Wo hat mein Vorfahre "gedient"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Turbanien
    Benutzer
    • 14.02.2009
    • 80

    Wo hat mein Vorfahre "gedient"?

    Hallo zusammen,

    ich komme irgendwie nicht weiter bei meiner Forschung.

    Meine Ahne Johann Friedrich Hörtel wurde am 05.01.1806 unehelich in Insel bei Stendal geboren, als Vater wird Friedrich Hörtel (Soldat) angegeben. Später bei der Heirat 1839 steht beim Vater Musketier, tot.

    Die Mutter Anna Dorothea Hoepke heiratet am 14.07.1805 einen Jochen Fritze.

    Hmmm… hat die Mutter 6 Monate vor der Geburt des Kindes jemand anderes geheiratet weil der Vater des Kindes evtl. gefallen ist ?
    Oder hat sie die Schwangerschaft vertuscht und musste auf drängen der Eltern heiraten ?

    Kriegt man heraus wo Friedrich Hörtel gedient hat oder ob er gefallen ist ?
    Und wenn er gefallen ist, wurde es dann in den Kirchenbüchern seines Geburts- oder Wohnortes eingetragen ?

    Fragen über Fragen...
    Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme ?

    Herbstliche Grüße aus der Altmark

    Peggy
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Peggy,

    ich weiss es leider auch nicht genau, aber "Musketier" spricht ja eher für Infanterie, z. B. in Stendal (und Umgebung) war um ca. 1806 - ca. 1822 das:
    von Tschammersche Infanterie Regiment ( "altpreußisch" Nr. 27 ): https://de.wikipedia.org/wiki/Altpre..._No._27_(1806)
    ... evtl. auch hier mal nachsehen: http://genwiki.genealogy.net/Stendal#Kirchenb.C3.BCcher
    Gruß Jens
    Zuletzt ge?ndert von Jensus; 13.10.2019, 16:30.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von Turbanien Beitrag anzeigen
      ... Meine Ahne Johann Friedrich Hörtel wurde am 05.01.1806 unehelich in Insel bei Stendal geboren. ... Die Mutter Anna Dorothea Hoepke heiratet am 14.07.1805 einen Jochen Fritze. ...
      Hallo,
      Herr Fritze stirbt also vor 1806, und Anna Dorothea beging Ehebruch wärend dieser kurzen Ehe???
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Anna, wieder mal ein hilfreicher Beitrag... -> Das Kind wurde unehelich geboren, also wohl eher kein Ehebruch.

        Interessant ist, dass das Kind den FN des Vaters erhielt, obwohl man nicht verheiratet war. In Schlesien war das unüblich. Möglicherweise regional oder auf Grund des Protestantismus?

        Gehörte Friedrich zum preußischen Kontingent, ist Deine Vermutung sehr wahrscheinlich. Ich würde das mal beim Landesarchiv anfragen. Mehr Ideen habe ich auch nicht.

        Viel Erfolg
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X