Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl

    Liebe Forum-Benutzer,
    da ich mehrere Vorfahren namens Kohl in Rheinland-Pfalz habe, z.B. Henrich Kohl, * ca. 1610, lebte und heiratete in Ober-Ingelheim, arbeitete als "Keller des Junkers Sponheimer", interessiere ich mich selbstverständlich auch für einen der berühmtesten Rheinland-Pfälzer, Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, geboren 1930 in Ludwigshafen. Gibt es zu ihm eine Ahnenreihe, die öffentlich zugänglich ist? Ich bitte um Ihre Mithilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    Helmut Kohls Vater Hans stammte wohl aus Greußenheim, also nichts mit Rheinland-Pfalz: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Animei,
      vielen Dank für die Information. Schade!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Wiegert
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 377

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        da ich über die mütterliche Seite von Helmut Kohl mit ihm entfernt verwandt bin, habe ich natürlich auch im Internet mal so ein wenig gesucht und folgendes gefunden, was mich etwas nachdenklich macht. Betreffend die väterliche Seite.

        Was denkt ihr zu diesem Artikel. Ein Fake?

        Grüße sendet Stephan

        Edit: Link zur besagten Seite entfernt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stephan,

          ich denke: es ist nicht mal wert, es zu lesen

          Viele Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Stephan, hallo, Marlies,
            ich bin ja für so manchen Spaß zu haben, auch und gerade im kabaretistischen Stil zu Helmut Kohl. Hier habe ich allerdings schon nach 5 Sekunden das Lesen abgebrochen, hat im Übrigen auch überhaupt nichts mit unseren genealogischen Anliegen zu tun. Auf einen gewissen Stil sollten wir in unserem Forum schon Wert legen!
            Schönen Gruß
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Wiegert
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 377

              #7
              Hallo,

              ich wollte hier nicht etwas negatives auslösen, sondern war über diesen Fund im Internet ebenfalls sehr überrascht. Deshalb ja hier die Frage zu eurer Meinung. Ansonsten denke ich mal betreibe ich schon seriöse Ahnenforschung.
              Also ich schenke diesem Geschreibe auch keinen Glauben, doch wollte ich mal eure Meinung wissen. Wie kann oder von wem kann sowas im Internet gewollt erscheinen, wenn man nach den Ahnen von Helmut Kohl googelt?
              Wundert mich, dass dies im Netzt überhaupt schon eine zeitlang präsent ist.
              Grüße sendet Stephan
              Zuletzt ge?ndert von Wiegert; 01.08.2010, 23:14. Grund: Fehler korrigiert

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Stephan,
                selbstverständlich habe ich nicht angenommen, dass Du der Verfasser bist, aber Du siehst, selbst die Weiterleitung kann schon negativ sein. Nein, zu so einem Schrott kann und will ich mich nicht äußern. Man kann Kritik üben, auch und gerade an Politikern, aber sie sollte überwiegend konstruktiv sein und nicht der Verunglimpfung dienen.
                Also, lass es bitte gut sein.
                Gute Nacht.
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Wiegert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2009
                  • 377

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,

                  da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich wollte nur nicht ins Schußfeld geraten und vermeiden, dass jemand denkt, ich würde das gut heißen, weil ja der Link von mir eingestellt wurde hier. Im Gegenteil. Ich hätte noch sagen sollen, dass das herauskam bei Google, als ich seine Vorfahren väterlicherseits suchte (gerade gestern).
                  Die mütterlicherseits führen ja zu meinen Vorfahren, wie anfänglich ja beschrieben.
                  Danke für die Rückmeldung. Damit belasse ich es auch, wollte es eben nur klar stellen.
                  Grüße sendet Dir Stephan

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Alles klar, Stephan, wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit unserem Hobby. Kannst du übrigens zu meiner Anfrage zu Helmut und Hannelore Kohls Vorfahren etwas beitragen? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank im voraus.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Wiegert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 377

                      #11
                      Hallo Karl Heinz,

                      also wie oben schon erwähnt, stammt der Vater von Helmut Kohl aus Greußenhein in Bayern, Landkreis Würzburg, wo die Familie schon seit mehreren Generationen lebte.
                      Aber Vorfahren aus Rheinland-Pfalz hatte er schon und zwar stammte einer seiner Altvater (mütterlicherseits) aus Birkenfeld, der Peter Schnur hieß. Diese Linie führt dann ins Saarland.
                      Aber ansonsten kann ich Deine ursprüngliche Frage nicht direkt beantworten, also was die Kohl-Linie betrifft.
                      Eine Verwandtschaft würde ich auf den ersten Blick aber nicht ausschließen, da Du oben ja schon bei 1610 bist und da weiß man ja nie, ob der von Dir erwähnte Vorfahr doch in Verbindung zu den Kohls in Greußenheim stand bzw. Familienzweige dieses Stamms irgendwo zusammenführen. Da müsste man, wie Du schon erwähnt hast, die Ahnenlinie sehen, aber hierzu ist nichts zu finden.
                      Vermutlich in einem Familienbuch zu Greußenheim, wo man sieht, seit wann die Familie dort lebte, aber wie Du ja auch weißt, beginnen viele Bücher erst gar nicht vor 16XX.
                      Tut mir leid, dass ich da nicht konstruktiver helfen konnte.

                      Grüße sendet Dir Stephan
                      Zuletzt ge?ndert von Wiegert; 04.08.2010, 01:45. Grund: Fehler behoben

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, Stephan,
                        vielen Dank für Deine Nachricht und die Erläuterungen. Da werde ich wohl mal die Nachfahren von meinem Kohl erforschen müssen, um ggf. zu Helmut Kohl zu gelangen; aber dazu ist wahrscheinlich der Name zu häufig. Schau'n wir mal ...
                        Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Karl Heinz ich weiss, dass die Frau vom Helmut Kohl in Leipzig zur Schule gegangen ist. Sie war auch nach der Wende viele Male hier, um in Erinnerungen zu schwelgen. ich halte grosse Stücke auf ihn. Wenn er und Diedrich Genscher nicht gewesen wären wer weiss, wie das dann alles ausgegangen wäre. Du kannst stolz sein, wenn Du mit ihm wirklich verwandt bist. Ich halte Dir die Daumen viel Erfolg. Lg. Karla

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Karla,
                            vielen Dank für Deine Nachricht und Deine guten Wünsche.
                            Noch bin ich nicht mit ihm verwandt, aber es wäre schon toll. Habe noch mehr solcher Anbindungen (keine Vorfahren), z.B. zu Cranach und Luther, zu Melanchthon und Goethe und andere. Ist so das Salz in der genealogischen Suppe ...
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Wiegert Beitrag anzeigen
                              Hallo Karl Heinz,

                              da ich über die mütterliche Seite von Helmut Kohl mit ihm entfernt verwandt bin, habe ich natürlich auch im Internet mal so ein wenig gesucht und folgendes gefunden, was mich etwas nachdenklich macht. Betreffend die väterliche Seite.

                              Was denkt ihr zu diesem Artikel. Ein Fake?

                              Grüße sendet Stephan
                              Der Verfasser dieses Schwachsinns (PDF-Datei) ist dem rechten Spe(c)ktrum zuzuordnen und ist verfassungsfeindlich eingestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X