Westerholt, Gysenberg, Boenen, Ilem und Raitz von Frentz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    Westerholt, Gysenberg, Boenen, Ilem und Raitz von Frentz

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit einer Chronik zu einem Haus sind obige Herrschaften auch Besizter.


    Es beginnt 1482 mit Ilem
    geht über 1631 zu Raitz von Frentz

    weiter 1669 zu Gysenberg und dann

    ab 1725 zu Clemens August Freiherr von Westerholt und Gysenberg

    über 1774 Ludolph Friedrich Boenen zu Berge
    bis 1828 - 1833 zu Maximilian Friedrich Graf zu Westerholt-Gysenberg bzw. seiner Frau Frederike Bretzenheim.


    In diesem Zusammenhang bin ich auf Bücher/Literatur gestoßen:


    1) Vom alten Boenen zum jungen Belker

    2) Die Geschichte der Familie von Westerholt im Spiegel der Landesgeschichte.

    3) Max Friedrich Graf Westerholt: seine Familie und seine Zeit / von Fritz Graf Westerholt-Arenfels. Privatdruck: Köln, 1939


    Nun meine Frage, hat jemand zufällig Zugang zu diesen Büchern? Leider ist mein Ausweis bei der Bücherrei abgelaufen und Verlängerung ist ja gerade nicht möglich. Zumal ich glaube, dass diese eh nicht über die Fernleihe möglich sind. Vorallem bei Punkt 3) habe ich mir die Zähne ausgebissen, irgendetwas zu erfahren, wo man das einsehen kann.



    Sollte jemand ansonsten etwas zu den Namen beisteuern können, während sie im Raum Bonn umtriebig waren, freue ich mich immer über Infos.


    Vielen Dank!



    PS: Ich nenne hier aus privaten Gründen bewußt keine Immobilie. Das würde ich natürlich im Bedarfsfall über PN oder Email spezifizieren.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo,

    wenn ich den Eintrag der Uni Münster richtig interpretiere wäre das Stadtarchiv in Bottrop ein günstiger Anlaufpunkt zu Fragen nach "Westerholt"


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 468

      #3
      Danke Pommerellen, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hätte ja sein können, dass hier jemand in dieser Richtung schon mal unterwegs war.
      Viele Grüße
      Karen

      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


      Komme aus Bonn und helfe gerne.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Falke Beitrag anzeigen
        ... 3) Max Friedrich Graf Westerholt: seine Familie und seine Zeit ... Vorallem bei Punkt 3) habe ich mir die Zähne ausgebissen
        Hallo Karen,

        Westerholt-Arenfels, Fritz, 1877-:
        Max Friedrich Graf Westerholt : seine Familie und seine Zeit / von Fritz Graf Westerholt-Arenfels . - Als Ms gedr.
        Köln : Gutenberg-Dr. , 1939 . - 396, 5 S. : Ill.

        In: 5/39 Bonn: Rhein. Landesgesch.
        Signatur: O 2575/100
        Buchungsnr. GL-128679

        Sigelauflösung: 5/39:
        Universität Bonn, Institut für Geschichtswissenschaft, Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte, Bibliothek [DE-5-39], Am Hofgarten 22, 53113 Bonn

        Jetzt musst du eben schauen, wie man in unseren Zeiten da rankommt. Aber Ausleihe sollte doch möglich sein.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 468

          #5
          Danke Manni, habe mich da jetzt noch mal durchgewühlt. Das System muss man echt erst mal blicken. Aber ich glaube jetzt hab ich es. Werde da morgen mal anrufen.
          Viele Grüße
          Karen

          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


          Komme aus Bonn und helfe gerne.

          Kommentar

          Lädt...
          X