie in einem der (evangelischen) Militärkirchenbücher finden könnte.

    Ist es möglich, aus diesen Informationen darauf zu schließen, bei welchem Regiment ihr Vater war? Bei familysearch gibt es jede Menge Militärkirchenbücher aus Graudenz (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library), nur welches ist das richtige? Zumal vieles dort nur für Mormonen zugänglich ist...

    Vielen Dank,

    Heike
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    Auguste Wilhelmine Amalie Pohl wird am 1.6.1822 in Graudenz geboren. Eltern sind der Oberfeuerwerker Christian Pohl und Charlotte Wilhelmine Wolff.

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Vielen Dank! Weißt Du auch, in welchem Kirchenbuch ich die Taufe finde?

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 382

        #4
        Vielen Dank für die zweite Antwort per PN, Gandalf!

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Christian Pohl und Charlotte Wolff heiraten am 19.5.1816 in Graudenz. Er ist 28 und sie 29 Jahre alt. Er scheint in Elbing geboren zu sein, sie in Königsberg.

          Kommentar

          • heike_b
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2007
            • 382

            #6
            Nochmal vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X