Ich suche das Buch ... Wer hat es? Diskussion/Anfragen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    "Allenstein, wie man es nicht kennt" von Rafal Betkowski

    Ich weiß nicht, ob in diesem Forum schon mal auf das Buch hingewiesen wurde. Ich habe es vor kurzem zufällig im Internet entdeckt. Sehr schön mit all den alten Fotos, Karten und Beschreibungen dazu, auch beschriebene Postkarten. Es kann über die Stadtgemeinschaft Allenstein, Gelsenkirchen bestellt werden und kostet mit Porto 31€. Bisher habe ich ein Buch in dieser Form noch nicht gesehen. Ich habe auch das ehemalige Wohnhaus unserer Großeltern darin entdeckt, wovon ich bisher nur eine Seitenansicht hatte. Jetzt weiß ich, dass es ein Eckhaus war und unten ein Tabakladen etabliert war. Das Haus existiert nicht mehr. Das konnte ich auch in dem Buch erfahren. Durch dieses illustrierte Buch lernt man das alte Allenstein kennen. Erfährt aber auch Neueres. Ich kann es sehr empfehlen.
    Lieben Gruß
    Inge G

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      Hallo liebe Forumsfreunde !
      Ich suche das Buch :
      Im Leipziger Elsterland von Plagwitz- Hartmannsdorf !
      Jahrgang 1930 !
      Ich suche noch das Buch über Zinngiesser in Leipzig .
      Mich interessiert bis 1948 !
      Wer kann mir helfen ?
      Vielen Dank !

      Kommentar

      • Kantorka
        Benutzer
        • 15.08.2013
        • 25

        Ich habe das Familienbuch von Marpingen.

        Kommentar

        • Buchhalterin
          Gesperrt
          • 19.08.2013
          • 181

          Zitat von scumbag13 Beitrag anzeigen
          Hat zufällig jemand das im Titel genannte Buch?
          Hier ein Link zum Buch:

          Mein Urgroßvater ist im Lager Sachsenhausen gestorben. Mich würde interessieren wann genau.
          Auch das Totenbuch des Speziallagers Nr. 2 Buchenwald wäre für mich von Interesse.
          Hallo "scumbag13",

          Das von Ihnen gesuchte Buch (Totenbuch sowjetisches Speziallager Nr. 7/Nr. 1 in Weesow und Sachsenhausen 1945–1950 [Gebundene Ausgabe]
          Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen (Herausgeber), von Ines Reich -Bearbeitung) habe ich nicht.

          Stattdessen könnte ich für Sie aber in "Ich hab dich so gesucht", von Maren Köster-Hetzendorf, Pattloch-Verlag, Augsburg 1995 mal nachsehen, ob Ihr Urgroßvater in den darin enthaltenen Todeslisten aufgeführt ist.
          In diesem 640-seitigem Buch im A4-Format sind unter vielen anderen Suchdienst-Informationen des DRKs, sowie erschütternden Schicksalsberichten auch ab Seite 188 die Todeslisten der elf Sonderlager aufgeführt.
          Sie beinhalten: (phonetischer) Name, (phonetischer) Vorname, Geburtsjahr, (evtl.) Vatersvorname, Todesdatum, Sterbe-Lagernummer.
          Im einleitenden Vorwort zu den Lager-Listen schreibt auf Seite 187 Herr Klaus Mittermeier, Leiter des DRK-Suchdienstes in München (Zitat): "Die Namen sind durch die Übertragung aus der russischen in die deutsche Sprache zum Teil sehr verstümmelt. Daran wurde bewußt nichts verändert, um zusätzliche Fehler zu vermeiden."

          Sie können mich auch per PN dieses AF-Forums kontaktieren, falls Sie den Namen Ihres Urgroßvaters nicht öffentlich machen wollen.

          Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            Hallo scumbag13,

            Ich habe das genannte Buch für 24 Euro auch nicht gekauft bzw. ausgeliehen.
            Totenbuch sowjetisches Speziallager Nr. 7/Nr. 1 in Weesow und Sachsenhausen 1945-–1950
            Autorin Dr. Ines REICH.
            Verlag: Metropol Verlag; Auflage: 1 (1. September 2010)

            Die Autorin Dr. Ines REICH, soll angeblich Auskünfte aus dem Buch erteilen.
            Ihre damalige EMail-Adresse lautete reich (@) stiftung-bg.de.
            Ob diese noch aktuell ist und gelesen wird, weiß ich nicht.

            Versuch macht klug.

            Ansonsten erteilt das Rote Kreuz Auskünfte, über die im sowjetisches Speziallager Nr. 7 verstorbenen Lagerinsassen.

            Da mir bereits bekannt ist, wann mein Großvater in dem sowjetischen Speziallager
            Sachsenhausen bei Oranienburg verstarb, habe ich die Frau Dr. Ines REICH nicht kontaktiert.

            Solche Daten bzw. Totenbücher sollten meiner Meinung nach im Internet veröffentlicht werden.
            Sicher haben die Recherchen zu dem Buch Kosten verursacht, trotzdem sollte es möglich sein
            nach ein paar Jahren, nach Veröffentlichung des Buches, die Daten der Opfer und in dem Fall auch zum Teil der Täter kostenlos bereit zu stellen. Faire Prozesse von Seiten der "Sowjets" gab es so wie so nicht.

            Andere Opfer der totalitären Systeme im 20 Jahrhundert, die in Lagern interniert waren sind auch in Datenbanken erfasst und kostenlos abrufbar im Internet verfügbar.

            Wer kauft schon ein Buch für 24 EURO, wenn er genau eine Person sucht, die in einer Zeile namentlich erwähnt wird.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 26.01.2014, 22:50.

            Kommentar

            • Osterglocke
              Benutzer
              • 07.02.2014
              • 6

              striker84

              Zitat von Striker84 Beitrag anzeigen
              Hallo an Alle,

              falls jemand informationen aus dem " Thüringer Pfarrerbuch " Band 1 braucht, kann ich euch diese geben.

              MfG Striker
              Hallo Striker,
              Was steht in dem Pfarrerbuch? Katholisch oder evangelisch?
              MfG Birgit

              Kommentar

              • liz-88L
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2011
                • 275

                Hallo zusammen,

                ich suche folgende Bücher....
                - Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau. Obere und mittlere rechtsseitige Oberrheinlande im 18. Jahrhundert archivalisch dokumentiert- Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau. Obere und mittlere rechtsseitige Oberrheinlande im 18. Jahrhundert archivalisch dokumentiert, Werner Hacker

                - Sauerländisches Familienarchiv. Mitteilungen zur Geschichte westfälischer Geschlechter. 1904-1931., Schöningh, Paderborn, Franz Honzelmann

                Lieben Gruß
                Liz
                Suche folgende Familien:

                in Frankreich: Laux; Roski;
                Hessen: Reitz; Rinn;
                Ba-Wü: Laux; Georg; Dick; Enslin;
                Rheinland-Pfalz: Georg; Laux; Dick;
                Sachsen: Laux; Lange; Reichel; Rehm; Wokatsch / Vokác;

                Kommentar

                • sucher59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2011
                  • 1248

                  Anfragen bitte hier stellen

                  Hallo zusammen

                  Anfragen von meiner HP bitte hier in´s Unterforum stellen.
                  Dann hätten alle was davon!

                  Natürlich beantworte ich auch weiterhin gerne über PN gestellte Fragen.

                  .
                  Zuletzt geändert von sucher59; 18.05.2014, 07:18. Grund: zusatz

                  Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                  Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                  private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                  private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                  Meine Suche:
                  - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                  - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                  Kommentar

                  • Zeos
                    Neuer Benutzer
                    • 14.09.2014
                    • 3

                    Hallo Eschinger,

                    ich habe mich gerade hier angemeldet. bin schon etwas länger bei geanet und wikitree.
                    Du hast in einem vorherigen Beitrag erwähnt, dass du weißt ab wann das Kirchenbuch von Kappelrodeck geführt wurde.
                    Das würde mich interessieren.
                    vielen Dank und Gruss
                    Dieter Schindler
                    London

                    "Falls Du aber Interesse daran hast ,ab wann die Kirchenbücher in Oppenau, Waldulm, Kappelrodeck und Oberkirch geführt wurden ,kann ich Dir gerne Auskunft geben"

                    Grüße
                    Eschinger

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      Nur heute... Register des DFA/Genealogischen Handb. des Adels/Adelslexikon

                      Hallo,

                      wer braucht Infos aus den oben genannten Quellen? Da ich heute spontan in die Bib gehe, o.g. Frage.

                      Ich kann zwar keine Artikel rausziehen, aber euch wenigstens Daten aus dem Register - als Quellen für weitere Informationsanfragen bei eurer lokalen Bib - geben.
                      Bei Interesse meldet euch bitte bis 19h per PN. Ich hoffe dass es trotz der Spontanität noch jemandem nützt

                      MfG
                      Susanne

                      PS: Kann mir jemand sagen, ob/wie ich den Beitrag hinterher wieder löschen kann? Ich komm ja nicht so oft in die Bib
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • Alex1910
                        Benutzer
                        • 21.04.2014
                        • 15

                        Einwohner des Amtes Starkenburg/Hessen
                        Ich suche nach Nikolaus Rutz geb.1745 ausgewandert nach Schleswig-Holstein im Jahr 1760
                        Danke!
                        Alex
                        Zuletzt geändert von Alex1910; 10.11.2014, 11:46.

                        Kommentar

                        • SAM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2013
                          • 628

                          Hallo zusammen

                          Habe folgende neue Bücher

                          Franz Schubert Trauregister von den Anfängen bis zum Jahre 1704:

                          Hamburg Band 1: Hamburg vor den Mauern
                          (Döse-Finkenwerder-Moorburg-Eppendorf)

                          Hamburg Band 2: Hamburg vor den Mauern
                          (St. Paulikirche auf dem Hamburger Berg)

                          Hamburg Band 3: Hamburg vor den Mauern
                          (Billwerder, Moorfleet, Allermöhe, Bergedorf, Curslack, Altengamme, Neuengamme, Kirchwerder, Anl. Geesthacht)

                          Schleswig-Holstein Band SH 14a : Altona mit Ottensen 1625 - 1657
                          Schleswig-Holstein Band SH 14b : Altona mit Ottensen 1658 - 1676
                          Schleswig-Holstein Band SH 14b : Altona mit Ottensen 1677 - 1704
                          Schleswig-Holstein Band SH 14d : Altona mit Ottensen Namensregister
                          Liebe Grüsse SAM
                          _________________
                          Auf Dauersuche :

                          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                          N
                          eber (Lunden SH)
                          Sternberg (Friedrichstadt SH)
                          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                          Kommentar

                          • SAM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2013
                            • 628

                            Suche: Wer hat Franz Schubert Trauregister Friedrichstadt

                            Hallo zusammen

                            Wer von euch hat Franz Schubert Trauregister von Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) und könnte für mich einen Familiennamen nachschlagen? Es ist das Band 18b in der Kassette SH III —TR SH Bde.
                            Liebe Grüsse SAM
                            _________________
                            Auf Dauersuche :

                            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                            N
                            eber (Lunden SH)
                            Sternberg (Friedrichstadt SH)
                            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              Pfarrei Ogfolderhaid (Jablonec)

                              Hallo,

                              ich bin seit heute überglückliche Besitzerin des Buches "Ogfolderhaid: Ein Böhmerwalddorf entsteht und vergeht. Die bewegte Geschichte aus dem Gebiet der früheren Pfarrgemeinde Ogfolderhaid".
                              Aus folgenden darin enthaltenen Informationen kann ich bei Interesse Namen nachschlagen:
                              - Häuserlisten der Dörfer in der Pfarrei Ogfolderhaid (Stand zum Zeitpunkt der Vertreibung)
                              - Transportlisten der Vertriebenentransporte Krummau-->Deutschland (darin auch das Alter, Beruf, Adresse in der Pfarrei und, falls bekannt, Hausnr.)
                              - Genauere Infos über die letzten Bewohner der Orte Michetschlag und Schneidetschlag
                              - Gefallene aus der Pfarrei Ogfolderhaid (mit Geburtsdatum und Familienstand, ohne Todesdatum), I.WK
                              - Gefallene/Vermisste aus der Pfarrei Ogfolderhaid (mit Geburtsdatum und Familienstand), II.WK

                              Bei Interesse bitte sagen, in welchem "Datenbestand" ich nachschlagen soll.
                              Zuletzt geändert von Mysterysolver; 14.12.2014, 23:26.
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              • ClaraL64
                                Benutzer
                                • 06.11.2014
                                • 8

                                Barten von Wilhelm Rheinen

                                Ich schau gern für euch in dem vergriffenen Buch nach:

                                "Beiträge zur Geschichte des Geschlechtes Barten und seiner Stammhöfe"
                                Bearbeitet von Wilhelm Rheinen; 1935; Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde; C.A.Starke, in Görlitz

                                Barten sind mit meinen Berns und Jörris verwandt.

                                Orte sind so um Baerl, Moers, Budberg.

                                Einige Barten zogen auch nach Berlin.
                                Zuletzt geändert von ClaraL64; 14.12.2014, 14:41. Grund: Barten Rheinen Berns Jörris
                                Liebe Grüße, ClaraL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X