Stammbaum der Familie Loewen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #31
    Hallo Lion,

    auf einer Internetseiten zur Kirche der Minnoniten in Heubuden, wo ja unser Jacob am 23.4.1797 getauft oder geboren wurde, heißt es:

    Es war bei den Minnoniten nicht üblich, ein vollwertiges KB zu führen, zumal die damalige poln. Regierung dies auch nicht forderte. Der Gemeindeälteste notierte daher nur das aus seiner Sicht Notwendige. Erst mit dem Übergang zu Preußen 1772 mußte die Gemeinde für sich ein KB anlegen. So hat Heubuden eins der Taufen seit 1771, Geburten, Trauungen und Tote seit 1.12.1772. Im Sommer 1799 kam dann die Vorschrift, alle Amtshandlungen an den jeweiligen Geistlichen der nächsten ev. Pfarrei zu melden. Dies blieb so bis zur Einführung der Standesämter zum 1. Okt. 1874.

    Somit kann der Band ev. Tf, Marienburg, 1792-1803, Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, Sign. EZA 980/6667, den gesuchten Eintrag aus dem Jahr1797 NICHT aufweisen.

    Jacobs Vater war vermutlich ein weiterer Jacob. Zumindest wird nur diese eine Loewe in Heubuden 1789 genannt.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Lavendelgirl
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2015
      • 227

      #32
      Hallo Lion,

      vielleicht auch interessant für dich:

      Die 'Danziger genealogischen Tafeln' zu Familien aus Danzig, Westpreußen und Hinterpommern sind wieder online!
      http://forum.danzig.de/showthread.ph...chbrodt-online!

      Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in Stamm- und Namentafeln vom 14.-18. Jahrhundert gesammelt von Dorothea Weichbrodt geb. v. Tiedemann


      Einfach einmal LÖWEN oder LÖWENS eingeben,
      es gibt insgesamt drei Tafeln.

      Viele Grüße,
      Frank

      Kommentar

      • Lion
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2021
        • 133

        #33
        Hallo Manni,

        Bisher hab ich bei Ancestry 3 Jacob Loewen Gefunden.
        - *7.7.1779 Ellerwald Hochzeit mit Margaretha Friesen 3.11.1814 Elbing
        - *23.4.1797 Heubuden Hochzeit mit Catharina Harder 29.07.1827 Heubuden
        - *24.03.1828 Hochzeit mit Anna Fieguth 15.3.1855 Heubuden, Neuteich Stadt
        Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
        Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
        Krug = Leutkirch im Allgäu
        Paul = Leutkirch im Allgäu
        Bufler = Leutkirch im Allgäu
        Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
        Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
        Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
        Hänsler = Primisweiler

        Vielen Dank

        Kommentar

        • Lion
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2021
          • 133

          #34
          Im Unterforum lese und Übersetzungshilfe würde mir bei einem Text geholfen, Jacob Sohn des Jacob Löwen. Aber noch eine andere Catharina?
          Quelle bzw. Art des Textes: https://www.ancestry.de/ Jahr, aus dem der Text stammt:1813 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neuheide Namen um die es sich handeln sollte: Jacob Loewen Hallo und Guten Abend, Im Unterforum Ost- Und Westpreußen Bearbeiten wir gerade den Stamm baum mit FN Loewen. Ich bin neu in der
          Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
          Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
          Krug = Leutkirch im Allgäu
          Paul = Leutkirch im Allgäu
          Bufler = Leutkirch im Allgäu
          Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
          Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
          Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
          Hänsler = Primisweiler

          Vielen Dank

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #35
            @Frank
            Danke für den Hinweis auf die Danziger Tafeln. Ich habe keine Verbindung zu den Löwen im Umfeld zu Heubuden gesehen. Die Fam. Löwen war ja ziemlich verbreitet.

            @lion
            Ich habe aus dieser Quelle die transkribierten KB Heubuden betref. der Familie Jacob L. aus Heubuden ausgewertet und komme als Ergänzung zu dem bereits bekannten Daten auf:

            0 Jacob Loewen, * 23.4.1797 Heubuden, + 28.8.1851 Moesland, ooI. [verm.~1820] Anganetha Regehr / Regier, * ~1796, + 31.12.1826 Stadtfeld, ooII. 29.7.1827 Stadtfeld [Jacob als Witwer mit 30 J. angegeben!], Catharina Harder aus Schönau, * ~1800, + 5.9.1872
            1) Jacob Loewen, * 23.6.1821, + 22.7.1821 Heubuden
            2) Susanna Loewen, * 1.7.1822 Heubuden, + 23.7.1822 Heubuden
            3) Jacob Loewen, * 4.10.1824 Heubuden, + 10.12.1838 Moesland
            4) Susanna Loewen, * 21.12.1826 Stadtfeld, + 22.2.1836 Münsterberg
            5) Catharina Loewen, * 13.11.1828 Heubuden, oo 4.7.1850 Marienburg, Gerhard Riesen
            6) Hermann Loewen, * 25.11.1830 Heubuden, + 1910/12 Elbing, 1876: Arbeiter i. Elbing, Schiffsholm 6; 1877, 1896: Arbeiter u. Eigentümer i. Elbing, Sternstr. 36, fehlt 1872, 1874 u. 1912 im Elbinger Adreßbuch; 1899 i. Königsberg; 1910: Rentner i. Elbing, Schiffsholm 7, oo Justine Schönwiese, *~1853, + 9.4.1894 Elbing (Brustkrebs)
            (1) Ernst Emil Loewen, * 10.9.1870 Ellerwald, Krs. Elbing, + 27.9.1919 Berlin, Tischler, oo 1.10.1900 Berlin (III), Marie Elisabeth Dummer, * 25.10.1875 Konitz i. Westpr., Aufwärterin, To.d. Ferdinand Dummer, Arbeiter, u.d. Caroline Bukojewski
            (2) Martha (Maria) Loewen, * 23.4.1873 Krafolsdorf, Krs. Elbing, + 13.11.1944 Danzig-Langfuhr, oo 18.11.1895 Elbing, Carl (Friedrich) Dannhoff
            (3) Gustav Loewen, *~1876 Krafolsdorf bei Elbing, + 5.11.1876 Elbing
            (4) Gustav (Johann Karl) Loewen, * 13.10.1877 Elbing (StaNr. 1037/1877), +~1919 wo?, Klempner, ooI. 5.10.1909 Königsberg (Ehe geschieden 17.6.1913), Therese Maria Schostag, geb. Hinz, * 15.3.1860 Königsberg, To.d. Emilie Friederike Hinz, Wirtin, + v. 1909 Laserkeim, Krs. Fischhausen, ooII. 15.6.1917 Königsberg, Luise Amalie Langanke, * 31.1.1896 Trimmau, Krs. Wehlau, + ~3.1945, Verkäuferin, Aufwärterin (hat in ooII. 25.3.1922 Königsberg, Friedrich Gustav Patommel, * 15.5.1886 Königsberg, Heizer), To.d. Hermann Langanke, Arbeiter, u.d. Amalie Wolf
            A (unehelich) Ernst Hermann Loewen, * 13.9.1916 Königsberg i. Ostpreußen, + 21.12.1996 Weingarten
            B Tochter, * ~11.1917 Königsberg
            C Tochter, * ~8.1919 Königsberg
            D aus Ehe Patommel/Langanke) Kind
            E aus Ehe Patommel/Langanke) Kind
            F aus Ehe Patommel/Langanke) Kind
            7) Abraham Löwen, * 13.3.1832 Schönau,
            8) Martin Löwen, * 2.6.1834 Moesland, oo 20.6.1871, Sara Abrams
            9) Maria Löwen, * 7.5.1836 Moesland, + 28.7.1887, oo 19.7.1862 Claas Brücker

            Jetzt könntest Du mal das ev. KB Marienburg - soweit online - überprüfen, ob es zu den knappen Daten der Minnoniten Ergänzungen gibt. Schau mal nach dem Bg von Jacob am 28.8.1851 Moesland, gibt es da ein Alter oder sogar, wer seine Eltern waren.

            MfG
            Manni

            Nachtrag:
            Bei Ancestry gibt es einen Stammbaum, der unseren Jacob L. * 1797, führt, und bis zu einem Daniel L., * 1717, reicht:

            Fraglich, ob das so stimmt.
            Zuletzt geändert von Manni1970; 28.07.2021, 13:55.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #36
              Zitat von Billet Beitrag anzeigen
              NACHTRAG von Herrn v. Roy : Im „Deutschen Geschlechterbuch“ (DGB), Band 132 (= Westpreußisches Geschlechterbuch,
              Sonderband M e n n o n i t e n)...
              Hallo Herr v. Roy,

              möchte nur kurz mitteilen, daß ich mir diesen Band angesehen habe. Es dreht sich hier in der Tat NUR um die Familie Loewens aus Danzig. Ältester Vorfahre ist ein am 10.5.1773 in Stolzenberg bei Danzig verstorbener Paul Loewens, Bürger und holländischer Leinweber von dort. Es gibt keinerlei Verbindung zu den Loewen aus Heubuden, Elbing usw.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Lion
                Erfahrener Benutzer
                • 21.07.2021
                • 133

                #37
                Ich hab heute im Grundbuch von Ellerwald was interessantes gefunden. Leider kann ich bisher nur die Namen und wenige Einzelheiten lesen. Es sind mehrere Seiten wo Jacob und seine Familie auftauchen.
                Zum Beispiel diese:




                Es gibt noch einiges aber echt viel Text und ich will euch nicht mit allem langweilen. Ich muss Mal sehen daß ich das lesen lerne.

                Euch allen nen schönen Abend
                Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                Krug = Leutkirch im Allgäu
                Paul = Leutkirch im Allgäu
                Bufler = Leutkirch im Allgäu
                Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                Hänsler = Primisweiler

                Vielen Dank

                Kommentar

                • Lion
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2021
                  • 133

                  #38
                  Hallo Zusammen,

                  Ist es denkbar / wahrscheinlich das es in einer Region wie Ost- und Westpreußen mehrere Personen mit dem Selben Namen Gab? Ich hab so das Gefühl das es mehrere Familien gab mit einem oder mehreren Jacob Loewen.
                  Würdet ihr alles was man findet Übersetzen um dann zu sehen wie/ ob es Zusammenpasst oder würdet ihr euch auf Hochzeit- / Geburt- / Sterbe- Dokumente konzentrieren?

                  Wie steht es mit Familienregister? bekommt man sowas noch aus der region? Evtl. wär das ein eindeutiger ansatz?
                  Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                  Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                  Krug = Leutkirch im Allgäu
                  Paul = Leutkirch im Allgäu
                  Bufler = Leutkirch im Allgäu
                  Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                  Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                  Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                  Hänsler = Primisweiler

                  Vielen Dank

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #39
                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Ich hab so das Gefühl das es mehrere Familien gab mit einem oder mehreren Jacob Loewen.
                    Sicher gab es die. Du brauchst Dir doch nur mal die pdf-Dateien der KB anzuschauen. Mit Deiner Suche in Elbing bzw. Ellerwald liegst Du betref. unserem Jacob sicher falsch. Schau mal auf einer Karte. Der Jacob lebte um Marienburg. Deshalb hatte ich Dich ja gebeten, nach dem Beerdigungseintrag vom 28.8.1851 bei Archion zu sehen.

                    Kommentar

                    • Lion
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.07.2021
                      • 133

                      #40
                      Hallo,

                      Leider habe ich bei archion bisher in keiner Region ein moesland finden können. Ich schau aber nochmal genauer, danke.
                      Zuletzt geändert von Lion; 31.07.2021, 03:10.
                      Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                      Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                      Krug = Leutkirch im Allgäu
                      Paul = Leutkirch im Allgäu
                      Bufler = Leutkirch im Allgäu
                      Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                      Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                      Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                      Hänsler = Primisweiler

                      Vielen Dank

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #41
                        Hallo Lion,

                        wenn man mit der Ahnenforschung beginnt, ist man natürlich in den Abläufen noch nicht so drin. Letztlich ist es aber recht einfach.

                        Es ist unmöglich, daß jede Ortschaft ein eigenes Kirchenbuch (KB) hat. Als muß man schauen, wohin die Ortschaft eingepfarrt war - wo die Kirche stand, das Pfarramt war. Aber natürlich für die jeweilige Konfession - also evangelisch, katholisch oder eben mennonitisch. Jacob starb am 28.8.1851 in Moesland. Die dafür zuständige Kirche der Mennoniten stand in Heubuden. Da gab und gibt es wohl immer noch einen großen Friedhof der Mennoniten. Da wurde er also auch begraben. Und daher steht sein Tod auch im KB Heubuden drin.

                        Die Besonderheit hier: Die Mennoniten mußten seit 1799 alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle an den nächsten evangelischen Pfarrer melden. Die Geburt Deines Vorfahrens Hermann Loewen im Jahr 1830 fand jacq im ev. KB Marienburg. Das läßt vermuten, daß auch Jacobs Tod vom 28.8.1851 dort enthalten ist.

                        Du brauchst also nur das Marienburger KB durchzusehen, und zwar am besten für alle Daten, die ich Dir oben im Stammbaum aus dem KB Heubuden rausgeschrieben habe für die Zeit seit 1799. Vl. bringt das nichts, vl. erhältst Du aber noch den einen oder anderen Hinweis, der eben in dem viel zu knapp gehalten KB der Mennoniten fehlt.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • Lion
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.07.2021
                          • 133

                          #42
                          Hallo Manni,

                          Wiedermal Vielen Dank, ich lerne Täglich dazu.
                          Mit deinem Hinweis habe ich den Eintrag bei Archion gefunden.
                          Archiv der Mennonitschen Forschungsstelle > Heubuden > Geburten, Trauungen, Todesfälle 1816-1867

                          Moesland 28 August Jacob Loewen (Hausvater)

                          Leider ist dass der ganze Eintrag hier. Aber dann schau ich mich noch weiter in Heubuden um.

                          Gruß Lion
                          Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                          Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                          Krug = Leutkirch im Allgäu
                          Paul = Leutkirch im Allgäu
                          Bufler = Leutkirch im Allgäu
                          Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                          Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                          Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                          Hänsler = Primisweiler

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • Lion
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.07.2021
                            • 133

                            #43
                            Hallo Manni,

                            Ich habe wieder etwas Recherchiert und auch Dank einem Kleinen Tipp von Russenmädchen einen Martin Loewen gefunden der im alter von 57 Jahren in Münsterberg 1832 verstorben ist.
                            Image Martin-57-gestorben-mennoniitisch hosted in ImgBB


                            Er wurde also 1775 geboren, er hat am 23.6.1796 Susanna Dueck / Dyeck / Dück /Dyck geheiratet => Laut Ancestry. Sie könnten also als erstes Kind der Ehe am 23.4.1797 einen Jacob bekommen haben.


                            Und hier ist ein Jacob Loewen aus Moesland mit Susanna bei Münsterberg aufgeführt, damit müsste ich wohl dort auch noch genauer schauen, oder?
                            Image Jacob-Susanna-Muensterberg hosted in ImgBB


                            Zusätzlich habe ich noch nach
                            7) Abraham Löwen, * 13.3.1832 Schönau,
                            8) Martin Löwen, * 2.6.1834 Moesland, oo 20.6.1871, Sara Abrams
                            9) Maria Löwen, * 7.5.1836 Moesland, + 28.7.1887, oo 19.7.1862 Claas
                            Gesucht aber leider nichts passendes Gefunden.

                            Abraham Löwen konnte ich bei Archion in dem Zeitraum in Schoenau nicht finden.
                            Ein Martin Loewen hat in Groß Heuboden am 23.7.1863 eine Justina Thießen geheiratet.
                            Das könnte aber genau so gut ein anderer sein oder eine 2 Frau, da ich ebenfalls einen Daniel als Sohn von Martin 1833 in Heubuden gefunden habe.
                            Image Daniel-Martin-Heubuden-gurken hosted in ImgBB


                            Maria Loewen ist hier mit Jacob Loewen bei Moesland aufgeführt https://ibb.co/Xt74XBq

                            Ich finde das alles noch sehr verwirrend. Immerhin ist mir klar dass nicht jeder Löwen aus jedem Ort Relevant ist, aber kann ja schon sein das einer mal Umgezogen ist.

                            Bin echt gespannt was du meinst.
                            Das Durcheinander tut mir Leid, ich versuch noch eine für mich passende Struktur für das ganze zu finden.
                            Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                            Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                            Krug = Leutkirch im Allgäu
                            Paul = Leutkirch im Allgäu
                            Bufler = Leutkirch im Allgäu
                            Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                            Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                            Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                            Hänsler = Primisweiler

                            Vielen Dank

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #44
                              Hallo Lion,

                              so schnell gebe ich nicht auf

                              Du brauchst nicht die KB der Mennoniten bei Archion durchzulesen. Die sind bereits in pdf-Dateien "umgewandelt" worden. Die kannst Du aufrufen und ganz bequem mit der Suchfunktion nach Löwen / Loewen bearbeiten. Diese pdf-Dateien sind hier:
                              Digitalisierte Kirchenbücher | Chortitza. Auf dieser Seite geht es um mennonitische Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.


                              Dafür braucht man also kein Archion-Abo.

                              Interessant ist das evangelische Kirchenbuch von Marienburg bei Archion. Ich habe Dir ein Bild angefügt. Wenn Du mal diese Datei bei Archion aufrufen möchtest und dort nach dem Sterbeintrag von Jacob Loewen am und nach dem 28.8.1851 schaust.

                              MfG
                              Manni
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Lion
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.07.2021
                                • 133

                                #45
                                Danke Manni, ich habe mir die Bücher deinem Link folgend angesehen . Bisher 1848-1852 zwei Jahre fehlen noch, ich habe keinen einzigen Loewen unter den Einträgen von Marienburg finden können.

                                Gruß Lion
                                Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                                Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                                Krug = Leutkirch im Allgäu
                                Paul = Leutkirch im Allgäu
                                Bufler = Leutkirch im Allgäu
                                Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                                Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                                Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                                Hänsler = Primisweiler

                                Vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X