GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poe
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2007
    • 2

    #16
    Hallo Leute,

    bin ganz neu hier und generell in der Ahnenforschung und habe mir gerade mal "GRAMPS" geladen und stoße da jetzt auf ein Problem... Wenn ich eine neue Datenbank erstellen will und einen Namen eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    GRAMPS hat einen unerwarteten Fehler entdeckt

    Ihre Daten werden gesichert, aber es wird empfohlen, GRAMPS neu zu starten. Wenn Sie das Problem dem GRAMPS Team melden wollen, klicken Sie bitte auf Bericht und den Fehlerberichtsassistenten, der Ihnen helfen wird, einen Fehlerbericht zu erstellen.
    Anschließend kann ich nur Hilfe anfordern, die mir nicht hilft, mir einen Fehlerbericht anzeigen lassen, den ich nicht verstehe oder Abbrechen.

    Weder Neustart noch Neuinstallation helfen weiter. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

    Liebe Grüße aus dem Sauerland,

    Pö!

    Kommentar

    • Mirrakor
      Benutzer
      • 29.07.2007
      • 70

      #17
      Du könntest den Fehlerbericht mal posten

      Is nur ne ganz dumpfe Vermutung, aber irgendwas mag er am Dateinamen/Pfad nicht. (Umlaute oder sowas drinne? Evtl. solltest du die rauslassen, Windows Dateisystem ist da nicht immer ganz so erfreut von denen.)
      Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
      Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
      Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

      Kommentar

      • Poe
        Neuer Benutzer
        • 26.09.2007
        • 2

        #18
        Details:

        13094: ERROR: gramps.py: line 148: Unhandled exception
        Traceback (most recent call last):
        File "C:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 900, in new_activate
        (filename,filetype) = self.db_loader.new_file()
        File "C:\Programme\gramps\DbLoader.py", line 179, in new_file
        self.read_file(filename,filetype)
        File "C:\Programme\gramps\DbLoader.py", line 465, in read_file
        _("Could not open file: %s") % filename, msg )
        File "C:\Programme\gramps\QuestionDialog.py", line 174, in __init__
        self.format_secondary_markup(msg2)
        TypeError: GtkMessageDialog.format_secondary_markup() argument 1 must be string or None, not exceptions.UnicodeDecodeError
        Das wäre der Standard-Name, wenn ich also ncihts daran änder. Ich hab schon einiges versucht, weil das vorher auch meine Vermutung (ja, im ursprünglichen Dateinamen wären Umlaute vorgekommen), aber das hat nicht funktioniert...

        Kommentar

        • christine
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2008
          • 10

          #19
          RE: GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

          Hallo Leute

          Ich habe mir Gramps geladen.. meine 3500 Personen problemlos herüberkopiert
          DANKE - das Programm ist genial!

          Ich hätte da eine klitzekleine Frage...
          kann ich den Stammbaum auch von "oben nach Unten" darstellen?
          also nicht nur die direkten Ahnen von unten nach oben...
          ich möchte gern von der Ausgangsperson nach unten darstellen können, geht das?
          Das alle Kinder und Enkelkinder auch mit angezeigt werden?

          Ich bin dankbar für jeden Tipp!
          schönen Tag noch und liebe Grüße aus Tirol
          Christine

          Kommentar

          • Mirrakor
            Benutzer
            • 29.07.2007
            • 70

            #20
            RE: GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

            Original von christine
            Ich hätte da eine klitzekleine Frage...
            kann ich den [DESC]Der Stammbaum zeigt die Nachkommen der Ausgangsperson[/DESC][HELP]Stammbaum[/HELP] auch von "oben nach Unten" darstellen?
            also nicht nur die direkten Ahnen von unten nach oben...
            ich möchte gern von der Ausgangsperson nach unten darstellen können, geht das?
            Das alle Kinder und Enkelkinder auch mit angezeigt werden?
            Du meinst jetzt in der Ahnentafel-Ansicht?

            Dort ist das leider zur Zeit nicht möglich, es gibt allerdings solche Optionen in den Grafischen bzw. Text Berichten, nennt sich dann Nachkommensbericht oder so, musst du mal gucken.
            (Wenn du deine Frage etwas präzisierst, kann ich auch mal die Entwickler fragen)

            Grüße
            Michael
            Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
            Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
            Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

            Kommentar

            • christine
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2008
              • 10

              #21
              RE: GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

              Hallo Michael

              Mensch, :P was verlangst du da?
              Frauen und präzisieren?

              Ja, ich rede von der Ahnentafel:
              Also: Ich habe ja die Daten importiert. Leider wurden die Fotos nicht mitimportiert.
              Nun möchte ich eine Person darstellen und alle ihre Kinder und Kindeskinder sehen.
              Dann würde ich mich leichter tun mit Fotos zuordnen.

              Momentan klick ich immer auf die "Mutter" - dann auf "Kinder" dann "bearbeiten" und dann auf "Multimedia" dann auf "+" und füge das Foto hinzu.

              Einfacher wäre es wenn die Kinder alle dargestellt wären dann würde ich sofort sehen wo ein Foto fehlt.
              So sehe ich ja nur die direkte Verwandtschaftslinie nach oben.
              Ich habe gesehen das ich in "Beziehungen" die Kinder und Kindeskinder sehe... allerdings ohne Fotos

              ....
              darf ich noch was fragen?
              Ich habe eine Web Datei erstellt... da steht jetzt bei einigen Personen statt des Geburtsdatums "beschränkt" dabei.
              (eigentlich habe ich aber die Daten in der Datenbank drin)

              sorry... Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...
              danke für deine schnelle Antwort
              und nochmals liebe Grüße aus Tirol
              Christine

              Kommentar

              • Mirrakor
                Benutzer
                • 29.07.2007
                • 70

                #22
                RE: GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

                Original von christine
                Mensch, :P was verlangst du da?
                Frauen und präzisieren?
                Keine Sorge, ich bin nachsichtig :P

                Leider wurden die Fotos nicht mitimportiert.
                Hm.. ja, das ist leider immer so ne Sache - Wenn du von GRAMPS Exportiertst und dort auch wieder importierst bleiben die Bilder erhalten - wenn du allerdings eine reine Gedcom Datei nimmst, dann klappt das leider nicht, weil die Bilder nicht in der Gedcom Datei gespeichert werden - das war damals als der Standard raus kam nicht vorgesehen. So ein paar Bilder würden die Dateien ziemlich schnell ziemlich groß werden lassen, was über die kleinen Netze früher natürlich nicht sein durfte. Für den Heimgebrauch und die neue Internet Generation(DSL), hat jetzt jedes Genealogie Programm so seinen eigenen Weg gefunden das irgendwie zu verarbeiten... die meisten Speichern die Bilder in einem Seperaten Verzeichnis. :/

                Nun möchte ich eine Person darstellen und alle ihre Kinder und Kindeskinder sehen.
                Dann würde ich mich leichter tun mit Fotos zuordnen.

                Momentan klick ich immer auf die "Mutter" - dann auf "Kinder" dann "bearbeiten" und dann auf "Multimedia" dann auf "+" und füge das Foto hinzu.

                Einfacher wäre es wenn die Kinder alle dargestellt wären dann würde ich sofort sehen wo ein Foto fehlt.
                So sehe ich ja nur die direkte Verwandtschaftslinie nach oben.
                Ich habe gesehen das ich in "Beziehungen" die Kinder und Kindeskinder sehe... allerdings ohne Fotos
                Ich verstehe was du meinst.. in der Tat ist das wohl etwas schwierig, schätze so ein Szenario wurde nie bedacht, ich schätze das es über die "Beziehungen"-Ansicht am besten geht, du kannst einen Rechtsklick auf den Namen des Kindes machen und "Bearbeiten"(der einzige Eintrag der erscheint) anklicken, dann kommst du in den Personen-Editor, von hier aus kannst du schon sehen ob der Person ein Bild zugewiesen ist:
                1. Entweder indem du oben rechts das Bild siehst(hier wird übrigens immer das Bild angezeigt, das in der Galerie an 1. Stelle steht), oder
                2. Indem der Galerie-Tab ein Symbol hat(ist dir vielleicht schon aufgefallen, jeder Tab in dem etwas steht, bekommt ein kleines Symbol damit es gleich ins Auge fällt)

                Hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter

                darf ich noch was fragen?
                Immer doch
                Ich habe eine Web Datei erstellt... da steht jetzt bei einigen Personen statt des Geburtsdatums "beschränkt" dabei.
                (eigentlich habe ich aber die Daten in der Datenbank drin)
                Das ist vollkommen in Ordnung, die Daten sind in der Datenbank
                Das "beschränkt" bedeutet das die Leute noch keine 30 Jahre tot sind, dies dient dem Datenschutz noch lebender Personen

                Die Einstellungen dazu kannst du unter "Berichte"->"Webseite"->"Webseite Generieren" -> "Privatsphäre" einstellen, hier findest du zwei Optionen:
                1. "Als Privat makierte Datensätze ignorieren" : Die Datensätze die als Privat makiert sind(auf das kleine gelbe Schloss geklickt), werden nicht beachtet beim generieren
                2. "Informationen auf lebende Personen einschränken": Hier passiert das was du beobachtet hast, bei Personen die noch leben, oder das Programm annimmt das sie noch leben werden die meisten Daten(welche genau müsste ich nachgucken, aber ich glaub Alter, Wohnort, etc.) rausgeschnitten,
                bzw. es wird "Beschränkt" angezeigt.

                Wenn du die Häckchen raus nimmst, werden Sie mit angezeigt (vorher mit der Familie absprechen ).

                sorry... Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...
                danke für deine schnelle Antwort
                Gern geschehen, war verständlicher diesmal (ich hoffe nur meine Antwort ist es auch?!), auch wenn sich meine Vermutung bestätigt hat, hätte es sein können das du irgendwie was anderes gemeint hast, deshalb die Nachfrage

                Grüße
                Michael

                P.S.: Den Wunsch mit den Fotos in der Beziehungsansicht habe ich eingereicht, für 3.0 (das wahrscheinlich diesen Monat noch raus kommt) wird es wohl nicht mehr rechen, aber ich hoffe das es in einer darauffolgenden Version rein kommt: Wunsch-Antrag
                Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                Kommentar

                • christine
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 10

                  #23
                  Schönen guten Morgen du nachsichter Michael

                  Cool...
                  das hilft mir schon etwas weiter!
                  Ich habe jetzt ja fast über ein Jahr geschwächelt weil ich die Version Ahnen 2.0 (leider nur unter WIN 98) nun endgültig weggeben musste.
                  Habe dann auch einige Programme ausprobiert die waren aber alle nicht wirklich das was ich mir so vorgestellt habe.

                  Mit einem wäre ich schon "fast" glücklich geworden - aber es war dort nicht möglich Personen die ein Kind unverheiratet bekommen haben - auch als unverheiratet darzustellen.

                  GRAMPS ist jetzt wirklich der absolute Hit!
                  Wenn ich alle Fotos ( kann sich maxmimal noch um 212 handeln *gg*) eingefügt habe werde ich mich dran machen es meinem Bruder der die HP betreut zu erklären.
                  Danke für den Tipp mit der Web Seite, die, die nicht dargestellt werden möchten haben sich schon vor 5 Jahren bei mir beschwert
                  *gg* - deine Info kam zu spät!

                  Wird mein Programm eigentlich "automatisch" upgedatet (<-- gibt es dieses Wort überhaupt?) oder soll ich mir die Version dann herunterladen?

                  Damit ich dich nicht in ein paar Monaten wieder quäle...
                  Frage ich sicherheitshalber gleich.
                  Für den Ausdruck des Stammbaums werde ich ja wahrscheinlich ein anderes Programm verwenden müssen?
                  (der letzte den ich ausgedruckt habe war so an die 10 m lang und 1 m breit) weißt du da ein gutes?

                  Nu hör ich aber auf dich mit Fragen zu quälen (für heute)
                  danke!
                  Du bisch genial (wie wir hier in Tirol zu sagen pflegen)
                  Einen schönen Tag noch
                  liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • christine
                    Neuer Benutzer
                    • 09.03.2008
                    • 10

                    #24
                    Gramps... interner Datenbank Fehler

                    Hallo Michael...

                    ich hab gestern den ganzen Tag Fotos rübergezogen... und dann... so gegen 23 Uhr gab es die Meldung

                    GRAMPS has detected a problem in the underlying Berkeley database. Please exit the program, and GRAMPS will attempt to run the recovery repair operation the next time you open this database. If this problem persists, create a new database, import from a backup database, and report the problem to gramps-bugs@lists.sourceforge.net

                    Ich habe dann versucht diese Meldung an die E-Mail Adresse zu schicken... ging aber leider nicht.
                    Ich bekomme die Datenbank nicht mehr auf und auch das Backup lässt er nicht öffnen (er sagt mir "unbekannter Dateityp "none")

                    weißt du wie ich die Daten wieder retten könnte?
                    sorry... wollte eigentlich nicht schon wieder lästig sein, aber vielleicht übersehe ich ja nur eine "Kleinigkeit" und du machst mir ein großes Ostergeschenk???
                    danke inzwischen und einen schönen Ostermontag
                    liebe Grüße und frohe Weihnachten, bei uns liegt soviel Schnee :P
                    Christine

                    Kommentar

                    • soriwa
                      Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 15

                      #25
                      ähm, Netzwerk wird nicht unterstützt. Ich sehe kein Netzlaufwerk.

                      Aber ansonsten ganz gut, vorallem das mit dem Webseite kreiren gefällt mir.

                      Danke

                      Kommentar

                      • Ormus
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2008
                        • 27

                        #26
                        Ich habe einen Blogeintrag geschrieben, wie man im Gramps html Export schön unterstrichene Rufnamen bekommt.



                        Vielleicht hilft es ja jemandem...

                        Gruß,
                        Christian
                        Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                        Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                        Kommentar

                        • Micha01
                          Benutzer
                          • 20.09.2007
                          • 83

                          #27
                          Gramps - Sprache Deutsch

                          Hallo

                          ich wollte die Sprache bei Gramps auf Deutsch umstellen und es klappt einfach nicht.

                          Was muss man genau eintippen?

                          Lang.de_DE

                          Grüße Micha
                          Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                          Kommentar

                          • honkytonk
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 315

                            #28
                            Hallo Micha,

                            bei Linux:
                            LANGUAGE=de_DE
                            LANG=de_DE.UTF-8

                            als Umgebungsvariable einstellen.

                            Grüsse
                            Guido

                            Kommentar

                            • Micha01
                              Benutzer
                              • 20.09.2007
                              • 83

                              #29
                              Hallo

                              und bei Win XP ?


                              Grüße Micha
                              Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                              Kommentar

                              • honkytonk
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.11.2007
                                • 315

                                #30
                                Hallo Micha,

                                auch bei Windows XP setzt man die Umgebungsvariable!

                                Entweder über eine .cmd

                                @rem it's to switch to GERMAN
                                SET LANG=de_UTF-8
                                SET LANGUAGE=de_UTF-8
                                gramps.py

                                oder direkt in den Umgebungsvariablen des Benutzerprofils.
                                LANG=de_UTF-8; LANGUAGE=de_UTF-8

                                Grüsse

                                Guido

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X