1943, Langen-Brombach, Lazarett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 96

    1943, Langen-Brombach, Lazarett

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Lazarett in Langen-Brombach, Brombachtal, Odenwaldkreis welches im Juli 1943 existierte.

    In dem konkreten Fall geht es mir um eine Sterbeurkunde eines Vorfahren der dort nach Evakuierung aus Köln verstarb.

    Im Kirchenbuch des Nachbarortes gibt es einen Eintrag, bei Stadt jedoch nicht. Daher folgende Gedanken/Fragen:

    1. Suche nach Infos zum Lazarett in Langen-Brombach. Wo kann ich diesbezügliche Informationen finden?

    2. Haben Lazarette evtl. ein temporäres Standesamt gebildet?? Oder musste das von dem dortigen Standesamt übernommen werden?

    3. Gibt es irgendwo Informationen zu Evakuierungen (aus Köln)? Wer wann evakuiert wurde?

    Vielen Dank für Tipps,
    Ruebezahl7
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    handelt es sich um einen Militärangehörigen oder um eine Privatperson?
    Lazarette waren im Normalfall nur den Soldaten vorbehalten.
    Privatpersonen kamen auch im Krieg in Krankenhäuser.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1029

      #3
      Guten Tag,

      bei Evakuierung aus einer Großstadt in ländliche Gebiete, was der Odenwald ja darstellt, würde ich stark davon ausgehen das es sich bei Ihrem Verwandten um die erweiterte Kinderlandverschickung handelt.
      Haben Sie auch einen Namen zu dem Gesuchten?
      Zuletzt geändert von AnGr; 30.06.2019, 16:27.
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • Ruebezahl7
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 96

        #4
        Hallo und Danke für Eure hilfreiche Gedanken,


        @AnGr:Also es handelt sich um eine aus Köln evakuierte Privatperson (+80 Jahre), die bei den schweren Bombenangriffen in Köln Sommer 1943 verletzt und anschliessend evakuiert wurde. Ob sie allein oder mit Verwandten dort hin kam weiss ich jedoch nicht. Evtl finden sich noch irgendwo Informationen dazu.



        Nach langer Suche ein Erfolg.


        Ich hab eine Kopie aus dem Sterbebuch von dem Hauptort Brombach erhalten in dem das Lazarett Langen-Brombach war. Die Urkunde war 4 Monate nach Ihrem Tod ausgestellt worden.



        Die Schrift ist leider ein wenig wild, aber es liest sich nach "Eingertragen auf schriftliche Anzeige der Leiters des Reserve (?) Lazarett Langen-Brombach".




        Falls jemand Informationen zu dem Lazarett in Langen-Brombach hat oder weiss wo ich die am Besten finden kann, wäre ich sehr dankbar. Im Netz konnte ich bisher nichts finden bzw. hab wohl an den falschen Seiten gesucht.


        @Moselaaner: Dann könnte sich die interessante Frage warum sie nicht in ein Krankenhaus kam evtl klären.



        Gruss,
        Ruebezahl7

        Kommentar

        Lädt...
        X