Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.09.2014, 17:47
Neuberger Neuberger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 7
Standard Käppel in Böhmen

Guten Tag an alle Forenmitglieder,

heute möchte ich mich kurz vorstellen, nachdem ich bereits seit längerem hier angemeldet bin und auch schon einige nützliche Hinweise gefunden habe.
Mein Name ist Ralf Käppel, wohne in Leipzig und habe im Ascher Land (Neuberg, Krugsreuth, Grün...) meine Vorfahren. Einen Grossteil derer konnte ich mit Hilfe des Familienbuches meiner Grosseltern bei Portafontium finden. Ebenso weitere Mitglieder der Familie, direkte und indirekte. Nun bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, ungefähr 1725, da ich in diesem Gebiet keine Käppels mehr finde in den jeweiligen Kirchenbüchern. Keine Geburten, keine Heiraten, keine Sterbefälle, die auf zurückliegende Mitglieder schliessen lassen. Mein letzter schriftlicher Nachweis ist der Hinweis auf eine Heirat 1750 bei der Sterbeanzeige der Frau. http://www.portafontium.de/iipimage/...icka-14_1070-z Der Mann, Johann Balthasar Käppel, wird als Kirchenvorsteher und Küster des Ortes Neuberg genannt. Es gibt allerdings keinerlei Hinweise woher der Mann stammt, wessen Sohn aus.... er ist. Weiss im Forum jemand ob es in anderen Teilen Böhmens Käppels gibt/gab? Wo könnte ich noch suchen, um weitere Vorfahren zu finden? Gibt es Bücher, in denen Kirchendiener aufgeführt wurden, woher sie kamen, wohin sie gingen, wie lange sie tätig waren?
Durch das Lesen des Buches "Die böhmischen Exulanten in Sachsen" weiss ich, dass um 1625 und später durch religiöse Verfolgung viele Menschen aus dem katholischen Teil Böhmens in protestantische Teile wie eben das Ascher Land oder nach Sachsen flohen. Dort wird eine Consistorialrätin Anna Käppel in Dresden genannt, die einen Altarvorhang spendet. Doch woher sie stammt wird nicht erwähnt.
Gibt es hier Mitglieder, die mir bei der Suche helfen können?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Ralf Käppel
Mit Zitat antworten