FamilySearchViewer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #31
    Hallo,

    Zitat von offer Beitrag anzeigen
    1. Im FSV ist dieses nicht möglich, da die Dateien ja mit einem Download-
    manager (Free Download Manager [FDM]) heruntergeladen werden.
    Im FDM habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden individuelle Dateibe-
    zeichnungen zu vergeben. Es läßt sich aber die fehlende Dateiendung ".jpg"
    hinzufügen:
    Ich habe allerdings bereits einmal die Rückmeldung erhalten, daß in der letzten
    Version des FDM die Option zum Hinzufügen einer Dateiendung "ausgegraut" ist,
    also nicht wählbar ist.
    Es mag vielleicht etwas umständlich sein, aber ich habe hinterher alles mit Irfan View konvertiert und umbenannt. Hat gut geklappt.

    Gruß, memo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • MKukuruz
      Benutzer
      • 14.04.2012
      • 7

      #32
      Hallo Offer,
      ich komme nicht klar.
      Ich habe mir den FamilySearchViewer gespeichert. Wenn ich nun versuche, ihn zu öffnen, kommt nur Dateiname "KB Pommern" - und das kann ich nicht öffenen, weil ich keine Quelle dazu habe.
      Ich möchte die Bücher von Josefuv Dul /Tschechien speichern. Der Beschreibung nach müsste das doch auch gehen, oder?
      Ich bin nach der Beschreibung vorgegangen und habe die APID schon gefunden. Jetzt müsste ich sie in den Viewer reinbringen - und hier bin ich gescheitert.
      Kannst Du mir einen Tipp geben - was ist denn jetzt verkehrt?
      Viele Grüße
      (MKukuruz@aol.com)

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #33
        Hallo MKukuruz!

        Zitat von MKukuruz Beitrag anzeigen
        Hallo Offer,
        ich komme nicht klar.
        Ich habe mir den FamilySearchViewer gespeichert. Wenn ich nun versuche, ihn zu öffnen, kommt nur Dateiname "KB Pommern" - und das kann ich nicht öffenen, weil ich keine Quelle dazu habe.
        Ich möchte die Bücher von Josefuv Dul /Tschechien speichern. Der Beschreibung nach müsste das doch auch gehen, oder?
        Ich bin nach der Beschreibung vorgegangen und habe die APID schon gefunden. Jetzt müsste ich sie in den Viewer reinbringen - und hier bin ich gescheitert.
        Kannst Du mir einen Tipp geben - was ist denn jetzt verkehrt?
        Viele Grüße
        (MKukuruz@aol.com)
        Könntest Du mir bitte die APID von Josefuv Dul /Tschechien nennen?
        Ansonsten:

        Du benötigst auf jeden Fall eine Datendatei, damit der FSV überhaupt startet.
        Also entweder die "KB Pommern.txt" oder die (rudimentäre) "KB Brandenburg.txt"
        herunterladen und in das Programmverzeichnis des FSV abspeichern.
        Jetzt sollte der FSV ganz normal starten.

        Kopiere bitte aus der Adreßzeile des Browsers die APID und füge sie in
        das (untere rechte) Eingabefeld ein und bestätige mit der Eingabetaste.
        Nach kurzer Suche sollte der FSV die ID und Seite gefunden haben und dieses
        mit dem Hinweis "gefunden" auch melden.

        Wenn Du jetzt in das mittlere Eingabefeld (Seitennummer) klickst und dort
        mit der Eingabetaste die Seite bestätigst wird die Seite geladen und angezeigt.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #34
          Hallo memo!

          Zitat von memo Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Es mag vielleicht etwas umständlich sein, aber ich habe hinterher alles mit Irfan View konvertiert und umbenannt. Hat gut geklappt.

          Gruß, memo
          Danke für den Hinweis!

          Ich habe jetzt IrfanView in diesem Zusammenhang nicht ausprobiert, kann mir aber
          vorstellen, daß der gewünschte Erfolg eintritt.
          Problematisch erscheint mir allerdings, zur Erzeugung der Dateiendung ".jpg"
          die Option "Konvertieren" auszuwählen. Eventuell wird dadurch die Qualität der Bilder
          verschlechtert.
          Ich würde als Namenmuster z.B. "BeispielKB###.jpg" vorschlagen. Es werden dann folgende
          Dateinamen erzeugt:
          BeispielKB001.jpg
          BeispielKB002.jpg
          BeispielKB003.jpg
          .
          .
          usw.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • memo
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 315

            #35
            Zitat von offer Beitrag anzeigen

            Ich habe jetzt IrfanView in diesem Zusammenhang nicht ausprobiert, kann mir aber
            vorstellen, daß der gewünschte Erfolg eintritt.
            Problematisch erscheint mir allerdings, zur Erzeugung der Dateiendung ".jpg"
            die Option "Konvertieren" auszuwählen. Eventuell wird dadurch die Qualität der Bilder
            verschlechtert.
            Ich würde als Namenmuster z.B. "BeispielKB###.jpg" vorschlagen. Es werden dann folgende
            Dateinamen erzeugt:
            BeispielKB001.jpg
            BeispielKB002.jpg
            BeispielKB003.jpg
            .
            .
            usw.
            ich habe die Qualität nicht schlecht gefunden, aber es kann ja natürlich sein, dass sie vorher besser war. Nächstes Mal probiere ich mal Deinen Vorschlag. Danke!

            Gruß, memo

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #36
              Ich habe das Tutorial - Teil 2 angehängt.
              Thema ist der Free Download Manager [FDM].
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • MKukuruz
                Benutzer
                • 14.04.2012
                • 7

                #37
                Hallo Offer
                zunächst mal Danke für die Antwort.
                Hier ist die APID von Josefuv Dul:TH-1951-20236-7284-29?cc=1804263&wc=13978655.

                Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt schon bei der von Dir erwähnten Nachricht "gefunden" angelangt. Wenn ich jetzt aber im mittleren Feld klicke, kommt immer "Seite nicht gefunden". Irgendwas stimmt jetzt noch nicht ganz oder?
                Viele Grüße
                MKukuruz

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #38
                  Hallo MKukuruz!
                  Zitat von MKukuruz Beitrag anzeigen
                  ...Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt schon bei der von Dir erwähnten Nachricht "gefunden" angelangt. Wenn ich jetzt aber im mittleren Feld klicke, kommt immer "Seite nicht gefunden". Irgendwas stimmt jetzt noch nicht ganz oder?...
                  Ich habe die APID gerade im FSV getestet. Bei mir erhalte ich als
                  ID: 004790029 und als Seite: 00001. Wenn ich jetzt die Seite mit
                  der Eingabetaste bestätige wird bei mir die Seite geladen und ich
                  erhalte ein Bild eines um 45° nach links geneigten Buches mit einer
                  Zielmarkierung auf dem rechten Blatt des Buches.

                  Die Seite ist also existent (die Anzeige "gefunden" bestätigt dieses
                  ja bereits) und kann angezeigt werden.

                  Wenn nach einem "gefunden" die Seite nicht angezeigt wird, hilft es
                  oft, sie einfach noch einmal oder öfter mit der Eingabetaste aufzu-
                  rufen. Es kann passieren, daß bei starkem Traffic auf dem Server,
                  auf dem gerade dieses Bild liegt, ein Time Out auftritt und der Ser-
                  ver die Ubertragung einfach kappt bzw. nicht beantwortet.
                  Programmseitig ist ebenfalls ein Time Out von 10 Sekunden einge-
                  baut, damit man nicht stundenlang auf eine nicht mehr eintreffende
                  Antwort wartet.
                  Also einfach versuchen, mehrfach die Seite aufzurufen oder es später
                  nochmal versuchen.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3616

                    #39
                    Variante FSV+FDM mit gewählten Dateinamen

                    Wenn man die Kombination zwischen dem großartigen FSV und dem FDM etwas anders als beschrieben anwendet, kann man sich die Bücher mit beliebigen und durchnummerierten Dateinamen abspeichern.
                    Im Prinzip ist alles in diesem
                    Hallo Liste, falls noch nicht bekannt, die ersten KB von Pommern sind online. Peter https://www.familysearch.org/search/image/show#uri=https%3A//api.familysearch.org/records/waypoint/9384633

                    und diesem
                    Hallo! Wie im KB online von Pommern (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=52990&page=11&#109)-Thread bereits angekündigt, habe ich eine nochmals überarbeitete Version meines Anzeigeprogramms für Kirchenbücher bei FamilySearch.org erstellt. Mit dieser neuen Version sind die bisher genutzten Daten in der

                    Thema beschrieben.

                    Man verwendet den FSV zum Feststellen der Film-ID und der Anfangs- und Endbildnummer (das erste und letzte Bild befinden sich idealerweise auf einem Film).

                    Mit diesen Informationen erstelle ich dann mit dem FDM einen Sammeldownload, wo ich die URL, den Zahlenbereich, den Speicherordner und Speichern als eingebe.

                    Ein Beispiel hilft sicher:
                    Pfarre Josefův Důl, Baptisms (Křty) 1866-1884 (v. L65-1)
                    1. Seite: TH-1951-20236-7284-29 ->ID=004790029 ->Bild: 00001
                    letzte Seite: TH-1951-20236-7164-52 ->ID=004790029 ->Bild: 00295

                    Nun FDM öffnen und im Menüpukt "Downloads" "Sammeldownload erstellen":
                    URL: https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004790029.004790029_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                    Zahlenbereich: 001-295w3 (hier 3 stellig)
                    Speicherort: auf der Festplatte auswählen
                    Dateiname: Josefuv Dul_L65-1_Baptism_1866-1884_(*).jpg (beispielsweise)

                    Die Dateien werden wie folgt auf der Festplatte abgespeichert:
                    Josefuv Dul_L65-1_Baptism_1866-1884_001.jpg
                    Josefuv Dul_L65-1_Baptism_1866-1884_002.jpg
                    ...
                    Josefuv Dul_L65-1_Baptism_1866-1884_295.jpg

                    Der FSV funktioniert übrigens nur bei solchen Sammlungen, die kein "Sign-in" erfordern.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #40
                      Hallo Peter!

                      Da hast Du einen sehr guten Hinweis gebracht.

                      Den Weg über "Sammeldownload erstellen" hatte ich auch kurz angedacht
                      als ich anfing den FSV zu programmieren.
                      Leider existiert im FDM keine Schnittstelle, über die ich die Einträge im
                      Fenster "Sammeldownload erstellen" vom FSV aus befüllen könnte.
                      Ich sehe nur die Möglichkeit, die notwendigen Eintragungen zusammenzu-
                      stellen und als Text zu präsentieren, der dann wiederum manuell per
                      Copy&Paste in die Felder des Fensters eingetragen werden.

                      Übrigens kannst Du bei Deiner Bespiel-URL den Teil
                      "?nullcontext=RSCtxFlexClientImage"
                      schadlos weglassen.

                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      ...
                      Der FSV funktioniert übrigens nur bei solchen Sammlungen, die kein "Sign-in" erfordern.
                      ...
                      Auch dieser Hinweis ist richtig. Ich dachte, ich hätte dieses auch angemerkt.
                      Ich habe jetzt einen entsprechenden Hinweis im ersten Posting hinzugefügt.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • Ahnensucherin
                        Neuer Benutzer
                        • 17.04.2012
                        • 3

                        #41
                        Hallo Offer,

                        erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe!

                        Leider funktioniert der Download über FDM bei mir irgendwie nicht. Das woran ich scheitere ist profan: ich kann keine Links importieren.
                        Was ich mache ist Folgendes:
                        Ich markiere in Firefox den Link, klicke auf Strg+C, das mache ich für 3 verschiedene Seiten. Wenn ich versuche diese in FDM zu importieren kommt nichts..... Ich habe über den FSV die Datei von Collin downgeloaded (die ja im .txt Format sind). Wenn ich diese im FDM öffne, kommen wunderschöne $dist-Dateien, diese lassen sich aber nicht mit jpg. Endungen versehen, obwohl ich alles so wie im Manual beschrieben eingestellt habe.
                        Was tun?

                        Das Problem, das ich im FSV habe, ist dass der Aufruf der Seiten doch auch recht langsam ist, es dauert fast genauso lang, als wenn ich es direkt über das Internet mache. Aber vielleicht mache ich da auch etwas falsch.....

                        Kommentar

                        • Gabriele W
                          Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 8

                          #42
                          Hallo PeterS!

                          Wie kommst du auf die URL https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004790029.004790029_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                          für den Sammeldownloadin deinem Beispiel?

                          Die URL für die erste Buchseite von L65-1 sieht bei mir so aus

                          Kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich diese URL bei anderen Büchern abändern muss, damit ich sie für den Samemldownload benutzen kann?

                          Das mit den "Sign-In" Seiten ist wirklich sehr schade, für mich sind nämlich viele von diesen Büchern interessant...

                          Grüße
                          Gabriele

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3616

                            #43
                            Hallo Gabriele,
                            wie man sieht, ist das hier nicht mein Thema, sondern das Thema über den FamilySearchViewer (FSV) von offer. Daher solltest Du Dir zumindest auch die Anleitungen (Tutorials) von offer
                            Hallo! Wie im KB online von Pommern (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=52990&page=11&#109)-Thread bereits angekündigt, habe ich eine nochmals überarbeitete Version meines Anzeigeprogramms für Kirchenbücher bei FamilySearch.org erstellt. Mit dieser neuen Version sind die bisher genutzten Daten in der

                            im ersten Beitrag genau durchlesen.

                            Im Beispiel
                            https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-20236-7284-29?cc=1804263&wc=13978655
                            berechnet man mit dem FSV (wie auch immer der das macht...) mit dem URL-Bestandteil "TH-1951-20236-7284-29" die Film-ID 004790029, und die ist dann ein Bestandteil der URL für den Sammeldownload.
                            https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004790029.004790029_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                            bzw. auch eventuell auch verkürzt
                            https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004790029.004790029_00(*)/$dist

                            Die Film-ID ist also das "Geheimnis" der Download-Url.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #44
                              Hallo Gabriele!

                              Zitat von Gabriele W Beitrag anzeigen
                              Hallo PeterS!

                              Wie kommst du auf die URL https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004790029.004790029_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                              für den Sammeldownloadin deinem Beispiel?

                              Die URL für die erste Buchseite von L65-1 sieht bei mir so aus

                              Kannst du mir eine Anleitung geben, wie ich diese URL bei anderen Büchern abändern muss, damit ich sie für den Samemldownload benutzen kann?

                              Das mit den "Sign-In" Seiten ist wirklich sehr schade, für mich sind nämlich viele von diesen Büchern interessant...

                              Grüße
                              Gabriele
                              Der erste Link zeigt direkt auf die Seite des Dokuments. Diese Art Link wurde bis vor
                              ein paar Monaten bei FamilySearch.org verwendet.
                              Danach ist die zweite Sorte Link eingeführt worden und machte erst eine Umwandlung
                              nötig.
                              Bei der ersten Sorte Link liegen die Seiten schön hintereinander, man kann damit auch
                              einfach die Sammeldownloads erstellen, was mit der zweiten, neueren Art von Links
                              leider nicht einfach möglich ist. Deswegen hatte ich mir ja den FSV geschrieben.

                              Die erste, alte Sorte von Links setzt sich wie folgt zusammen:
                              1.: https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:

                              2.: ID.ID_Seite (aus den zwei linken Feldern der Statuszeile des FSV)
                              der Teil "(*)" stellt den Platzhalter für den variablen Teil der Seitenzahl dar

                              3.: /$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                              hierbei ist "$dist" der leidige Dateiname, "?nullcontext=RSCtxFlexClientImage" ist nicht
                              zwingend notwendig

                              Ich habe überigens eine neue Version des FSV erstellt, mit dem die Informationen für einen
                              Sammeldownload erstellt werden können.
                              Das Tutorial - Teil 2 habe ich entsprechend angepaßt. Falls nichts dazwischen kommt,
                              sind die neuen Teile heute noch online.

                              Edit:
                              Ups, da war Peter schneller....
                              Zuletzt ge?ndert von offer; 19.04.2012, 09:36. Grund: Nachtrag
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #45
                                Hallo Ahnensucherin!

                                Zitat von Ahnensucherin Beitrag anzeigen
                                Hallo Offer,

                                erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe!

                                Leider funktioniert der Download über FDM bei mir irgendwie nicht. Das woran ich scheitere ist profan: ich kann keine Links importieren.
                                Was ich mache ist Folgendes:
                                Ich markiere in Firefox den Link, klicke auf Strg+C, das mache ich für 3 verschiedene Seiten. Wenn ich versuche diese in FDM zu importieren kommt nichts..... Ich habe über den FSV die Datei von Collin downgeloaded (die ja im .txt Format sind). Wenn ich diese im FDM öffne, kommen wunderschöne $dist-Dateien, diese lassen sich aber nicht mit jpg. Endungen versehen, obwohl ich alles so wie im Manual beschrieben eingestellt habe.
                                Was tun?

                                Das Problem, das ich im FSV habe, ist dass der Aufruf der Seiten doch auch recht langsam ist, es dauert fast genauso lang, als wenn ich es direkt über das Internet mache. Aber vielleicht mache ich da auch etwas falsch.....
                                So ganz nachvollziehen kann ich Deine Vorgehensweise nicht, denn ich glaube nirgendwo
                                geschrieben zu haben, daß man die Links direkt aus einem Browser (Firefox) in den FDM
                                importieren kann.

                                Der Aufruf der einzelnen Seiten eines Dokuments kann nur genauso schnell oder langsam
                                sein, wie die Server bei FamilySearch.org dieses zulassen.
                                Der FSV kann hier nicht schneller sein als die Anzeige im Browser. Außerdem ist da doch
                                eine ganze Menge an Daten herunterzuladen, jede Seite ist im Schnitt über 1,5 MByte groß.

                                Vielleicht werden aber Deine Probleme durch die neue Version des FSV behoben. Ich plane,
                                diese heute noch (mit angepaßtem Tutorial - Teil 2) hier im Forum einzustellen.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X