Internationales Familientreffen - Sprachproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Internationales Familientreffen - Sprachproblem

    Hallo liebe MitforscherInnen,

    ich möchte im Herbst ein "Familientreffen" mit den in Europa noch lebenden Nachfahren meines Ahnherren veranstalten. Schräge Idee, denn es lebt auch ein ganzer Schwung in Frankreich.

    Mit Hilfe einer Schülerin habe ich Kontakt aufgenommen, da ich selbst kein Französisch spreche. Nun werden die Mails für sie zu kompliziert und ich brauche jemanden, der Lust und Zeit hat, mir die Texte hin -und her zu übersetzen. Es geht also nicht nur um einen kurzen Text (das hätte ich dann auch in der Frankreich-Abteilung des Forums erfragt), sondern um ziemlich regelmäßigen Austausch von Daten und Informationen.

    Liebe Grüße von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Ich habe ehrlich gesagt momentan weder Zeit noch Lust zum Übersetzen (und bin etwas aus der Übung). Aber hast du es schon mit Englisch versucht?
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • KatrinWe
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 206

      #3
      Hallo Garfield,
      danke für die Antwort. Inzwischen hat sich auch schon ein Helferlein per PN bei mir gemeldet und war aktiv .

      Ja, ich habs mit Englisch versucht, und der Lacherfolg war, dass der gute Mensch mir (vermutlich per Übersetzungsprogramm) auf Niederländisch geantwortet hat . Das war dann zwar nicht mehr ganz so viel "Bahnhof" für mich, aber ich werde trotzdem mit Gregors gelegentlicher Hilfe in Französisch weitermachen.

      Grüße von Katrin
      Suche


      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

      Kommentar


      • #4
        Hallo Katrin,

        aber wenn Ihr Euch doch treffen wollt, dann müsst Ihr auch die Sprache des anderen erlernen. Wie wollt Ihr Euch ansonsten verständigen!

        Ich habe das mal mitgemacht, wo ein Teil der Teilnehmer den anderen sprachlich nicht verstanden hat und ein Dolmetscher übersetzt hat. Da haben die, die sich sprachlich nicht verständigen konnten, herzlich wenig von gehabt und waren hinterher von dem Treffen sehr enttäuscht. Wir anderen allerdings haben vom Gedankenaustausch untereinander sehr profitieren können.

        Also auf zur Volksschule! Und die Frnazosen dürften ja auch schonmal ein bisschen Deutsch lernen!

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • KatrinWe
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 206

          #5
          Hallo Joanna,

          deine Bedenken sind ja richtig...

          Aber wenn ich zum Nachfahrentreffen einlade, kann ich doch "die Franzosen" nur wegen der Sprache nicht außen vor lassen! Und ich bin da ganz optimistisch, dass sich auch ohne Worte Gespräche führen lassen. Ich spreche übrigens Englisch, Schulspanisch und komme in Dänemark inzwischen ohne Wörterbuch klar - bitte nicht auch noch Französisch.

          Grüße von Katrin
          Suche


          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kathrin,

            das ist ja toll, nutzt Dir aber wohl nicht viel bei den Franzosen.

            Natürlich müssen die Franzosen auch eingeladen werden. Aber dann kommuniziert doch in Englisch. Warum müssen immer die Deutschen eine andere Sprache sprechen?

            Aber Euer Treffen findet ja erst im Herbst statt. Da habt Ihr ja noch reichlich Zeit!!

            Ich wünsche Euch jedenfalls ein gelungenes Treffen.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Hallo ihr Lieben ,
              ihr bedenkt dabei nicht , dass die Franzosen höchst ungern englisch sprechen und auch deutsch , die wenigsten das auch können ( mal abgesehen von denjenigen , die im grenznahen Bereich wohnen oder im Elsass) , eher spanisch und das wäre dann die Alternative für Katrin....

              Liebe Grüße
              Jutta
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo Jutta

                Da hast du recht, interessanterweise sprechen Franzosen alle Fremdsprachen nicht gerne. Das Phänomen haben wir mit den französischsprachigen Schweizern auch, und die hätten im Normalfall immerhin auch 7 Jahre Deutsch gelernt (gleich lange wie wir Französisch lernen).
                Aber ich meine, irgendwer von denen müsste doch auch Englisch gelernt haben. Ist nur die Frage, wie man sie dazu bekommt, es auch zu sprechen...
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Hallo,
                  Oder du planst bei deinem Treffen am Anfang einen kleinen Sprachen-Workshop, wo man sich auch vorstellen kann, ein, mit einem extra erstellten Mini-Wörterbuch, wo du die Wörter sammelst, die eventuell von Bedeutung sein könnten (z.B. Mutter, Vater, Kind, Großeltern, Monatsnamen, übersetzte Ortsnamen etc.). Der Rest wird dann per Hände und Füße geregelt.
                  Dann kannst du natürlich auch Namensschilder entwerfen, wo die wichtigsten Infos in beiden Sprachen vermerkt sind (Name, Wohnort, Zughörigkeit zur Familie in X.Generation).

                  Ich würde von den Franzosen auch nicht erwarten, dass sie eine andere als ihre Muttersprache sprechen. Das ist bei denen nicht üblich. Vielleicht findest du auf deinem Treffen aber auch Verwandte, die beides können und notfalls hier und da einspringen.

                  Bonne chance! (Das heißt "Viel Glück/Erfolg")
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • KatrinWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 206

                    #10
                    Hallo Melanie,

                    ich habe mir ja schon den einen oder anderen Gedanken gemacht, was an dem Tag wo und wie passieren könnte . Aber die Idee mit dem Miniwörterbuch ist großartig, danke, das werde ich übernehmen. Da auch Rheinländer, Schwaben und Thüringer kommen, könnte ich das sogar noch ausweiten - ich baue auf Eure Hilfe hier im Forum!



                    Grüße von Katrin
                    Suche


                    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X