Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Hallo Ralf,

    der Hinweis auf die indizierten Sterberegister bei MyHeritage war für mich sehr hilfreich.
    Endlich habe ich die seit langem gesuchten Sterbedaten meiner väterlichen Urgroßeltern gefunden … und viele weitere Daten aus Nebenlinien.
    Vielen lieben Dank dafür.

    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      Guten Abend!


      Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich konnte einige Zufallsfunde für mein Online-OFB Voerde machen. Da hätte ich ja ewig Zeit totgeschlagen für die paar Treffer in Essen, Mülheim, Krefeld oder Düsseldorf.


      Endlich habe ich auch das Sterbedatum meines Ururgroßvaters Georg Schmitz finden können. Er wurde 1861 in Mülheim-Heißen geboren und starb 1914 in Bedburg-Hau. Die Familie wohnte aber in Mülheim. Da hätte ich ja ewig die Sterberegister der Nachbarstädte durchsuchen können.


      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1905

        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
        Er wurde 1861 in Mülheim-Heißen geboren und starb 1914 in Bedburg-Hau.
        Jaja, die HPA war Endstation für viele im Rheinland.

        Abseits der mH-Aktion kann man das aber auch hier nachschlagen:


        Geht sogar bis 1945.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Stimmt! Die Seite ist wirklich Gold wert, aber man muss erst einmal auf die Idee kommen, dort nach jemandem aus dem Ruhrgebiet zu suchen. Jetzt weiß ich es.

          Kommentar

          • marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 505

            Hallo Ralf,

            vielen Dank für den Hinweis über die kostenlose Nutzung der Sterberegister bei MyHeritage.

            Dadurch konnte ich die Sterbeurkunde der Joanna Reintjes finden +21.01.1888, die mit Friedrich Leiting verheiratet war. In der Urkunde stehen auch die Eltern der Joanna und nun habe ich den Beweis, dass die Vorfahren im Ariernachweises meines Opas nicht stimmen. Es handelt sich zwar in beiden Fällen um eine Joanna Reintjes aus Emmerich, aber mit unterschiedlichen Geburtsdaten und Eltern.

            Jetzt mit der Urkunde kann ich die Person in meinen Stammbaum aufnehmen. Super!

            Mit freundlichen Grüßen
            Marclari

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1905

              Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
              Stimmt! Die Seite ist wirklich Gold wert, aber man muss erst einmal auf die Idee kommen, dort nach jemandem aus dem Ruhrgebiet zu suchen. Jetzt weiß ich es.
              Alternativ zu (Bedburg-)Hau käme noch die Provinizial Heil- und Pflegeanstalt Süchteln in Frage.

              Für den westfälischen Teil dann eher Lengerich und (Warstein-)Suttrop.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                Danke für den Tipp!

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                  Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.
                  Hallo Ralf,

                  auch mein Dank für den Tipp! Aus Barmen konnte ich bisher nichts finden - es sind zwar Personen erfasst, die in dort verstorben sind, die Urkunden sind aber von anderen Standesämtern. Barmen folgt dann hoffentlich mit W wie Wuppertal-Barmen.

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1905

                    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralf,

                    auch mein Dank für den Tipp! Aus Barmen konnte ich bisher nichts finden - es sind zwar Personen erfasst, die in dort verstorben sind, die Urkunden sind aber von anderen Standesämtern. Barmen folgt dann hoffentlich mit W wie Wuppertal-Barmen.
                    Ja, das Wuppertaler Barmen ist erst in der letzten Lieferung online gestellt worden, und so fix sind die Lohnkräfte bei mH nun auch wieder nicht.
                    Zur Entschädigung gibt es aber die Zivilstandsregister von Barmen 1811-1875 online, teilweise mit Namensregister im Band:


                    Es gab zur allgemeinen Verwirrung noch ein Standesamt Barmen bei Jülich, das schon länger beim Landesarchiv online ist, und deshalb auch bei mH indiziert.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Seifenblase
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2021
                      • 135

                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      MyHeritage hat gestern trotz der aktuellen kostenfreien Nutzungsphase (bis 03.11.2022) die Sammlung der indexierten Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert von 11.018.970 Datensätzen auf nunmehr insgesamt 20.790.941 Datensätze.
                      vgl. https://www.myheritage.de/research/c...ster-1870-1940

                      Damit können jetzt auch eine Vielzahl der indexierten Sterberegister aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln gefunden werden!
                      Diese Indexierung stellt eine große Erleichterung für die Suche dar, auch wenn teilweise durchaus Schreibfehler bei den Familiennamen gegeben sind.

                      Konkret gesehen habe ich solche für Barmen, Düsseldorf, Essen, Krefeld und Mülheim an der Ruhr sowie aus Bonn und dem Gebiet der Stadt Köln.

                      Viel Erfolg beim Suchen und viele Grüße
                      Ralf

                      Ist köln denn wirklich berücksichtigt? Meine verstorbenen Vorfahren aus Köln finde ich bei der suche nicht.



                      Irgendwie wird ja auch nicht Regierungsbezirk Köln sondenr nur Arnsberg, Detmold und Münster genannt?



                      grüße

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 714

                        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                        Ist köln denn wirklich berücksichtigt? Meine verstorbenen Vorfahren aus Köln finde ich bei der suche nicht.
                        So wie ich das sehe ist Köln ja auch nicht beim Landesarchiv online. Dementsprechend auch nicht bei MyHeritage indexiert.

                        Wieso auch? Ist ja schon anderswo online und indexiert. Da muss sich ja niemand die viele Arbeit ein zweites Mal machen.

                        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                        Irgendwie wird ja auch nicht Regierungsbezirk Köln sondenr nur Arnsberg, Detmold und Münster genannt?
                        Ja, weil MyHeritage nur die Daten aktualisiert hat, aber bislang weder Titel noch Beschreibung der Sammlung angepasst hat.

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1905

                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          So wie ich das sehe ist Köln ja auch nicht beim Landesarchiv online. Dementsprechend auch nicht bei MyHeritage indexiert.

                          Wieso auch? Ist ja schon anderswo online und indexiert. Da muss sich ja niemand die viele Arbeit ein zweites Mal machen.

                          Genauer gesagt: Das Landesarchiv hat seine Bestände von Köln bevorzugt digitalisiert, aber die Bilder werden nur beim DHAK Köln gezeigt. Und damit sind sie aus dem Vertrag mit mH raus.

                          Aber indexiert sind diese Register meines Wissens nirgends. Es gibt wohl jahrgangsweise Registerbände.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 714

                            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                            Aber indexiert sind diese Register meines Wissens nirgends. Es gibt wohl jahrgangsweise Registerbände.


                            Tatsächlich noch nicht vollständig, sondern aktuell sind nur 73 % der Sterbeurkunden indexiert.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2856

                              Hallo zusammen,

                              auf der Seite „Familienforschung digital – Digitalisate Rheinland“ von archive.nrw sind online abrufbar die Bestände PA 3103 Nr. 1 bis Nr. 15.311 (Klüppelberg) und Nr. 16.433 (Königshoven) bis Nr. 33.570.
                              vgl. https://www.archive.nrw.de/landesarc...schung-digital

                              Ich hatte bislang darauf nicht geachtet, aber ganz offenkundig sind die Bestände PA 3103 Nr. 15.312 bis Nr. 16.432, welche vermutlich allesamt Sterberegister von Kölner Standesämtern betreffen, bewusst nicht auf archive.nrw (nochmals) online gestellt worden, da sie bereits im Digitalen Historischen Archiv Köln einsehbar sind.

                              Dabei hätte m.E. eine doppelte online Veröffentlichung nicht geschadet, zumal eine Indexierung durch MyHeritage nicht erfolgen konnte.

                              Das Projekt von GEWIKI betrifft aber nur die Indexierung der Sterbeurkunden des Standesamtes Köln I, so dass die Sterbeurkunden der übrigen Standesämter weder dort noch bei MyHeritage indexiert worden sind.

                              Insoweit handelt es sich um einen für die Kölner Familienforschung nachteiligen Systemfehler.

                              Vielleicht wird die Indexierung der Kölner Sterbeurkunden in Kooperation mit dem Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland noch nachgeholt werden, so dass ich eine entsprechende Anfrage beim Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland empfehle.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1905

                                Es gibt beim Landesarchiv schon einige Sterberegister aus Köln, nämlich von den Standesämtern Heumar, Lövenich, Porz, Rondorf und Wahn.

                                Wobei Porz auch im DHAK zu finden ist, aber andere Jahrgänge.

                                Und das Standeamt Efferen umfasste einen Teil des heutigen Kölner Südwestens.

                                Nebenbei darf hier auch die Indexierung von Köln-Nippes nicht unterschlagen werden:
                                Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei ein Namensverzeichnis für Standesamt Nippes - Sterbeurkunden zu erstellen. Von der Formatierung habe ich mich am DES (Sterbeurkunden Köln) von genealogy.net orientiert. Dieses kann als Google-Tabelle (sortiert nach Nachname, Vorname) hier betrachtet und durchsucht werden:
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X