Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • dlesage
    Benutzer
    • 29.10.2022
    • 9

    #31
    Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsmitglieder !
    Habe die ganzen Listen der Schottischen Einwanderer studiert und festgestellt das sich auch einige in dem Bereich Goldap nieder gelassen haben , habe in meiner Familie eine gebürtige Alester , und im Kreis und in der Stadt Goldap sind mehrere Alester in den Einwohnerlisten verzeichnet , dieser Name klingt Schottisch , habe aber keinen Hinweis in den Listen gesehen , gab es später nochmals eine Einwanderungswelle nach Ostpreussen ?
    Unser Familienmitglied müßte so um 1860 +/-geboren sein . Bin ich vielleicht total falsch ?
    Bin gespannt auf eventuelle Hinweise .
    Gruß . Joachim
    Hallo Joachim. Mein Name ist David. Ich bin Australier. Es tut mir leid, dass ich nicht gut Deutsch spreche.

    Mein Vorfahre war ein Alester aus Goldap, der 1870 nach Australien auswanderte. Ich versuche auch, etwas über den Ursprung dieser Familie herauszufinden.

    Eine Möglichkeit ist, dass es sich um protestantische Exilanten aus Salzburg handelte. Der Name wird hier als alternative Schreibweise des Nachnamens „Anlasser“ erwähnt.



    Eine Person hat mir jedoch kürzlich vorgeschlagen, dass sie möglicherweise Schotten sind. So habe ich diese Forumsdiskussion gefunden. Ich bin fasziniert von dieser Möglichkeit.

    Weiß jemand mehr über die Familie Alester im Raum Ostpreußen/Goldap?

    Ein großes Dankeschön im Voraus!

    David
    Australien

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #32
      Hier ein neuerer Artikel zu dem Thema:
      Ein altes preußisches Sprichwort mahnt dazu, auf die richtige Gelegenheit zu warten. Aber was hat das mit dem hohen Norden Großbritanniens zu tun? Die Antwort führt nach Danzig. Über den Ostseeraum hinaus lockte die Hafenstadt in der Frühmoderne zahlreiche Handelsschiffe an. Sogar aus dem fernen Schottland kamen sie, um dort ihr Glück zu suchen.
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X