zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    #46
    Meine Ahnin Christiane Juliane Rosenkranz hatte eine Schwester mit dem Namen Johanna Christiana. Diese ist aber schon 1808 geboren, wäre also bei der Geburt des Kindes 46 Jahre. Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Es könnte also durchaus sein, dass es sich hier auch um meine Ahnin handelt. Die Emma Ida Rosenkranz (sie behielt den Namen der Mutter) lebte in den 1880er Jahren in Großröhrsdorf und hatte da ebenfalls ein uneheliches Kind geboren. Aber auch da stand Johanna Christiana.
    Ich hatte mir vor geraumer Zeit Sterbeurkunden von 1880 - 1890 aus Großröhrsdorf zu dem Namen Rosenkranz angefordert und da waren diese unter anderem dabei.
    Bei der Heirat meines Ahnen Carl August Rosenkranz im Jahre 1880 aber Christiane Juliane Rosenkranz als Mutter.
    Zumindest stimmt der Vater. Es gab zu der Zeit nur einen Johann George Rosenkranz, Zimmerer in Großröhrsdorf...

    Liebe Grüße

    Susann

    Kommentar

    • GZABSU
      Benutzer
      • 01.08.2010
      • 49

      #47
      Habe ich aber oft, dass mehr als 2 Vornamen vorkamen, bei den verschiedenen Ereignissen aber nicht alle genannt wurden. Macht die Zuordnung schwierig, zumal der Einfallsreichtum bei der Namensvergabe sehr begrenzt war. Beide Mal wurde die Mutter als hinterlassene Tochter des Zimmermanns Johann Georg Rosenkranz aufgeführt. Wenn die Schwester bereits 1808 geboren ist, stimme ich Dir zu! Das das Kind den Namen Rosenkranz erhielt ist aber unüblich gewesen, wenn der Vater bekannt wurde.
      Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #48
        Eine richtige Zuordnung wird erst möglich, wenn ich alle Daten aus Großröhrsdorf habe.
        Ich habe mir den Taufeintrag herunter geladen. Da ist irgendetwas dazwischen gekritzelt... Könnte es "erste" Tochter heißen? Dann müsste es die Johanna Christiana sein, die 1808 geboren ist...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ramone; 11.04.2021, 18:05.

        Kommentar

        • GZABSU
          Benutzer
          • 01.08.2010
          • 49

          #49
          Guten Morgen Susann,
          ich würde behaupten, es heißt "Pulsnitz" und "dort". Würde bedeuten, dass sie sich in Pulsnitz aufgehalten hat. Und als gelesen hatte, dass der Baier aus Frankenthal stammt, tippe ich mal auf die Schreibweise Beyer, die dort eher vorkommt.

          Schöne Woche!
          Gruß Jens

          Kommentar

          • ramone
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2012
            • 352

            #50
            Hallo Jens,

            vielen Dank. Pulsnitz könnte der Vater Johann Georg Rosenkranz verstorben sein. Sein Sterbedatum und -ort liegt nämlich noch im Verborgenen. Zumindest nicht in Großröhrsdorf.
            Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich dem Taufeintrag Glauben schenken darf und der Carl August Müller aus Pratzschwitz der Vater meines Ahn Carl August Rosenkranz ist, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet war. Die Tochter Bertha Auguste Müller, die den August Heinrich Keilig heiratete soll aber erst 1856 laut der Sterbeurkunde bei Ancestry geboren worden sein. Dennoch zwei Jahre bevor mein Vorfahre geboren wurde.
            Man müsste mal wissen, wann eine Einstellung von Pirna bei Archion erfolgen könnte. Da könnte man Abwegen ob es sich lohnt noch mal eine Recherche in der Richtung in Auftrag zu geben oder ob man lieber wartet...
            In welcher Richtung gehören die Müller/Höhnes eigentlich zu dir?

            Viele Grüße

            Susann

            Kommentar

            • GZABSU
              Benutzer
              • 01.08.2010
              • 49

              #51
              Guten Morgen Susann,
              persönlich habe ich mit Höhne und Müller nichts gemeinsam. Zu Höhne habe ich Heinrich Wilhelm, Holzhändler in Schandau, der in Posta geboren ist. Verstorben ist er in Dresden. Sein Vater Holzhändler Friedrich August Höhne und die Mutter Wilhelmine Schmidt sind in Pirna verstorben. Und da bin ich wieder bei Christiane Amalie Müller. Vielleicht gibt es da eine Verbindung.....
              Viele Grüße Jens

              Kommentar

              • ramone
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2012
                • 352

                #52
                Hallo Jens,

                wenn du möchtest, kann ich dir die Sterbeurkunde der Christiana Amalia Höhne, geborene Müller aus dem Jahre 1890 per Mail schicken. Vielleicht hilft es bei der Zuordnung...

                Ich bin natürlich auch an den Nachkommen Höhne-Müller interessiert.

                Viele Grüße

                Susann

                Kommentar

                Lädt...
                X