Sanitätspark 590 / III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    Sanitätspark 590 / III

    Hallo,

    gestern habe ich Post vom Bundesarchiv in Berlin bekommen. Dort steht alles, wa über meinen Großvater gefunden wurde. Da ich absoluter Neuling bin, habe ich folgende Fragen.

    Gesucht wird Infomaterial über:
    • Einberufung 12.1940 in die Einheit 5. / Sanitäts-Ersatz-Abteilung 12 Bad Kreuznach
    • Ab 08.1941 Sanitätskompanie 590
    • Ab 06.1942 Sanitätspark 590 / III.


    Wie komme ich an:
    • Bundesarchivsignatur: B 563/ Bd. 18636, Seite 315?
    • Bundesarchivsignatur: B 563/ Bd. 17985, Seite 143?





    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2415

    #2
    Hallo Forscher_007,

    etwas mehr Kontext zu den Bundesarchivsignaturen wäre hilfreich. Ich vermute, es handelt sich um die Quellenangaben zu den im BA-Antwortschreiben genannten Veränderungsmeldungen in den Erkennungsmarkenverzeichnissen ("wann welche Einheit"). Auf meine damalige Nachfrage erhielt ich vom BA folgende Antwort:

    Diese Meldung können Sie leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht einsehen, da dort mehrere Soldaten mit Namen und Geburtsdatum verzeichnet sind. Deswegen habe ich Ihnen diese Meldung "zu Papier gebracht".
    Die Sanitäts-Ersatz-Abteilung war der Ersatztruppenteil und u. a. für die Ausbildung zuständig.

    Die Nummer 590 deutet an, dass die beiden Sanitätseinheiten im Rahmen einer Armee-Sanitäts-Abteilung als Armeetruppe aufgestellt wurden, d. h. sie waren direkt einem Armee-Oberkommando (AOK) unterstellt.

    Armee-Sanitäts-Abteilung mit 2 Sanitätskompanien (mot), 6 Feldlazaretten (mot), 6 Krankenkraftwagenzügen und 1 Sanitätspark. Diese Armeesanitätsabteilung hatte auch die Versorgung der direkt der Armee unterstellten Truppenteile sicherzustellen, also z.B. der Heeresartillerie, der Brückenpioniere usw. Der Sanitätspark stellte den Nachschub an Sanitätsmaterial sicher.
    Zu welcher Armee der Sanitätsverband gehörte und ob eventuell Sanitätskompanie oder -park später selbständig wurden, weiß ich nicht. Der Tessin kennt eine Armee-Sanitäts-Abteilung 590 nicht. Vielleicht kann hier weitergeholfen werden: http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetswesen.htm

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in einem anderen Forum wurde 2012 ein eBay-Fund veröffentlicht, die Standorte des San-Parks 590 1941/42. keine weiteren Erläuterungen.

      Kursk 30.5.1942
      Ostrogoschk 15.7.42
      Tazinskaja 1.8.42
      Millerowo 14.8.42
      Remontnaja 24.8.42
      Kotelnikowo 15.9.42
      Rostow/ Don 1.11.42

      Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Forscher_007
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 3929

        #4
        Hallo,

        vielen Dank an Alle für die Informationen.
        Jetzt kann ich mal sehen was ich noch finde.



        --
        Mit freundlichen Grüßen

        Forscher_007

        Kommentar

        Lädt...
        X