ARCHION: Suche Taufe des Walter Ruschewitz, *21.08.1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    ARCHION: Suche Taufe des Walter Ruschewitz, *21.08.1918

    Hallo zusammen,

    nach meinem Erfolg vor einer Woche möchte ich es noch einmal mit einer Anfrage versuchen.

    Diesmal möchte ich darum bitten, ob vielleicht jemand freundlicherweise für mich bei ARCHION nachschauen könnte, ob im Ev. Kirchenbuch Langendreer, Kirchenkreis Bochum, Band 16 Taufen 1911 – 1921 ein Taufeintrag für Walter Ruschewitz (*21.08.1918) enthalten ist.

    Denn über „Volksbund Gräbersuche online“ ergibt sich ein Hinweis auf den Unteroffizier Walter Ruschewitz (*Bochum 21.08.1918, +Stuhlweissenburg 05.12.1944).

    Zwar ist Bochum groß und es gibt viele Kirchspiele. Mir ist aber bekannt, dass nach dem Adressbuch 1922 von Langendreer/Werne ein Bergmann Karl Ruschewitz im Haus Kaltehardt 5 gewohnt hatte, welches zum Kirchspiel Langendreer gehört. Langendreer und Werne waren selbständig und wurden erst 1929 nach Bochum eingemeindet.

    Demgemäß könnte er ein Sohn der Eheleute Bergmann Karl Ruschewitz (*18.09.1884 [ev.], +Bochum-Werne 27.06.1943) & Auguste N.N. gewesen sein und könnte dann in Langendreer getauft worden sein.

    Aufgrunddessen würde ich einen bei ARCHION angemeldeten Forscher bitten, für mich netterweise im Ev. Kirchenbuch von Langendreer nachzuschauen, ob dort der gesuchte Walter Ruschewitz am *21.08.1918 geboren wurde und mir im Erfolgsfall den Familiennamen der Mutter und die Taufpaten mitzuteilen.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,
    in dem von dir genannten Buch habe ich keinen Ruschewitz gesehen (August 1918 bis Ende)


    auch auf den ersten 100 Seiten von 400 (1911-1912) kam der Fam.Name nicht vor
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 13.10.2018, 10:44.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      #3
      Hallo Karla Hari,

      schönen Dank für die schnelle Mitteilung, auch wenn die Information leider negativ ist.


      Aber immerhin kann ich die Kirchenbücher von Langendreer wohl für die Suche ausschließen, auch wenn ein Fabrikarbeiter Karl Ruschewitz nach dem Adressbuch Langendreer/Werne 1911 im Haus Karlstr. 14 gewohnt hatte.

      Der Bergmann Karl Ruschewitz ist spätestens 1928 nach Werne in das Haus Sedanstr. 13 (später umbenannt in Adrianistr. 26) umgezogen, so dass ab dann die Kirchenbücher von Bochum-Werne maßgeblich wären, welche aber nicht bei ARCHION enthalten sind.

      Der Invalide Karl Ruschewitz (*18.09.1884 [ev.], +Bochum-Werne 27.06.1943) hatte vier Kinder hinterlassen; also durchaus auch den heute gesuchten Walter Ruschewitz (*Bochum 21.08.1918, +Stuhlweissenburg 05.12.1944).

      Denkbar ist, dass die Bebauung Kaltehardt 1918 zumindest teilweise noch zum Kirchspiel Uemmingen gehörte, welches heute nicht mehr existiert. Die Taufen von Uemmingen sind bei ARCHION aber nur bis 1914 online.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Nori
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2009
        • 376

        #4
        Hallo Ralf,

        im KB Ümmingen gefunden

        Karl Ruschewitz oo Auguste Gelhaa
        Sohn:Willi Herbert *1913

        HG Nori

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2843

          #5
          Hallo Nori,

          das ist ja eine überraschende und tolle Nachricht! Schönen Dank dafür.

          Damit ist die Spur nach Ümmingen bestätigt worden und gab es schon 1913 eine Ruschewitz-Taufe.
          Könntest du mir netterweise bitte auch die Namen der Taufpaten und das Geburtsdatum (erforderlichenfalls per PN) des Willi Herbert Ruschewitz mitteilen?

          War der Name der Ehefrau wirklich Auguste Gelhaa, und nicht GELHAR oder GELHAUS?

          Also war Karl Ruschewitz schon 1913 verheiratet. 1906 ist er in der 2. Auflage des Adressbuches von Langendreer/Werne noch nicht aufgeführt, sondern erst in der 3. Auflage von 1911. Er könnte aber durchaus in Ümmingen getraut worden sein.

          Ganz besonders großartig wäre es noch, wenn Du oder ein anderer netter Helfer nachschauen könnte, ob Karl Ruschewitz & Auguste Gelhaa vielleicht sogar in Ümmingen getraut worden sind. In Betracht käme dann die Zeit von 1913 bis 1906.

          Allgemein erwähnenswert ist übrigens der Historische Friedhof von Ümmingen.
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Histor..._%C3%9Cmmingen

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2843

            #6
            Hallo Nori,

            schönen Dank für die PN mit Mitteilung des konkreten Geburtsdatums des Willi Herbert Ruschewitz (*1913) und die weitere Suche in den Namensregistern der Heiraten.

            Demnach sind Karl Ruschewitz & Auguste Gelhaa leider nicht in Ümmingen getraut worden, sondern möglicherweise in Schwentainen, seinem „Heimatkirchspiel“.

            Ich habe sodann eine Antwort-PN mit weiteren Details zurück gesendet.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X