Suche russ. Kriegsgefangenlager auf Grund einer Feldpostnummer - ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Suche russ. Kriegsgefangenlager auf Grund einer Feldpostnummer - ist das möglich?

    Hallo,

    in ff. Thread habe ich versucht eine Übersetzung für ein Entlassungsschreiben eines ehem. dt. Kriegsgefangenen zu erhalten.
    Quelle bzw. Art des Textes: russ. Dokument Jahr, aus dem der Text stammt: 1945 Ort/Gegend der Text-Herkunft: unbekannt Namen um die es sich handeln sollte: gelöscht Hallo, vom Großvater meiner Frau erhielt ich vor kurzem ff. Dokument, bei dem ich nur vermuten kann, dass es sich um ein Dokument über seine Entlassung


    Da es das einzige Zeugnis über eine Kriegsgefangenschaft des Großvaters meiner Frau ist, würde ich gern erfahren, ob es möglich ist über die Feldpostnummer

    6/948

    den Ort des Lagers herauszubekommen??

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Steffen
    Beste Grüße
    Steffen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    ich vermute mal ganz stark nicht 6/948, sondern 61948. Unter http://www.soldat.ru/pp_v_ch.html mal die Nummer eingeben und man erhält (übersetzt): 69 POW Transit Camp (Durchgangslagers für Kriegsgefangene Nr. 69)

    Vielleicht da ansetzen?

    P.S. Via Google kommt man zu folgendem Inhalt:
    Von Juli 1945 bis Juni 1946 war Maria Chernyaeva Praktikantin im Büro des 69. Durchgangslagers für Kriegsgefangene und beim NKWD in Frankfurt an der Oder
    P.S. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Heimke...er_Gronenfelde
    Und hier ganz ausführliche Infos über die Lager in Frankfurt/Oder mit Erwähnung/Skizzen vom Lager 69: https://www.politische-bildung-brand...Heimkehrer.pdf
    Zuletzt geändert von sonki; 29.06.2019, 12:48.
    Слава Україні

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo sonki,

      ich glaube Du hast den richtigen (Lese)Ansatz gefunden.
      Ich werde mich mal unter diesen veränderten Voraussetzungen auf die Suche machen.

      Danke
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Ich habe mal einige Sachen ergänzt - ich denke grad unter dem letzten PDF Link findest du alles was du suchst. Da gehts auf knapp 100 Seiten u.a. auch um das Lager Nr. 69.
        P.S. Die Feldpostnummer 61948 wird auch erwähnt (inkl. Bild eines Entlassungsschein der identisch mit deinem Scan aus dem anderen Thread ist) - sollte also alles passen.
        Zuletzt geändert von sonki; 29.06.2019, 13:24.
        Слава Україні

        Kommentar

        • zummelt
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2016
          • 510

          #5
          Sei erneut bedankt!!
          Beste Grüße
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X