FN Jöppingk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Jöppingk

    Familienname: Jöpping(k)
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1670
    Ort/Region der Nennung: Königswalde/Erzgebirge

    Hallo,

    bin in meiner Forschung auf eine Familie dieses Namens gestoßen, die um 1670 herum in Königswalde wohnte. Der Vater Hans Georg war Schuster und Inwohner auf der Amtsseite von Königswalde, die Mutter Magdalena eine geborene Sterzel von Jöhstadt.

    Wo kommt der Name her und was bedeutet er?
    Habe schon Tante Guggl und die üblichen Verdächtigen befragt, leider ohne Erfolg.

    Danke für eure Hilfe!


    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Claudia,

    der FN Jöpping(k) geht zurück auf den biblischen Namen Hiob -> u.a. in der Form Jopp,
    ergänzt durch das (althochdeutsche) patronymische Suffix -ing (Sohn des Jopp resp. Jöpp).
    Quelle: u.a. Gottschald, Dt. Namenkunde

    Viele Familiennamen entstanden bekanntlich aus Rufnamen (Vornamen) und letztere wurden häufig nach dem Tagesheiligen vergeben oder in anderen Fällen der Bibel - als dem meist einzigen Buch im Hause - entnommen resp. vom Geistlichen so vorgeschlagen. Deshalb dürfte eine Einschätzung zur geografischen Herkunft derartiger Familiennamen schwierig sein, falls nicht Hinweise auf z.B. einen mundartlichen deutschen oder öfters auch slawischen Sprachraum erkennbar sind.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3


      Dann hoffe ich mal, dass im Traueintrag von Herren Jöppingk und Fräulein Sterzel steht, woher der Bräutigam zugewandert ist (die Hoffnung stirbt zuletzt...).

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X