Schirp Aachen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soriwa
    Benutzer
    • 28.03.2008
    • 15

    Schirp Aachen gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Aachen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ??
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    aus dem Kreis Aachen kommen einige Verwandte. Meine Oma hatte eine Cousine, die hieß Finny. Unter den Lebenden meiner Familie, weiß jetzt keiner, ob es eine Abkürzung war. Vielleicht ist ja hier einer der mir helfen kann, damit ich weiter komme. Selbst auf der Todesanzeige steht dieser Name.
    Ebenso weiß keiner mehr, wie der Vater bzw. die Mutter hieß.
    Und nach Aachen komme ich auch nicht so schnell
    Es soll aber ein Wäschegeschäft bzw. Kinderbekleidungsgeschäft in Aachen unter diesem Namen gegeben haben.

    Danke
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Anhang der Auszug aus d. Adressbuch 1922.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      und noch mal 1928.

      1949 sh hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=164 und nächste Seite.

      Diverse Jahre für Aachen ( eben auch das für 1949 ) in der Adressbuchdatenbank: http://www.adressbuecher.net/

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2012, 22:13.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • soriwa
        Benutzer
        • 28.03.2008
        • 15

        #4
        schonmal Danke. Jetzt muss ich nur noch wissen welcher Johann oder Johannes das war
        Von Standesamtswegen war man ja nie so genau. Johann kann schon mal Johannes sein und anderseits, heißen dann Vater und Sohn gleich nur das Geburtsdatum ist anders.

        Kommentar


        • #5
          Hallo soriwa,

          ich hab in meiner AL eine Finny, der Name lässt sich (bei mir) auf Rufini zurückführen

          Viele Grüße
          Mechthild

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            da du ja leider keine Datierung vorgenommen hast, weiß ich nicht, ob die gute Finny Enkelin oder Tochter von denen hier : http://familytreemaker.genealogy.com.../UHP-0466.html sein könnte.

            Aber ich sehe gerade, die waren nicht einfallsreich bei den Vornamen. Der hier http://www.familienanzeigen.org/deta...?ID=43662&PID= sollte dann ja Onkel bzw Bruder gewesen sein.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • soriwa
              Benutzer
              • 28.03.2008
              • 15

              #7
              Ich bin richtig eingerostet Danke....
              Ich habe das ganze ein paar Jahre ruhen lassen, die Zeit ist oft knapp.

              Aber wer denn nun Johann oder Johannes, wobei der Johann auch schonmal zum Johannes wird.
              Haben die früher so schlecht geschrieben? So wurde aus einem Familienname Horsch---Horst, auf der selben Urkunde

              @Kasstor: die haben sogar noch einige vergessen: Josefina Schirp, Johannes Albert Schirp und Franz Joseph Schirp. Nur mal so, falls einer auch noch hierhin kommt.

              Ich denke irgendwie bleibt einem doch nicht das Standesamt in Aachen erspart.

              Und dieses spärliche mit dem Vornamen, habe ich bei einer anderen Linie auch. War das damals so Sitte? Ist manchmal zum Haareraufen.
              Zuletzt geändert von soriwa; 18.11.2012, 23:34.

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo Soriwa,
                du bist ja zeitlich noch relativ früh, aber vielleicht führt dich deine Suche mal nach Gummersbach- dort kommen nämlich alle meine Schirp-Ahnen her

                Kommentar

                • soriwa
                  Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 15

                  #9
                  Hey,
                  soll ich dich jetzt besuchen? (Scherz)

                  Der link von Kasstor hat mir sehr weitergeholfen. Dadurch hab ich sogar jetzt eine VErbindung nach Amerika.
                  Vielleicht ist ja ein Abkömmling doch in Richtung Gummersabach anzutreffen.
                  Aber die Schirps sind eher ein Nebenprodukt, da eine Tante leer im Raum steht und ich die keinem zurodnen kann.

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Zitat von soriwa Beitrag anzeigen
                    Hey,
                    soll ich dich jetzt besuchen? (Scherz)
                    Hey Dachte eher so an eine geistige Reise, in der du den Weg deiner Ahnen nachvollziehst Wohn aber auch nicht in GM! Dann mal viel Erfolg, dass sich die Tante bald gut einbinden lässt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X