Willering genannt im KB Prutting bei Rosenheim/Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    [gelöst] Willering genannt im KB Prutting bei Rosenheim/Bayern

    Name des gesuchten Ortes: Willering
    Zeit/Jahr der Nennung: 1793
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Rosenheim/Wasserburg - Bayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: GOV


    Am 16. September 1793 heirateten in der Filialkirche Zaisering (Pfarrei Prutting):

    - Michael Wallner, lediger unehelicher Sohn des Johannes Wallner auf dem Fischerhäusl zu "Willering" und der Katharina Kerr, zukünftiger Arbeiter in des Gaßners zu Buch Zubaugütl, und
    - Walburga Lukas, eheliche Tochter des Philipp Lukas auf dem Schneidrhäusl in Zaisering und der Katharina Forstnerin.

    Quelle:


    Der Ort Willering (der Anfangsbuchstage dürfte wirklich ein "W" sein, vergleiche das nachweislich existierende "Waltlgütl zu Schwabering" im Eintrag unmittelbar darüber und auf der selben Seite links) ist mir ein Rätsel.

    Hat jemand eine Idee?

    Nebenbei:
    - Michael Wallner starb in Buch am 29.6.1808 40,5-jährig.
    - Wird als Michael Eder bezeichnet in: Tagwerkersaufnahmeeinschreibung und Heiratsbrief vom 29.8.1793 [StA München: Br.Pr. Pfleggericht Kling (Pr. 64)].
    - Wilhering bei Linz dürfte wohl zu weit weg sein.
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    an einem Fluss gelegen, und nicht weit weg (ca. 15 km), wäre der Ort Willing, gehört heute zu Bad Aibling.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.07.2019, 16:33.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Danke für den Hinweis. Habe mir gerade das Register zum Familienbuch Willing b. Bad Aibling sowie die Taufen 1767 bis 1769 angesehen. Leider kein Wallner dabei.
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059

        #4
        Hallo,

        zu "Willering" fällt mir spontan "Wilhering" in Oberösterreich ein. Es könnte aber auch "Thillering/Thüllering" dort stehen.

        LG Zita

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Vielleicht Wölkering oder Woldering gleich südlich von Prutting?
          Слава Україні

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Wilhering (Oberösterreich): Bei matricula gesucht, keine Sterbefälle Wallner im 18. Jahrhundert. Taufen beginnen erst 1785. Insgesamt kein Hinweis auf Wallner.

            Wolkering: Dann müsste was im KB Prutting stehen. Bislang fand ich aber nichts passendes (z.B. bei den Taufen der unehelichen Kinder). Ich muss aber nochmals gründlicher suchen.

            Umliegende Pfarreien Vogtareuth und Söchtenau: Nichts!

            Dennoch Danke für Eure Vorschläge bisher.
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von RHab Beitrag anzeigen
              Wilhering (Oberösterreich): Bei matricula gesucht... Taufen beginnen erst 1785. ....
              Hier sind die Taufen 1767-1768

              Wallner aber nicht gefunden
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Im Nachbarort von Wilhering gibt es ein "Fischerhäusl" --> https://digi.landesbibliothek.at/vie...AC05048857/94/

                Beleg für die Schreibweise Willering des heutigen Ortes Wilhering:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  In dem erwähnten Nachbarort von Wilhering (Ottensheim) habe ich keine Wallner oder Kerr gefunden.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Guten Morgen,

                    ich habe ebenfalls nach einem Ort "W.." in der Gegend gesucht. Es gibt Wieslering bei Neubeuern. Und in der Pfarrei Neubeuern kommen auch Wallners vor. Wahrscheinlich nur so eine Idee. Noch etwas: Wenn Michael unehelich geboren worden ist, kann seine Mutter Kath. Kerr irgendwo gewesen sein (vielleicht hat das schon jemand geschrieben).

                    Schönen Sonntag! Kastulus

                    Kommentar

                    • RHab
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2017
                      • 308

                      #11
                      Nochmals Danke für alle Eure Vorschläge und Mühen.

                      Leider ist der Familienname Wallner ja nicht gerade selten. Z.B. gab es in der Pfarrei Prutting noch andere Wallner-Heiraten, die stammten aus den umliegenden Orten/Weilern/Pfarreien Straßkirchen, Wall und Söllhuben. Ohne jedoch einen erkennbaren Zusammenhang mit meinem Michael Wallner.

                      Sogar in Buch selbst gab es einen "Fischer" (1/4 Hof laut HAB Kling) und ein Fischerhäusl (1/16, laut Kataster 1808), doch auf beiden saßen zur fraglichen Zeit keine Wallner (StA München, Hofanlagsbuch Kling 1760). Was auch nicht verwunderlich ist, wenn der Vater "nur" Knecht/Taglöhner war.

                      Ich muss auch dem dubiosen "Eder" im Heiratsbrief nochmal nachgehen. Vielleicht wieder das übliche hin und her zwischen Familiennamen und Hofnamen. Und natürlich Kerr (dort ist Michael ja vermutlich aufgewachsen).

                      Mein 20jähriges Rätsel geht also weiter, auch nach Online-Stellung der Matrikel.

                      Grüße
                      Ralph
                      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Ich denke auch, dass es zielführender wäre die Mutter zu finden, dort wird die Taufe gewesen sein.
                        Da Du den Geburtszeitraum kennst, sollte es nicht allzu schwer sein, die Gegend systematisch abzusuchen, wenn die KB online einsehbar sind.
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2019, 12:59.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X