Staatsarchiv Breslau, Rechnung trotz Überweisung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAM1
    Benutzer
    • 25.03.2019
    • 24

    Staatsarchiv Breslau, Rechnung trotz Überweisung?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    habe eine Anfrage beim Staatsarchiv in Breslau gestellt, war erfolgreich, habe sehr schnell den gewünschten Scan per Mail erhalten. Selbstverständlich vorher den geforderten Betrag, er war in Sloty, in Euro umgerechnet, aufgerundet, überwiesen und dann Benachrichtigung per Mail, mit eingescanntem Überweisungsbeleg gesendet.



    Habe trotzdem mit dem Scan, eine Rechnung über den gleichen Betrag erhalten. Ich habe daraufhin vor zwei Tagen, noch einmal den Quittungsbeleg und eine kurze Nachricht an das Sekretariat des Staatsarchivs gesendet, mit der Bitte, das sie mir mitteilen, wenn das Geld nicht eingetroffen ist. Bisher nichts davon gehört.


    Meine Frage: Schicken die von Breslau die Rechnung nur per Ordnung halber für meine Unterlagen, oder muss ich die noch einmal bezahlen? Ist da vielleicht mit meiner Überweisung etwas schief gelaufen? Dachte wenn der Scan da ist, ist vorher auch das Geld dort eingetroffen.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte mich es natürlich mit Breslau nicht verscherzen!



    Danke!


    Gruß
    MAM1
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo NAM1


    Ist mir bisher noch nicht passiert. Wenn dann kommt nur eine Rechnung, die vor dem Scan bezahlt wird und nach Eingang des Geldes kommt der Scan (oft per Post)


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • danih
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2011
      • 285

      #3
      Hallo MAM1,


      ich habe nach Rechercheanfrage den Rechnungsbetrag im Email-Text erhalten, überwiesen und gewartet.

      Nach noch nicht mal einer Woche habe ich die Scans bekommen, incl. einer gescannten, unterzeichneten Rechnung im PDF-Format. Bin davon ausgegangen, dass es der Form halber ist, denn als sie die Dokumente noch als Kopie per Post verschickt haben, lag ebendiese Rechnung auch immer dabei...



      Gruß,
      danih


      PS: Es kam auch keine Mahnung

      Kommentar

      • MAM1
        Benutzer
        • 25.03.2019
        • 24

        #4
        Hallo Silke,Hallo danih,



        danke für die Antworten. Ich denke, das dann alles in Ordnung ist.


        Gruß
        MAM1

        Kommentar

        • Schosl
          Benutzer
          • 02.10.2015
          • 64

          #5
          Hallo, eine ergänzende Frage dazu:
          Bei einem angeorderten Scan aus einem Buch im Breslauer Archiv muß man das Datum wissen ?
          Oder ist es auch möglich, dort eine Recherche durchführen zu lassen ?
          Wenn ja, mit welchen Kosten muß man da rechnen?
          Oder kann jemand einen Forscherkollegen aus Breslau empfehlen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) ?
          Gruß
          Georg

          Kommentar

          • MAM1
            Benutzer
            • 25.03.2019
            • 24

            #6
            Hallo Georg,


            ich habe für meinen angeforderten Scan nur 2 Zloty bezahlen müssen. Habe allerdings das genaue Datum sowie die Registernummer und die Bestandsnummer angeben können, so dass wohl kein großer Suchaufwand nötig war.



            Hilfreich ist vorher eine Recherche auf szukajwarchiwach.pl bezüglich der Bestände. Dort erfährt man auch auf deutsch, wo die Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen liegen, wenn sie noch vorhanden sind. Am besten in der Suchmaske den Ort eingeben, dann erfährt man alles weitere.


            Ich bin mir nicht sicher, ob auch aufwänderige Recherchen in Breslau durchgeführt werden. Habe von den Kosten auch keine genaue Ahnung. Am besten auf der Homepage mal nachschauen. Breslau kann problemlos auf Deutsch angeschrieben werden.



            Gruß
            MAM1

            Kommentar

            • Raschdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2012
              • 505

              #7
              Hallo Georg,

              für jede Arbeitsstunde werden 40 Zloty berechnet, auch für angefangene Arbeitsstunden. Diese Gebühr wird auch fällig, wenn nichts gefunden wird.

              Für die Anfertigung einzelner Kopien wird in der Regel keine Arbeitszeit angerechnet, sofern, wie MAM1 schreibt, genaue Angaben gemacht werden können.

              Gruß
              Jo

              Kommentar

              • MAM1
                Benutzer
                • 25.03.2019
                • 24

                #8
                Hallo,


                habe gerade, in polnisch natürlich, die Nachricht vom Staatsarchiv erhalten, das die Gebühr bezahlt wurde. Alles ok also, das Geld ist angekommen!


                Vielleicht war ich etwas übervorsichtig!



                Danke für die Beiträge.


                Gruß
                MAM1

                Kommentar

                • Schosl
                  Benutzer
                  • 02.10.2015
                  • 64

                  #9
                  Hallo und vielen Dank für die Info ... da werd' ich das Archiv anschreiben und mal schau'n, was dann raus kommt.
                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    #10
                    Zitat von MAM1 Beitrag anzeigen
                    Schicken die von Breslau die Rechnung nur per Ordnung halber für meine Unterlagen, oder muss ich die noch einmal bezahlen? Ist da vielleicht mit meiner Überweisung etwas schief gelaufen? Dachte wenn der Scan da ist, ist vorher auch das Geld dort eingetroffen.
                    Moin,

                    ging mir mit dem Staatsarchiv in Allenstein ähnlich:
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landgemeinde Lötzen Konfession der gesuchten Person(en): ev Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Gemeinde, hat von euch schonmal


                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X